An alle Experten: Wie würdet Ihr Laptops kategorisieren?

Roblaptopbob

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
7
Hallo Liebe Computer-Base-Freunde,

ich benötige Eure Hilfe.


Welche Eigenschaften müsste ein Laptop Eurer Meinung nach haben, damit man ihn in die folgenden Kategorien einordnen kann.

  • Gaming-Laptop
  • Grafik-Multimedia-Laptop
  • Office-Laptop
  • Für Studenten

Damit meine ich, welche technischen Fähigkeiten müsste ein Laptop haben, um etwa als Gaming-Laptop klassifiziert zu werden.

Ich nehme an, eine gute Grafikkarte und ausreichened Arbeitsspeicher. Was noch?

Und ist der aktuelle Standard für die Kategorien heute? 8 MB Arbeitsspeicher für einen Laptop, um aktuelle Spiele spielen zu können?

Was für technische Details sind noch wichtig?

Freue mich über jede Hilfe.

Grüße

Rob
 
hast Du Probleme Deine Hausaufgaben zu machen oder was ist der Grund dafür das wir Deine Arbeit machen sollen?

Was sollen die Kriterien sein?
- Gaming ist ein weiteres Feld
- Grafik und Multimedia, ist abhängig was für Software eingesetzt wird
- Office ist ebenfalls ein weiteres Feld Anwendung Schule?
- Studenten - was wenn ein Student auch Gamer ist, oder Multimedia macht, oder Office?

passt alles nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming geht ab GTX x70, bzw. 1060 los. Office, Studenten und Multimedia ist alles das gleiche, da gibt's keine notwendigen Hardware-Unterschiede - nur eben Unterschiede beim grundsätzlichen Budget.
 
Komischer Thread.
So wie es bei Desktops Gaming Zusammenstellungen von 350 bis 1350 EUR gibt,
ist es bei Laptops ähnlich. Zumal die Grenzen heute fließend sind, sobald es um
Office/Mutimedia/Grafik geht.
 
deine fragen lassen nur eines zu... du willst dir ein gamer-laptop kaufen, hast kein geld dafür undr hast keine ahnung welche hardware es sein soll. stimmts?
und nun wilst du fragen, ob man für xxx euro trotzdem gamen kann...

gibt doch einfach dein wunschgame an und wieviel geld du hast..
 
Nun, ich bin mir sicher, dass es da deutliche Unterschiede gibt.


Ein Student hat kein Geld und benötigt in den meisten Fällen höchstens
einen Laptop, der die gängigen Office-Anwendungen schafft.


Ein Office-Laptop würde ich als etwas bezeichnen, der von Berufstätigen im Alltag
eingesetzt wird. Eine hohe Grafikleistung ist nicht unbedingt die Voraussetzung,
sondern eher die glatte Performance mehrerer Prozesse mit ensprechender
Schnelligkeit ( Frage: Arbeitsspeicher und guter Prozessor notwendig?)
Was sind da so die aktuellen Standards?

Multimedia-Laptop ist was für Menschen, die Grafikprogramme bedienen möchten
und Filme schauen etc. Gute Grafikkarte, Arbeitsspeicher notwendig?
Vielleicht nicht ganz auf dem Niveau eines Gaming-Laptop, aber dahe dran.

Gaming-Laptop, ultimativ. Hohe Leistung in Allen Bereichen und perfekte Grafikkarte.
Was ist da jetzt so Standard.

Wollte Niemanden auf die Füße treten, aber das Forum wurde mir
als Expertenforum empfohlen.
Da wäre eine schnelle Antwort dazu doch kein Problem. :)

Und bedanke mich schon jetzt für die ganzen Antworten.

Es geht mit lediglich darum, herauszufinden, was für welchen Arbeitsbereich
heute so gilt. Bei mir steht eine neue Anschaffung an und ich bin mir nicht
sicher, mit welchem technischen Eigenschaften ich welches Feld bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roblaptopbob schrieb:
Ein Student hat kein Geld und benötigt in den meisten Fällen höchstens
einen Laptop, der die gängigen Office-Anwendungen schafft.
Wenn ich mir angucke, wie viele meiner Kommilitonen ein Macbook haben, glaube ich da nicht so recht dran. Ein Laptop für Studenten zeichnet sich in meinen Augen insbesondere durch Langlebigkeit und Verarbeitungsqualität aus. Mein Laptop habe ich häufig mit in der Uni, das muss schon was aushalten. Lange Akkulaufzeit ist in Anbetracht der Steckdosen-Knappheit in Hörsälen / der Uni allgemein auch geboten. Bei der Leistung kommt es halt drauf, was man braucht, das ist denke ich ein Kontinuum von simpler Textverarbeitung bis CAD, CPLEX, Matlab und Co...

Roblaptopbob schrieb:
Ein Office-Laptop würde ich als etwas bezeichnen, der von Berufstätigen im Alltag
eingesetzt wird.
Auch hier, das Einsatzspektrum ist groß. Vom stylischen Macbook für simple Textverarbeitung der Marketing-Mieze, ein potentes Laptop für Architekten, die CAD drauf laufen lassen, ein "Extrem-Gerät" für den Außendienstmitarbeiter...

Du betrachtest das zu pauschal.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schreib doch welche anwendungen, tools, hobbys und games du häufig benutzt, wieviel kohle in der tasche und die experten hier werden dich perfekt beraten... mit ram, cpu und gpu und displaypixel..

z.b. bei bildbearbeitung oder hobby-filmer ist ein lappi für 300euro untauglich...
für nur word, excell und youtube filme schauen/surfen reicht hingegen die 300euro gurke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja ist jetzt eine Verallgemeinerung. Aber danke für die Antwort, das war schon ziemlich hilfreich.
 
Roblaptopbob schrieb:

Roblaptopbob schrieb:
Ein Student hat kein Geld und benötigt in den meisten Fällen höchstens
einen Laptop, der die gängigen Office-Anwendungen schafft.

Und was ist das doofe daran alle Studenten in einen Topf zu schmeissen ..

-> das es auch welche gibt die daran Programmieren
-> das es auch reiche Eltern gibt
-> Welche ein Duales Studium machen und nicht arm sind
-> viele schon Gamen möchten

Daher kann man ein Studentenlaptop gleich weglassen da es ja in allen anderen Bereichen schon da ist und eigentlich nur vom Geldbeutel abhängt was es gibt.
 
Moin,

Also ich würde nichtmal so unterscheiden:

Gaming: Geht so ab 1000€ los, mit genug RAM, Prozessorleistung etc. des wichtigste Merkmal ist aber ne dezidierte Graka, also GTX XXXX

Office: 0815-Anwendungen, braucht kaum RAM, nen ordentlicher Prozessor mit iGPU und des langt (PC für Mutti :p )

Business: Im Gegensatz zum Office müssen hier teilweise Prozessorlastige Anwendungen o.ä. ausgeführt werden + entsprechende Verarbeitungsqualität also so mehr oder weniger i7, SSD, 16+ GB RAM etc. aber hier wird auch nicht unbedingt ne extra Graka gebraucht...

Studenten: der Laptop muss sehr portabel sein (im Gegensatz zu den anderen Kategorien), aber braucht je nach Studiengang auch entsprechende Hardware, also eher schwer einzuschätzen, wobei ich hier kleinere Notebooks mit etwas Leistung sehe also 13,3" + i5 bisschen RAM evtl SSD.

Allgemein eher schwer zu unterscheiden, da jeder speziell für seinen anwendungszweck rechner braucht, sei es ne ordentliche Verarbeitung, lange Akkulaufzeit o.ä.

Gruß
 
Nee - das passt so nicht.

Kann man so nicht einteilen mMn.
 
Ich hasse diese Verallgemeinerungen.
Jeder hat ein bestimmtes Anwendungsgebiet und genau so inividuell sind auch die PC- oder Notebook-Konfigurationen.
Als guter PC-Händler muss die erste Frage sein: "Was soll mit dem PC/Notebook gemacht werden?"

Am besten sind immer die, die meinen:

"Ich brauch' ja nix besonderes... Nur ein bisschen Internet und ab und zu mal vielleicht ein Spiel spielen" :D
 
Je nach Aufgabe gibt es ein Ziel. Und für dieses Ziel muss die Hardware angepasst sein. Daher würde ich nicht versuchen Kategorien zu sammeln sonder würde mir Gedanken machen was ich für Anwendungen sauber laufen haben will.

Firmen mit großen Flotten tun bei der Auswahl genau das und prüfen das Ergebnis dann auf Kompatibilität mit Software im Unternehmen.

Für einen Studenten der damit seinem "Job" nachgehen will ist das Ergebnis ein anderes als ein Student der lieber im Hörsaal alles verpasst und zockt.

Die wichtigsten Punkte an der Uni sind mMn.:

- Hohe Akkulaufzeit
- Mittlere Leistung bei wenig Stromverbrauch
- SSD only um die Akkulaufzeit zu verbessern
- Beim RAM bestenfalls Lopower Modelle
- Extra Grafik nur wenn sie für Software im Studium nötig ist, für alles andere reicht die Intel iGP
- Display Matt ~FHD
- ODD nur bei bedarf, kostet heute zu viel extra bei guten Officenotebooks
 
Es gibt alles in fast allen Preisbereichen.
Man unterscheidet i.d.R. darüber wo man bei einem Laptop den Kompromiss ein geht.
Gaming: Hohe CPU und GPU Leistung, starke Kühlung (aber oft laut) damit die Leistung nicht Temperaturbedingt gedrosselt werden muss, mittlerer Bildschirm neuerdings oft mit sync, schwer, 15-17", kurze Akkulaufzeit, gaming features.
Office: gute Tastatur, leicht, mobil, CPU Leistung und dann je nach Zweck u.U. auch GPU Leistung, guter Bildschirm, großer Speicher usw. Ggf Schutz vor außen Einsätzen, Akkulaufzeit gehoben.
Multimedia: wenig CPU und GPU Leistung, Oft eher "hübsche" Geräte, gerne eingesparte Anschlüsse (z.b. keine Ethernet Buchse).
 
Zurück
Oben