• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 1: Erste Benchmarks der Open Beta inklusive DirectX 12

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
EA hat die Open Beta zu Battlefield 1 freigeschaltet. Erste Benchmarks zeigen: Auch ältere Grafikkarten reichen für hohe Qualitätseinstellungen in Full HD aus. Die Implementierung von DirectX 12 zeigt indes noch Schwächen: Es ruckelt und auf einem schnellen Prozessor verlieren AMD und Nvidia an Leistung anstatt zu gewinnen.

Zum Test: Battlefield 1: Erste Benchmarks der Open Beta inklusive DirectX 12
 
DX12 als "Killer"feature war sicherlich nicht so gemeint, dass es die GPU-Leistung killt.

Ich bin gespannt, ob DICE da noch deutlich nachbessern kann und auch wird.
 
Danke für den ersten Überblick. Ein paar ältere Grafikkarten wären interessant.
 
Ich find das immer so toll, dass man nur noch die aktuellsten Karten und die Vorgängergeneration in die Benchmarks packt. Die Karten also, wo man als Besitzer sowieso schon weiß, dass das Spiel laufen wird.

Ich würde allerdings als GTX 660 Besitzer auch gerne erfahren, ob ich das Spiel spielen kann.
 
hmmm GTX 1070 bereits 10% schneller als die 980 Ti? Sehr schön Nvidia!:utminigun:

Ich hoffe dies ist ein Einzelfall, sollte sich das 780 Ti Desaster wiederholen war die 980 Ti meine letzte Nvidia Karte.
 
Um die Grafik zu testen, solltet Ihr auf andere Mitspieler verzichten... die fps in den Ecken der map wären interessant. Sicht auf die ganze Karte und dazu noch mit ner Waffe reinzoomen und ein paar 8ten "zeichnen"... das ist so das max. was man in solchen Spielen ohne Mitspieler testen kann.

Sobald Mitspieler ggf. mit Fahrzeugen auf der Karte herumfahren oder laufen könnt Ihr nichts vergleichen... der Ecken-Vergleich ist schon nur so lala...

Ich werde es auch mal testen, wobei mir das Setting garnicht zusagt...
 
Na da freuen sich alle die Windows 7,8 wegen DirectX 12 für Windows 10 abgegeben haben.
 
Envoy schrieb:
hmmm GTX 1070 bereits 10% schneller als die 980 Ti? Sehr schön Nvidia!:utminigun:

Ich hoffe dies ist ein Einzelfall, sollte sich das 780 Ti Desaster wiederholen war die 980 Ti meine letzte Nvidia Karte.

Ein neues Produkt mit besserer Technik ist schneller, SKANDAL
 
:rolleyes: :rolleyes: du verstehst nur nicht was ich angesprochen habe... Es geht um den Vorwurf dass Nvidia ältere Karten bei der Treiberoptimierung links liegen lässt. Schau dir mal Tests der 780 Ti an. Beim Launch war die ca 20% schneller als eine R9 290X. mittlerweile ist die 290X gleich schnell oder schneller. Die GTX 970 war beim Launch gleich schnell oder gar ein wenig langsamer als die 780 Ti. Mittlerweile sieht die 780 Ti kein Land mehr gegen die 970er. JA Das ist ein SKANDAL!

PS: Bei den ersten Tests war die 1070er gleich auf mit der 980 Ti. Vieleicht ist dieses Spiel einfach eine Ausnahme, das ist möglich.
 
JazzLash schrieb:
Ein neues Produkt mit besserer Technik ist schneller, SKANDAL

Was noch zu beweisen wäre ;) Taktbereinigt würde ich eiskalt sagen, nehmen sich beide nur Messungenauigkeiten.

@Envoy:
Nunja Wegwerfkarten halt, damit erzielt man aber dennoch Rekordmargen.. Scheinbar WOLLEN die Leute verarscht werden.. Bezüglich 780Ti und 290X.. Da gabs nen Eintrag im Reddit Forum: 29% durch Treiber bei AMD.
 
Envoy schrieb:
hmmm GTX 1070 bereits 10% schneller als die 980 Ti? Sehr schön Nvidia!:utminigun:

Und wieder kann man nur den Kopf schütteln. Referenzkarten interessieren doch keine Sau.
 
Ich kann mich tidus1979 nur anschließen... Ich weiß es ist mit viel Aufwand verbunden aber die etwas älternen Grafikkarten zu testen ist doch mehr als interessant... Ich habe zwar nicht so das Interesse an das Game aber ich würde trotzdem gerne wissen wie z.B. meine HD7950 abschneiden würde. Eventuell kann man das ja in einen anderen Test mal packen bei dem auch die alten Karten drin sind...?
 
tidus1979 schrieb:
Ich find das immer so toll, dass man nur noch die aktuellsten Karten und die Vorgängergeneration in die Benchmarks packt. Die Karten also, wo man als Besitzer sowieso schon weiß, dass das Spiel laufen wird.

Ich würde allerdings als GTX 660 Besitzer auch gerne erfahren, ob ich das Spiel spielen kann.
Im Artikel steht doch, das weitere Karten die Tage folgen und das nur ein erste Einblick sein soll.

iron_monkey schrieb:
Um die Grafik zu testen, solltet Ihr auf andere Mitspieler verzichten... die fps in den Ecken der map wären interessant. Sicht auf die ganze Karte und dazu noch mit ner Waffe reinzoomen und ein paar 8ten "zeichnen"... das ist so das max. was man in solchen Spielen ohne Mitspieler testen kann.

Sobald Mitspieler ggf. mit Fahrzeugen auf der Karte herumfahren oder laufen könnt Ihr nichts vergleichen... der Ecken-Vergleich ist schon nur so lala...

Ich werde es auch mal testen, wobei mir das Setting garnicht zusagt...

Was bringen dir denn dann solche Tests, wenn sie nicht dem richtigen Spielgeschehen entsprechen? Was hilft es dir zu wissen, wie das Spiel läuft, wenn niemand auf dem Server ist? Da kann es noch so gut laufen, dem tatsächlichen Spielgeschehen nützt das nichts. Mich interessiert es eher, wie das Spiel auf meinem System läuft, wenn ich in der Schlacht bin. Denn so wird es schließlich ja gespielt.
 
PCGH hat schon eine AMD CPU für DX12 genutzt und bei 720p rennt es los im Gegensatz zu DX11. ;)

TAA Sinnlos, da kann ich gleich TAA auslasen und meine Monitorschärfe runterregeln.
Ich teste dann mal mit SSAA(Treiber) in 1080p mit meiner Fury X, oder gleich 4K ohne AA, mal sehn. ^^

Die 980ti bekommt langsam Probleme gegen die Fury X, zum glück kann man die 980ti übertakten.
 
JETZT wären Frametime und VRAM Verbrauchtests aber wirklich mal wieder angebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Architektur der alten Karten verliert in Relation zu neueren Karten. Das erklärt auch wunderbar, warum der prozentuale Abstand zu anderen Karten nicht mehr dem Ausgangsstand entspricht. #skandal
 
AMD-Mafiosi schrieb:
[...]
@Envoy:
Nunja Wegwerfkarten halt, damit erzielt man aber dennoch Rekordmargen.. Scheinbar WOLLEN die Leute verarscht werden.. Bezüglich 780Ti und 290X.. Da gabs nen Eintrag im Reddit Forum: 29% durch Treiber bei AMD.

Da gab's einen Eintrag bei Reddit, dass das Unsinn ist.
 
Envoy schrieb:
hmmm GTX 1070 bereits 10% schneller als die 980 Ti? Sehr schön Nvidia!:utminigun:

Ich hoffe dies ist ein Einzelfall, sollte sich das 780 Ti Desaster wiederholen war die 980 Ti meine letzte Nvidia Karte.

Entspann dich. Es handelt sich um Referenzkarten. Kenne niemanden der wirklich mit so einer schlaff getakteten TI unterwegs ist. Schau http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-1-2016-Spiel-54981/Specials/Technik-Systemanforderungen-Benchmarks-1206197/. Da sind die Customs dabei.
 
Zurück
Oben