PC-Laufwerk zum USB Laufwerk umfunktionieren?

Riu1988

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo Freunde!

Ich habe einen älteren Notebook, in dem ein Blu Ray - Laufwerk verbaut ist und einen neuen, der keinen CD oder Blu Ray - Lauwerk hat.
Hin und wieder muss ich unterwegs aber auch mal eine CD einwerfen (und sei es nur, um nen Film zu schauen) :)
Ich habe mir überlegt, dass es doch eigentlich möglich sein sollte, das Laufwerk aus dem alten Notebook auszubauen und diesen vielleicht mittels eines zusätzlichen Kabels per USB am Notebook ohne Laufwerk laufen zu lassen...

Geht das? Wenn ja, welche Kabel bräuchte ich dafür?

Danke schon einmal im Voraus ;)
 
Das ist ja cool und viel besser! :D
Das werde ich mir holen :)

Vielen herzlichen Dank!!
 
Hi,

Dafür brauchst Du nicht nur ein Kabel sondern einen Adapter bzw. ein externes Gehäuse wo Du das Laufwerk einbauen kannst.

Ich kenne sowas auf jeden Fall für Festplatten.
Gerät aufschrauben, SATA- Platte rein, zuschrauben und über USB oder eSATA zugreifen.

Für optische Laufwerke habe ich sowas aber noch nicht gesehen.

Allerdings sind externe DVD- Laufwerke schon ab ca. 15€ zu haben. Ich würde da eher dazu raten, neu zu kaufen, statt mit einer Bastellösung zu leben.
 
espiritup schrieb:
Allerdings sind externe DVD- Laufwerke schon ab ca. 15€ zu haben

Ja, aber ganz gewiss kein BluRay Laufwerk. Und solche Gehäuse gibt es in rauhen Mengen. Siehe weiter oben.

Das ist genau so eine Bastellösung, wie jedes externe optische Laufwerk. Da sind die gleichen Laufwerke drinnen mit einem SATA / USB Adapter. Nichts anders, wenn man sein NB Laufwerk selber in so ein Gehäuse einbaut.
 
Sehe ich auch so, deutlich teuer, wenn Blu Ray unterstützt wird.

Daher doch das Eigene in ein externes Gehäuse.
Gibt auch reichlich Auswahl, wie ich gerade auf Amazon sehe. Auch günstige Alternativen zu den bereits genannten (vor allem unterstützen einige dieser Gehäuse ja nur DVDs). Daher klicke ich mich mal durch auf Amazon.
 
Zurück
Oben