Router zu langsam ?

Schultzgunter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
713
Hallo, Forum

Ich habe gerade mal ein Speedtest von unsere 50K Leitung von EWE und da ist mir was kurioses auf gefallen wie auf dem bild zu sehen startet es bei knapp 45K und sind dann auf 30K runter Hausverkabelung schuld und die Fritzbox 7360 ? hab ihr eine Idee ?

LG Kevin
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    6,7 KB · Aufrufe: 202
Speedtest.net machen bitte
 
Speedtest.net fällt bei mir durch hatte schon zu viele Probleme damit
 
Modelle mit sehr gutem Router-Teil sind die Fritzbox 7490 oder das Asus RT-AC87/88. Mit einem solchen Gerät, könntest Du die Leitung testen um Gewissheit zu erlangen.
 
Was soll das heißen? Sind die Werte dir nicht genehm?
Nimm eben mehrere Dienste und schaue. Klar ist, daß Du neben dem Router sitzen solltest, mit LAN Kabel.
 
Speedtest.net wurde mir selbst mal von einem Techniker am Telefon empfohlen. Soll besser sein als der eigene auf der Website.

Vielleicht noch wieistmeineip.de benutzen. Den finde ich aber nicht ganz so schön und kommt ab und an nicht mit meiner Leitung klar. Meine Downloads zeigen oft deutlich bessere Werte an, als der Test ermittelt hat.

Speedtest.net hat dagegen immer hin.
 
Ich bin über eine Powerline drin über Lan zum PC wieistmeineip.de hab ich ja benutz das ist eins von denn Bilder vom Test
 
War schon über Lan direkt dran auch nur 30mbit nur was mich verwundert ist der start vom test wo knappe 45K angezeigt wer obwohl und 45K zugesichert wurden
 
So um die 3.8 mbits/s
 
"3.8 mbits/s" kann ich mir nicht vorstellen oder meinst du MB/s?

Ich würde mich nochmal mit einem LAN-Kabel an den Router setzen und dann über speedtest.net testen. Die Seite funktioniert bei mir sehr zuverlässig.

Mangels Satzzeichen bin ich mir aber auch nicht ganz sicher, was du uns mit deinem ersten Beitrag mitteilen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schultzgunter schrieb:
Speedtest.net fällt bei mir durch hatte schon zu viele Probleme damit

Aha, und zwar? Das ist ne Internetseite, und kein Programm zum Benutzen!

Ist doch klar, dass man per LAN Kabel direkt mit dem Router verbinden soll, und nicht per WLAN, Powerline oder sonstiges, vor allem wenn man NUR den Router testen will!
Ansonsten bitte gleich dazuschreiben.

Wenn ein Techniker vorbei kommt, den Internetanschluss herstellt oder ein Problem behebt, was macht dieser?
Speedtest.net aufrufen und den Test laufen lassen. Und dann heimgehen ;)
Nirgendwo wird ein anderer Test empfohlen, nie ist von etwas anderem die Rede.
Speedtest.net hat sich etabliert und wird immer empfohlen/genutzt. Habe noch NIE irgendwo etwas Negatives drüber gelesen, oder dass man damit "Probleme" haben könnte etc.
Wenn mal das Internet nicht so läuft in der Nacht, hat zB oft der Provider Serverwartung etc.
Da bringts natürlich viel, sich den nicht vorhandenen Speed per Speedtest.net bestätigen zu lassen ;)


Und was zugesicherter Speed betrifft:
Geh mal mitten in der Nacht online und mach tests, da schlafen die meisten Leute und da stehen die meisten Ressourcen zur verfügung. Also keine ausgelasteten Leitungen, Server (in ähnlicher Zeitzone natürlich), Server und Switches der Provider, etc.

Und das mit diesem "zugesichertem Speed" war immer schon so ne Sache ;)
Außerdem ist es "bis zu" 50.000 Kbit/s. Das wären übrigens "bis zu" 6,1 MByte/s.
 
50.000 Kbit = 6.250 KByte
÷ 1024 = 6,10351 MByte, NICHT 6,25!!
 
Ich denke, dem TE sind ein paar B/s egal. Wenn es um die korrekten Einheiten gehen würde, hätte ich den Thread bereits beim Eröffnungspost schließen müssen.
Es gibt keine K Leitungen oder Verträge und Diagramme ohne Einheiten sind nutzlos.
 
Zurück
Oben