Windows startet nicht mehr von SSD

Seelentau

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
35
Hallo,

letzte Woche ist bei mir die HDD kaputt gegangen und ich musste mir eine neue bestellen. Auf der HDD hab ich alle Programme installiert und die meisten meiner sonstigen Daten (Spiele etc.). Mein Windows 7 ist auf einer SSD installiert. Bis meine neue HDD gekommen ist, wollte ich meinen Rechner nur mit der SSD betreiben. Allerdings war da das booten schon nicht möglich, was mich da schon verwundert hat, weil Windows ja auf der SSD installiert ist. Ich dachte mir, dass vielleicht doch zum Starten von Windows nötige Daten auf der HDD abgelegt wurden. Deswegen hab ich versucht mit der Boot-CD von Windows 7 eine Reparatur durchzuführen (nur mit der SSD als Speichermedium angeschlossen). Leider war eine Reparatur nicht möglich. Als die neue HDD gestern gekommen ist, hab ich meine alte Platte geklont um so das Problem vielleicht zu lösen, aber auch da tut sich nix. Ich wollte nun fragen, was ich noch versuchen könnte.

Vielen Dank!

Seelentau
 
Als erstes mal im Bios/UEFI nachschauen ob die SSD überhaupt erkannt wird! ;)
wenn nicht, mal das Kabel bzw. den Port wechseln, und erneut nachschauen.
Wenn da immernoch nicht erkannt, mal an einem anderen PC anschließen ob sie da erkannt wird.

Sollte sie von von anfang an erkannt werden, dann mal schauen ob AHCI aktviert ist oder nicht.
Wenn ja trotzdem mal ändern auf "aus", vll. hattest du das vor der OS-Installation vergessen entsprechend einzustellen.
 
Du hast bei der Installation wahrscheinlich SSD und HDD angeschlossen gehabt, d.h. der Bootloader war auf der HDD.
Du kannst den zwar auf die SSD schreiben, aber die automatisierte Reparaturfunktion kann die Partititon auf der SSD nicht als aktiv kennzeichnen, dass musst du selbst machen (mit dem integrierten diskpart oder Fremdtools wie GParted). Dann sollte auch das Bios/Uefi die SSD als bootbar erkennen und Windows sollte booten. Wichtig: Nur die SSD anschließen!
Ggf. muss die Reparaturfunktion bis zu 3 Mal laufen, damit es funktioniert.
 
Hallo Seelentau,

Wie Darlis sagte, kann es sein, dass der Bootloader auf der HDD war und deshalb das System jetzt nicht richtig booten kann. An deiner Stelle würde ich die neue HDD abklemmen, dann Windows neu auf der SSD installieren und erst dann die HDD wieder anschliessen. Wenn du über die Installations-CD verfügst sollte das schnell erledigt werden.

lg
 
Zurück
Oben