CPU Auslastung springt alle paar Minuten auf 100% Fx8350

musst dich mal durch die Liste in HWinfo scrollen, wie schon gesagt, das Ding liest gefühlt alles aus.

Würde dir empfehlen, die CPU Taktraten etwas übersichtlicher zu gestalten, dann behälst du auch besser den Durchblick.

Und dann einfach mal ne Runde zocken und schauen, was die Werte bei den extremen Slowdowns machen.
Ich habe ja eigentlich die Spannungswandler in Verdacht, auch wenn die Taktrate in dem Video stabil zu sein scheint.

Ist natürlich sehr ärgerlich, das das andere Spiel nicht vernünftig damit läuft.
Liegt es an Afterburner oder an HWinfo? Kern Taktraten lassen sich zur Not auch nur über Afterburner anzeigen, dafür gibt es da nicht so viele Sachen wie bei HWinfo.
 
Sry aber würdest du mir das über TeamViewer alles reinhauen?
Tu mir echt schwer bei dem Programm alles zu finden ;)
 
Da ich kein Teamviewer installiert habe, nein.

Man muss sich reinarbeiten, ich weiß, hab auch länger dafür gebraucht.

Kannst dir auch gerne mal den Link zur "Anleitung" in meiner Signatur anschauen, da hat Na-Kruul eine schöne Anleitung geschrieben.

Alternativ dieser ebenfalls sehr gute Beitrag von HisN
 
Passt!
Hab mir die Anleitung schon angeschaut.
Dachte nur du kannst mir die, ich sag jz mal "Ausschlaggebenden Parameter" beschreiben.
Danke trotzdem :D
 
Die habe ich dir doch schon genannt: CPU Takt, Thermal Throttling, CPU Auslastung sowie GPU Takt und Auslastung.

GPU Auslastung unter 80% spricht für ein CPU Limit
Thermal Throttling ist der Indikator für Taktsenkung durch Überhitzung

Abfall des CPU Taktes unter Last ohne Thermal Throttling spricht für Probleme bei der Stromversorgung, sprich die Spannungswandler.
Das sind die 5 Klötzchen mit den kleinen "Stahlplättchen" (VRM) und den Kondensatoren daneben.
An sich sind das zu wenige für eine so stromhungrige CPU, das kann gut gehen, macht aber eher Probleme.

Wenn es nicht klappen sollte, kann ich mal schauen, ob ich die Tage Zeit finde, TV zu installieren.
 
@R.K.J stimmt ;)

Achja was ich noch anfügen wollte,
diese Einbrüche treten meistens erst später auf und häufen sich dann.
Das Spiel läuft mal ~15min und danach alle paar Minuten wieder auf 100%.
 
Was für die Spannungswandler sprechen würde.

Kannst auch mal kurz den Hecklüfter abschrauben und auf die Spannungswandler ausrichten...
 
Möglich ist alles, aber es ist auch nicht mehr so warm wie vor paar Tagen...
Davon abgesehen, wird dein Mainboard das so nicht lange überleben.
 
Ja, da hat Robo nicht unrecht, die hohen Temperaturen lassen die Bauteile deutlich schneller altern und durch niedrigere Umgebungstemperaturen ist das Problem vermutlich nur aufgeschoben aber nicht aufgehoben.
 
Zurück
Oben