DX12 Stürzt direkt ab

DoCJonez

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
148
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mal versucht Tomb Rider auf DX12 laufen zu lassen, dies ist jedoch jedesmal direkt bei Spielstart abgestürzt. Leider ist die Fehlermeldung ziemlich unaussagekräftig. (das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.)

Damals habe ich mir noch nicht viel dabei gedacht, aber als ich heute bei der Battlefield 1 Beta DX12 ausprobieren wollte bekam ich genau die selbe Fehlermeldung. Also hab ich mal versucht 3DMark Time Spy laufen zu lassen. Das sagt mir nur: "Oops! An error occurred." und "No result produced"

Kann es also sein dass ich ein generelles Problem mit DX12 habe?
Sonst läuft mein PC sehr stabil, oder liegt es an dem alten Board/CPU?

Meine Hardware:

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,7
Asus P5Q (vanilla)
2X Kingston 4GB 1066 DDR2
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
Tt Toughpower XT 775W

Edit:
Betreibssystem: Windows 10
Treiber: 16.8.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Welche Settings verwendest du denn? Hast du bereits denn neusten Treiber drauf?

Gruss
 
Du hast schon Win 10 oder? Sonst gibts kein DX12
 
Sorry natürlich habe ich Windows 10 und den aktuellsten Treiber 16.8.2

Edit

Die Settings sind egal, es stürzt immer direkt ab, bei BF1 komme ich nicht mal mehr ins Menü um die Einstellungen zu ändern.
 
Hast du 3DMark? Ev dort mal TimeSpy laufen lassen? Geht das? Und welche Version von Windows 10 haste? Also nicht Home oder Pro sondern die Build Number. Und immer noch die Frage was du für Einstellungen ausser DX12 eingestellt hast.
 
DoCJonez schrieb:
Sorry natürlich habe ich Windows 10 und den aktuellsten Treiber 16.8.2

Edit

Die Settings sind egal, es stürzt immer direkt ab, bei BF1 komme ich nicht mal mehr ins Menü um die Einstellungen zu ändern.

Also bei BF1 kann es daran liegen, dass du das ingame Origin Menu aktiviert hast. Kann man mit nem Rechtsklick auf Spiel eigenschaften deaktivieren. Hat bei mir geholfen!
 
Habe wie gesagt versucht 3DMark Time Spy laufen zu lassen, aber habe die Fehlermeldungen"Oops! An error occurred." und "No result produced" bekommen.

Windows 10 Pro Version 1607 Build 14393.82 ( bei älteren Versionen hat es auch nicht geklappt)

Bei den Einstellungen in Tomb Raider habe ich schon so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert, bei jeder ist genau das selbe geschehen.

trockenerToast schrieb:
Also bei BF1 kann es daran liegen, dass du das ingame Origin Menu aktiviert hast. Kann man mit nem Rechtsklick auf Spiel eigenschaften deaktivieren. Hat bei mir geholfen!

Hilft bei mir leider nicht, habe den selben Tipp mal bei Tomb Raider auf Steam bekommen, hat auch nicht geholfen.
 
Okay, dann besteht tatsächlich ein generelles Problem..ich hatte das auch einmal auf meinem Laptop...ne neu Installation hat geholfen.

Eventuell hilft es mal denn Treiber runter zu hauen mit DDU und dann nochmal rauf?
 
Entweder Treiber nochmal neu installieren oder mal den vorherigen nutzen.

Auf meinem 2. PC hab ich eine 380x noch mit 16.3.2 (Ende März) und der Timespy läuft 1a durch, auch wenn der meckert das der Treiber veraltet sei und nicht anerkannt wird^^
 
Auch mal ne andere Version, ne ältere probiert? Wenn das nicht geht würde ich Windows sauber nochmals installieren. (Falls du neu leere platte hast mal mit der probieren, falls es dann auch nicht geht hast du noch ein Platte mit allem drauf)

Noch was eingefallen, eine neue BIOS Version für die GPU gibt es nicht per Zufall?

Nochmal was eingefallen, solange DX11 geht und DX12 wie auf heute im BF1 Test erwähnt keine mega Vorteile bringt, würde ich je nach Aufwand bis dein System wieder so ist wie es jetzt ist eventuell getrost ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motherboard ist zu alt und wird nicht mehr unterstützt.
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als Window neu zu installieren.
Da ich mir aber nächstes Jahr sowieso ein neues Mobo+CPU kaufen werde warte ich noch so lange.
Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen BF1 wieder auf DX11 zu stellen. XD
Mal schauen vielleicht gibt es da ne config Datei.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo zusammen,

mittlerweile läuft DX12 bei mir, ich bin mir jedoch nicht sicher was es genau war.
Es könnte mit einem neuen Radeon Treiber zu tun haben,
ich tippe jedoch auf ein Fehlkonfiguration in meinem Bios.

Ich hatte RAM Probleme weil ich die Spannungen für den Arbeitsspeicher,
zu niedrig hatte für die eingestellten Latenzen.
 
Zurück
Oben