Core i5 6500 turbotakt

st.k

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
7
Hallo,ist es möglich den "turbotakt"eines I5 core 6500/6600 also ohne K auf ein Board mit B150 Chipsatz zu nutzen.Ist das überhaupt möglich.oder brauche ich ein Z 170 Board
 
Der Turbo wird automatisch in Abhängigkeit vom Szenario genutzt.

Um das noch etwas genauer zu erläutern: Wenn von der CPU Höchstleistung gefordert wird, Taktet sie bei der Nutzung von einem Kern (ein Thread) mit 3,6Ghz, bei Nutzung von 2 Kernen mit 3,5Ghz und bei allen 4 Kernen mit 3,3Ghz.
Sind die Turbo Steps der CPU, falls dich das genauer interessiert.

Läuft von ganz allein, benötigst du kein Z Board für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU taktet automatisch bis zum max. Turbo hoch. Du kannst daran nichts einstellen. Du siehst sogar in Win 10 den Takt im Taskmanager.
 
mykoma schrieb:
Wenn von der CPU Höchstleistung gefordert wird, Taktet sie bei der Nutzung von einem Kern (ein Thread) mit 3,6Ghz, bei Nutzung von 2 Kernen mit 3,5Ghz und bei allen 4 Kernen mit 3,3Ghz.

Läuft von ganz allein, benötigst du kein Z Board für.

Nicht ganz, beim I5 6500 liegt der Turbo auf allen kernen bei 3,40ghz.
Beim 6600 sind es immerhin 3,60ghz.
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_6600-523-vs-intel_core_i5_6500-524

Mit einem B150 kannst du noch 100Mhz rausholen.
 
@ F4naTy:
laut Intel liegt der turbotakt des i5 6500 bei last auf 4 kernen bei 3,3GHz. die sollten das im zweifel besser wissen als so ne "affenseite".

@ TE: nein, der turbo hat mit OC rein gar nichts zu tun.
 
Nein, zum Übertakten würdest du zB einen Z170 Chipsatz für das Mainboard und eine CPU mit freiem Multiplikator (erkennbar durch das "K" am Ende) benötigen.

Ist im Begriff "Übertakten" ja auch gewissermaßen enthalten:
Beim Übertakten willst du den vom Hersteller vorgegebenen Takt über die normalen Grenzen anheben, also die CPU außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben.
Der Turbomodus ist aber einfach nur ein Geschwindigkeitsbonus der von Werk an integriert ist und bei Bedarf automatisch aktiviert wird.

Die Taktraten im Turbomodus werden dir dementsprechend auch von Hersteller garantiert, im Gegensatz zu OC, wo der Hersteller keine potentiellen Werte angibt und auch keine Garantie auf Funktionsfähigkeit mit Taktraten oberhalb der Spezifikationen gibt.
 
@Deathangel
Habe noch mal andere Quellen abgeklappert, 3,3Ghz ist der maximale Takt bei Belastung aller Kerne.

Mit OC auf dem B150 wären 3,40ghz möglich, BCLK von 103Mhz sollte immer drin sein, wobei die 15€ zum i5 6600 es dann doch wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch, sind keine 3%, das fällt noch fast unter messungenauigkeiten:D
 
Zurück
Oben