Windows 10 Anniversary hängt nach kurzer Nutzung

JackOh18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
110
Hallo Zusammen,

nach dem Update auf die letzte Build von Win 10 habe ich das Problem, dass nach ca. 5 Minuten der Windows Explorer oder Downloads in jeglichem Browser hängen bleiben. Es dreht sich dann nur noch der Mauszeiger und weder ein Herunterfahren oder Neustarten per Startknopf ist möglich. Abgestürzte Apps lassen sich über den TM nicht beenden.
Das Problem hatte ich nicht direkt nach dem Anniversary Update, sondern ein paar Tage später. Heute konnte ich den ganzen Tag nicht mit dem PC arbeiten.
Eben habe ich Win 10 komplett per USB frisch neu installiert. Aber auch hier das gleiche Problem. Nach ca. 5 Min blieb der Explorer beim normalen Aufrufen eines Ordners auf der Partition D hängen.
Ich mache mir Sorgen, dass evtl. die SSD kaputt ist.

Habt Ihr eine Idee, wie man den Fehler eingrenzen kann? Ich habe keine Ahnung, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll, da sogar eine frische Neuinstallation keine Besserung brachte.

Gruß
JackOh
 
Am besten mal in der Computerverwaltung nachschauen ob du auch solche Meldungen im Systemlog hast:

2016-08-24 (1).png2016-08-24.png


Das Anniversary-Update hat bei manchen Konstellationen mit SSDs ein Problem das sich so äußert.
 
Clean Install mit einem Build 1607 Installationsmedium machen. Das Anniversary Update hat bei 2 von 3 Computer zum Spinnen gebracht.
 
@Nicht ich: Ich hatte doch bereits eine Neuinstallation per ISO/USB gemacht.

Leider sagt die Computerverwaltung nichts. Aber CDI gibt mir tatsächlich bei der SSD Festplatte D Werte mit "Lesefehlrate". Leider sagen mir die Werte nicht viel. Was meint Ihr?

Screenshot1.jpg

Screenshot2.jpg

Die ADATA SSD (Partition D) ist neuer als die Samsung, aber wird nicht mehr mit Gut 100% angezeigt wie die Samsung SSD.
Ergänzung ()

Nachtrag: Merkwürdig ist jetzt aber, dass ich seit meinem letzten Posting hier im abgesicherten Modus gestartet habe und einige Diskoperationen (Kopieren, Verschieben etc.) auf der D Partition durchgeführt habe, ohne dass es seit über 1 Stunde ein einziges Mal hängengeblieben ist.

Jetzt verwirrt mich das noch weiter. Liegt es nun an Anniversary Update oder ist es ein SSD Hardwaredefekt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Werte sehen voll in Ordnung aus. Der Rohwert bei der 2. SSD ist bei den Lesefehlern ja 0 (die 100 davor sind ne Prozentangabe, heist also 100% in Ordnung). Was mich nur wundert ist das die 2. SSD kein C7 Attribut für die CRC Fehler hat. An dem kann man recht gut sehen ob das SATA-Kabel noch in Ordnung ist. Falls nochmals Probleme auftreten sollten würd ich als erstes nur mal das austauschen, die sind recht empfindlich.

PS: welche Build-Version hat dein Win 10 aktuell? Vor wenigen Stunden gabs ein Update, evtl. ist da schon der Fix für das SSD Problem drin (das Changelog gibt's leider nicht genau her)
 
Ich schaufele gerade alle Daten der SSD auf eine USB HDD und werde es mit der aktuellen Windows Version (Build 14393.0 - hatte vor Neuinstallation 14393.85) neu formatieren.
Wie gesagt, läuft der PC seit über 1 Stunde ohne Hänger im abgesicherten Modus. Das ist, was mich etwas wundert. Wenn es ein Hardwaredefekt ist, dürfte es ja im abgesicherten Modus auch Probleme geben.
Ich werde versuchen an die neueste Build zu kommen. Kann man das manuell herunterladen?
Was CDI angeht. Wieso zeigt es die 2. SSD nicht auch mit Gut 100% an, sondern nur "Gut"?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dürfte daran liegen weil die 2. SSD zu wenig Daten über ihren Zustand rausrückt (und bei ein paar Werten CDI das auch nicht zuordnen kann). Also kein Defekt sondern ein "unbekannter Zustand".

Das mit dem abgesicherten modus könnte ein Hinweis drauf sein das es am Update liegt. Das muss irgendwas im SATA Treiber sein evtl. zusammen mit Energiespareinstellungen. Ich hab mal ein paar Registry-Änderungen ausprobiert die damit rumspielen und helfen sollen und seit dem läufts bei mir. Soll aber wohl auch nicht bei jedem helfen und pfuscht halt doch auch recht tief in den Einstellungen rum...

PS: ich weiß nicht ob der Download auch schon auf dem aktuellsten Stand ist, aber eigentlich sollte Windows das selber über die Updates ziehen.
Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3176938)
 
@ JackOh18:

Vielleicht schickt er Dir den Link ja auch nur freundlicherweise, um dich nicht nur den Link zur aktuellen ISO-Datei bzw. MediaCreationTool.exe hinzuweisen, sondern vor allem eben auch, um Dir subtil einen Weg aufzuzeigen, wie man manuell die Aktualisierung des eigenen, frisch installierten Windows 10 in der Version 14393 anstoßen kann, indem man dem Link folgt und auf den großen blaufarbigen Button namens JETZT AKTUALISIEREN klickt ;)

Das wäre nämlich eine bewährte Methode, falls Dir das Windows Update eben noch nicht von Haus aus das aktuelle Kumulativupdate (KB3176938) auf das Dich Jesterfox auch hingewiesen hat, um dein "altes" W10 auf die Version 14393.105 unabhängig von der Windows Update Funktion zu heben.

Generell sollte man aber trotzdem einfach die Geduld besitzen und darauf warten können, bis einem das entsprechende Update per Windows Update angeboten wird. Es ist ja nicht so, dass W10 ohne das Kumulativ-Update nicht lauffähig wäre.

Einzelne Patches in dem Sinne gibt es unter W10 ja nicht wirklich mehr....dank Kumulativ-Update (das aktuelle ist übrigens heute erst in den offiziellen Release-Ring gestuft worden) wird nur noch ein Update benötigt, um das frisch installierte Windows 10 auf den neusten Stand zu bringen. Natürlich kann es vereinzelt mal dazu kommen das ein einziges Update mal eingespielt wird, aber in der Regel wird da relativ fix in ein aktuelles Kumualtiv-Update eingebunden.

Prinzipiell reicht es somit völlig aus, sich die aktuellste ISO-Datei per MediaCreationTool herunter zu laden bzw. damit ein aktuelles Installationsmedium zu erstellen und im Anschluss an die erfolgreiche Neuinstallation das System mittels Kumulativ-Update auf den aktuellen Stand zu bringen. Dank dieser Kombination gehörten ellenlange Downloadorgien nach einer Neuisntallation der Vergangenheit an.

Gruß St. Clair
 
St. Clair schrieb:
@ JackOh18:

Vielleicht schickt er Dir den Link ja auch nur freundlicherweise, um dich nicht nur den Link zur aktuellen ISO-Datei bzw. MediaCreationTool.exe hinzuweisen, sondern vor allem eben auch, um Dir subtil einen Weg aufzuzeigen, wie man manuell die Aktualisierung des eigenen, frisch installierten Windows 10 in der Version 14393 anstoßen kann, indem man dem Link folgt und auf den großen blaufarbigen Button namens JETZT AKTUALISIEREN klickt ;)

Vielen Dank für die sehr ausführliche Aufklärung, was "Nicht ich" vielleicht und auf "subtiler" Art und Weise gemeint haben könnte. Ich bin ja für jede Hilfe dankbar, aber mit einem kommentarlos platzierten Link kam ich jedenfalls nicht weiter. Und Geduld aufbringen, kann ich ohne Weiteres nicht, da ich ja kaum mit dem PC arbeiten kann und eine dringende Lösung suche.

Zwischenzeitlich habe ich Win 10 erneut neu installiert und habe die D Partition formatiert. Auf das Build 14393.105 von 14393.0 kam ich, indem ich mich zum Windows-Insider-Programm angemeldet habe. Prompt kam das Update und war in einem Rutsch mit nur einem Neustart installiert.

Als ich nun die Daten von der externen USB HDD auf die SSD wieder kopieren wollte, gab es nach einiger Zeit des Kopierens die Fehlermeldung "Fehler 0x8007045D: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.".

Jetzt weiss ich nicht genau, ob es nun tatsächlich ein Hardwarefehler ist. Im abgesicherten Modus kam ich ohne Hängen weiter. Aber beim Normalstart kam dieser Fehler. Wobei die Fehlermeldung wohl auch bei USB HDDs vorkommen kann. Es waren schon sehr viele einzelne Dateien.

Die SSD habe ich im April 2016 gekauft, habe also Garantie. Aber einen Umtausch würde ich gerne dann durchführen, wenn das ein tatsächlicher Hardwarefehler ist. Wenn es eine SSD ist, die mit Win 10 nicht so gut funktioniert, oder es einen anderen Win 10-technischen Grund gibt, bringt mich ein Umtausch des selben SSD Modells auch nicht weiter.
Ergänzung ()

Also Fakt ist, dass die 2. SSD, Modell Silicon Power Slim S55 240 GB (SP240GBSS3S55S25), erzeugt die Hänger. Jetzt auch im agesicherten Modus. Es hat entweder einen Hardwaredefekt, oder Win 10 Anniversary kommt damit nicht klar. Wobei eher ein Hardwarefehler nahe liegt, da die SSD seit dem Update vor ca. 10 Tagen zuerst keine Probleme bereitet hatte. Es fing wohl mit leichten Hängern an, aber die letzten Tage ging gar nichts mehr.

Kann Win 10 die SSD "kaputt" machen?

Ich werde die SSD jetzt reklamieren und hoffe auf einen Umtausch.
 
Gestern erst bekam ich eine neue Ersatz SSD, gleiche Marke und Modell. Leider mit dem gleichen Problem. Es hat sich nichts geändert. Das kann nur an dem Anniversary Update liegen und bis heute scheint es keine Lösung zu geben. Zumindest nicht über das automatische Update von Windows.
Weiss jemand, ob es mittlerweile Windows Patches o. ä. für diese SSD Problematik gibt, die man selber runterladen kann.

Gibt es eine so was wie eine Liste von SSDs, wo man sicher weiss, dass diese keine Probleme bereiten? Ich habe nämlich keine Lust mehr mit der jetzigen SSD weiter zu experimentieren. Zumal ich dringend die zweite SSD brauche.
 
Mein Problem-Rechner: Acer Notebook mit SSD und Festplatte. (Auf zwei anderen Rechnern gab es keine Probleme)
Schon das Upgrade war problematisch. Es wurde geraten, das AntiVirus Programm zu deinstallieren. Das hat wenigstens die Installation ermöglicht.
Anschließend war aber kein normaler Betrieb möglich, weil sich der Rechner nach kurzer Zeit 'aufhängte'.
Nach längerer Forschungsarbeit stellte sich heraus, daß - mit dem Taskmanager deutlich nachvollziehbar - die Festplatte in der Hängsituation eine 100% Aktivität zeigte, ohne dass irgendwelche Datenbewegungen(auch lt. Taskmanage) stattfanden.
Dazu fand ich dann beim Googlen einen Hinweis, das der für dieses Gerät zuständige SATA AHCI Treiber nicht zu diesem Upgrade passt.
Und hier die Lösung (jedenfalls lief das heutige kumulierte Update nach meiner Aktion einwandfrei durch)
Als Administrator (sonst kommt man da nicht ran) im Gerätemanager die Zeile IDE ATA/ATAPI-Controller aufsuchen.

Den darunter befindlichen SATA AHCI Controller deinstallieren. Es kommen Warnungen, dass diese Geräte dann nicht mehr funktionieren. Dann wird ein Neustart verlangt.
Im Laufe dieses Neustarts wird der Treiber neu installiert und siehe da - jedenfalls bei mir läuft jetzt alles bestens.
Ich hoffe, ich kann damit dem einen oder anderen weiterhelfen.

Nachtrag: Rechner hängt doch wieder mit 100% Festplattenaktivität. Jetzt werde ich versuchen, einen geeigneten Treiber von Intel aufzuspüren, denn auf meinem Desktoprechner - auch mit SSD - aber mit SATA AHCI Controller von Intel gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akiplex: Das Deinstallieren von den SATA AHCI Controller brachte mir leider keine Besserung. Aber es brachte mich auf die Idee, sämtliche Treiber des Mainboards (insbesondere Chipsettreiber) noch einmal zu aktualisieren. Und das hat mein Problem tatsächlich gelöst.

In folgendem Thread geht es um die Aktualisierung der Treiber für mein Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3 Mainboard, falls jemand ähnliches Mainboard hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/installierte-chipsatz-treiberversion-herausfinden.1630090/

Herzlichen Dank an alle!
 
Hier der Abschlußbericht:
Ich habe mir mit dem von Microsoft angebotenen 'Media Creation Tool' eine Windows 10 DVD gebrannt und das Betriebssystem neu installiert. Die Version war dann schon Nr. 1607, aber nicht der neueste 'build'. Der Fehler bestand darauf hin weiter.
Erst nach dem Update auf die aktuelle Version 1607 (Build 14393.351) war der Festplattenhänger endlich weg.
An dem Treiber pci.sys wurde wohl einiges repariert, denn er hat ein frisches Datum.
 
Zurück
Oben