Soundkarte rauscht nur - aber nur bei jedem zweiten Start des PCs

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Hallo

Folgendes seltsames Problem habe ich seit einigen Tagen:

Ca. bei jedem zweiten Start (bzw. eher etwas häufiger) des PCs gibt die Soundkarte statt den gewünschten Tönen nur ein krasses Rauschen auf voller Lautstärke aus.
Wenn ich dieses Phänomen habe, starte ich den PC so ein bis drei mal neu, bis dann jeweils alles wieder komplett normal funktioniert.

Folgende relevanten Informationen:

- Es scheint mir kein Software- / Treiberproblem zu sein denn ich habe auf dem PC Dualboot (Linux & Windows) und die Störung sowohl unter Linux wie auch unter Windows feststellen zu können

- Es handelt sich um eine (etwas ältere) Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro (PCI). Das Problem beschränkt sich dabei nicht auf die externe Anschlussbox, d.h. die Störung tritt unabhängig davon auf, ob das Ausgabegerät direkt an der Soundkarte oder an der externen Anschlussbox angeschlossen wurde

- Der PC läuft in dieser Hardwarekonstellation seit knapp drei Jahren. Es wurde in letzter Zeit nichts an der Hardware verändert. (Die Soundkarte selber dürfte schon über 10 Jahre alt sein)

- Der PC hatte anfänglich, als er neu war, andere seltsame Probleme verursacht. Namentlich war damals die Soundkarte (und teilweise auch die Netzwerkkarte) bei jedem x-ten Start inaktiv. D.h. sie hat damals nicht gerauscht sondern wurde im System einfach gar nicht erkannt. Diese Probleme liessen sich aber schon vor langem per BIOS-Update komplett lösen. Seither gabs kein BIOS-Update mehr.


Danke für eure Hinweise zu diesem "mysteriösen" Fall.
 
Wie sieht die restliche Hardware aus?
Ich tippe auf ein ASUS-Mainboard?
 
Es ist ein Gigabyte GA-Z87X-D3H Mainboard. Darauf ein i7-4771, 16GB DDR3-RAM (Kingston, glaube ich), eine GTX770 von ASUS, eine Samsung SSD und ein Enermax-Netzteil. Das sollts so sein, im Wesentlichen.
 
Zurück
Oben