• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 grafik probleme

DarkInterceptor

Vice Admiral
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6.693
hey leute,

ich hab ein kleines problem mit fallout 4. das ganze war schon seit vanilla und ist mit und ohne mods.

folgende situation:
man zockt friedlich vor sich hin und möchte dann eben (aus mangel am zweit monitor) mit alt+tab auf den desktop um mit dem kumpel zu chatten.
wenn man dann entweder per alt+tab oder per klick auf die taskleiste wieder zum spiel zurückwechselt, zerhaut es einem die auflösung.
das ganze schaut dann aus als würde man vor einem ladescreen ein spielefenster im linken oberen eck laufen lassen. auflösung ist geschätzt 1680x900.
damit ist auch das fadenkreuz aussermittig. allerdings und skurilerweiseist es so das die spielinterne auflösung noch immer der eingestellten entspricht. man schießt und greift noch immer mit dem echten fadenkreuz. nur das ausgegebene bild ist verkorkst.
es ist nicht immer so. heute zb gings 7-8x gut und dann ZACK.

hardware ist mmn ausreichend für fallout 4.

4790k@4,4ghz
32gb@2133mhz
980ti@1,4ghz
win7 ulti 64
spiel und os auf je eigener ssd
spiel läuft auf höchsten einstellungen@fhd@vsync

hat wer einen tip oder ratschlag für mich wie sich das beheben lässt?

danke schonmal

gruß
Dark
 
Fallout ist allgemein anfällig für Treiberfehler, vor allem bei Nvidia gab es in letzter Zeit viele Probleme und du hast ja eine 980 Ti. Eventuell geht es mit einem älteren Treiber, der 368.81 hat z.B. wenig Probleme gemacht.

Ein ähnliches Probleme hatte ich auch mal, es half dann, wieder auszutabben und das Fallout Fenster neu zu aktivieren, oder irgendwie mit den einzelnen Fenstern rumzuspielen, bis es irgendwann geklappt hat.
 
Hab das Problem auch ab und zu aber vllt. Bei 1 von 20 mal beim raustabben, so wild ist das auch nicht, quicksavedst halt vorher und wenn es wieder passiert startet man halt das Spiel neu. Oder ganz verrückt, du tabbst nicht mehr raus. :D
 
hab mit jedem der treiber das problem gehabt. ich halte mein system immer aktuell genug. grad graka treiber.
eine tausch karte zum testen wär zwar da aber mit einer 750 ti kommt man wohl nicht recht weit.

man könnte versuchen das spiel im rahmenlosen fenster zu starten. dann könnte man theoretisch tabben ohne ende.

@fearyy
also nicht mehr tabben is schon schwer. vor allem wenn wieder ein ton kommt das ein kumpel geschrieben hat.
kann ja schlecht alle ignorieren nur weil ich in nuka world/ödland rumlaufe ;-)
 
Zurück
Oben