Temperaturunterschiede...

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
752
Hallo zusammen,

ich habe 2 Baugleiche Systeme. I5 6600K, Be Quiet Dark Rock 3, Gehäuse ist gut belüftet und nichts ist übertaktet.

Unter Prime95 hat das eine ~61°C, das andere hat 72°C Kerntemperatur und die Kühler sind beide korrekt montiert. Den einen hatte ich nochmal runter, aber ist alles bestens. Die WLP ist dünn gleichmäßig über den kompletten Heatspreader verteilt, Lüfter laufen alle gleich schnell.

Wie kann die Differenz zustande kommen? Jemand ne Idee?

LG Ruff Ryders
 
identisches Motherboard, bei beiden Boards die selbe Bios-Version ?
 
Unter welcher vcore laufen denn die beiden CPUs?
 
Ist auch die Grafikkarte gleich? Nicht das die eine das System aufheizt und die andere nicht.
Zudem sind CPUs eben unterschiedlich, da gibt es wärmere und kältere. Mit welcher vCore laufen sie, wie hoch ist die VID?

Für den Dark Rock 3 sind 72 °C allerdings schon recht hoch wie ich finde, mit wie vielen rpm läuft der Lüfter?


MfG
 
Keine zwei CPUs von Intel sind 100% gleich. Alleine das reicht schon aus um deutlich andere Temperaturen zu bekommen. Zumal die Core Werte eh mit Vorsicht zu genießen sind. Sie sind keine Garantie auf Realität.

Solange nix drosselt, alles Spiele sauber laufen sehe ich keinen Bedarf wegen 10°C (die zudem einfach ein Auslesefehler sein können) etwas zu tun.
 
...es ist alles tupfen gleich. VCore sind beide auf Auto, hatte glaube Max 1.3V auf dem heißen System. Der Kühler wird aber fast nicht warm aber er ist definitiv richtig drauf. Könnte es echt an einer schlechten CPU liegen, bei der der Heatspreader nur mäßig Kontakt hat oder so? Der Kühler ist ja rießig und läuft mit ~950 RPM...
 
die eine cpu hat ein ticken besser wlp drin die andere entweder zu viel oder zu wenig darum sind nie 2 " gleiche" cpu´s wirklich gleich
 
1. Sind die Sensoren in den CPUs keine hochgenauen Typen
2. Ist die Güte beider CPUs sicher verschieden (Leckströme)
3. Ist die thermische Kopplung zwischen DIE und Heatspreader auch nicht gleich

Unter diesen Umständen sind 10K Differenz nichts außergewöhnliches.
 
Evtl. ist etwas mit dem Kühler nicht in Ordnung. Mit meinem "Shadow Rock 2" hat ich fast 20°C mehr als mit einem "Scythe ninja 4". Der Anpressdruck hat nicht gereicht. 100% Kontakt hatte der Kühler mit der CPU nur mit relativ viel Leitpaste.
Dein "Dark Rock 3" müsste die selbe Befestigung haben, die vielleicht nicht optimal für Skylake-CPUs ist.
 
...witziger weise habe ich mittels Undervolting die CPU jetzt auf ca. 62°C unter PRIME95 bekommen, ich denke das müsste dann gehen. Im Alltag werden es dann so 50-55°C Kerntemperatur sein schätze ich mal.

Mein Guter PC hat jetzt nach dem Undervolt 52°C unter Prime, ohne PRIME schätz ich mal so etwas über 40°C.

Der Kühler saß auf jeden fall nicht ganz so gut drauf. Beim abmachen hatte ich gesehen dass etwa 20% noch nicht ganz mit WLP voll waren. Ich hab die WLP dann etwas dicker drauf gemacht an der stelle, sonst natürlich ganz dünn.

Mit dem Temps kann ich aber soweit leben, vielen Dank für eure Tipps :-)
 
Mit Auto Einstellung würde meine CPU eine VCore von 1.400 Volt bekommen.
Habe sie daher auch auf 1.200 Volt gesetzt was auch etwa 10 Grad unterschied ausmacht.

Außerdem ist es besser für die CPU unter 1.3 Volt zu bleiben.
 
Der Kühler saß auf jeden fall nicht ganz so gut drauf. Beim abmachen hatte ich gesehen dass etwa 20% noch nicht ganz mit WLP voll waren. Ich hab die WLP dann etwas dicker drauf gemacht an der stelle, sonst natürlich ganz dünn.

Mehr WLP ist aber auch nicht optimal. So sah es mit meinem BeQuiet-Kühler aus, nachdem ich es mit weniger WLP versucht habe(Schrauben max. angezogen) :
20160820_145616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du über der ganzen Kühlplatte WLP? Ist doch vollkommen nutzlos.
Wenn schon verstrichen wird dann hauchdünn über die CPU und dann kommt am Kühler nur da die WLP dran wo auch eine Berührung mit der CPU stattfindet.
 
Als Versuch mit weniger WLP habe ich die schon vorhandene Paste auf der Kühlplatte neu verteilt. Die CPU habe ich gereinigt.
Das war eh nur ein letzter Versuch, bevor ich den Skythe Ninja 4 verbaut habe. Man sieht aber das Problem mit dem BeQuiet-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben