Deutsche MwSt und die Schweiz (Online Abo)

CruSherFL

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
148
Ich habe hier so unwissentlich ein Abo gelöst für ~10€ Pro Monat für 1 Jahr und habe daraufhin gleich gekündigt. Naja, ~120€ weg, schade.

Die Frage ist nun aber: Die ziehen mir 10€ ab. Bewerben tun sie es aber mit 10€ inkl. MwSt.

Jetzt habe ich in den AGB folgendes gelesen: "Die angegebenen Preise beinhalten eine Umsatzsteuer, sofern der Empfänger der Leistung in einem Land der EU-Mitgliedsstaaten ansässig ist."

Heisst das nun, dass die durch mich extra verdienen oder dass sie mir zu viel abziehen?
 
Die verdienen 19% extra an Dir.
Vorschlag: Aendere Deine Kontaktdaten in das Land mit der hoechsten MWSt, so dass die Abzocker moeglichst wenig fuer sich selbst behalten koennen (Ungarn 27%, wenn Du auch nicht an Herrn Orban spenden willst, Daenemark/Schweden/Kroatien 25%).
 
Woah. Das ist mal fies. Dass dies auch so gültig sein sollte, ist für mich, wo normalerweise MwSt. befreit Dienste in DE bestellen kann, sehr mies.
Ich bin froh, dass noch nicht alle Firmen so eine Klausel drin haben und mich Dienste noch günstiger nutzen lassen..
 
Die Mehrwertssteuer verdient das Unternehmen nicht, sondern muss sie ordnungsgemäß an Rabenvater Staat abführen.
 
Naja. Ohne dieser Klausel heisst es ja, nach dem Gesetz (vereinfacht):
DE: 8€ inkl. 2€ MwSt.
Ungarn: 8€ inkl. 2€ MwSt.
CH: 8€

Mit Klausel:
DE: 8€ inkl. 2€ MwSt.
Ungarn: 8€ inkl. 2.5€ MwSt.
CH: 10€

Also verdient diese Firma mit dieser miesen Masche zusätzlich ~2€ mit mir.
Naja.. ich hätte diese 120€ lieber gespendet wie denen gezahlt :D
 
Ich weiß nicht was du monierst.
Die Firma bietet ihre Leistung für 10,00 Euro inklusive MwSt feil. Sie buchen dir nun folglich 10 Euro ab.
In den AGBs steht: "Die angegebenen Preise beinhalten eine Umsatzsteuer, sofern der Empfänger der Leistung in einem Land der EU-Mitgliedsstaaten ansässig ist."

So ist doch alle okay, in den 10,00 Euro sind je nach Land des Konsumenten, bei dir D. 19% USt (=das gleiche wie MwSt nur ein anderes Wort) enthalten.
Diese 1,60 führt das schweizerische Unternehmen nun an den deutschen Fiskus ab.
Das ist Gesetz, der Abo Anbieter verdient daran keinen einzigen Rappen.

Also was soll das mit Ungarn.
1. wird das nicht funktionieren da du in Deutschland lebst,
2. Was soll das bezwecken?
3. Dem Unternehmen schadest du nicht, im Gegenteil, wenn die nicht rumkommen erhöhen sie den Preis, das hat doch nichts mit der USt zu tun.

USt und MwSt ist das GLEICHE. Die Bezeichnung USt ist eigentlich die Korrekte, auch wenn MwSt wohl die bekanntere Bezeichnung ist.

Eure Berechnungen sind falsch. In Ungarn kostet der Service 10,00 EUR inkl. USt = Nettopreis 8,00 EUR (100%) + 2,00 EUR (25%) USt = 10,00 EUR Endpreis (125%), folglich beträgt die inkludierte USt genau 2,-- EUR und nicht 2,50 wie ihr hier schreibt.

Einfacher 3 Satz % Rechnung:

Für Ungarn 10,00/125*25=2,00
für Schalnd 10,00/119*19=1,596....

(hätte man doch besser aufgepasst in der Schule)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was es für eine ABO ist, solltest du mal schauen, ob es diesbezüglich ein Widerrufsrecht gibt. Insoweit sollte für Verbraucher nationales (also deutsches Recht) anwendbar sein. Widerrufsrecht und dessen Ausschlüsse stehen in § 312 g BGB. Soweit ein solches Recht für dich besteht, ist die Chance groß, dass du dein Geld in bestimmter Höhe zurückfordern kannst und nicht für zukünftige Forderungen zahlen musst.
 
Zurück
Oben