1000 gleiche Windows programme

Dom2

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
29
Habe ein paar sachen installiert und nun sieht es in meinen Programmen so aus:
Was ist das für ein Müll?? Brauch ich das alles ? Kann ich einiges davon löschen?

Screenshot%202016-08-31%2023.15.15.png
Screenshot%202016-08-31%2023.15.22.png
Screenshot%202016-08-31%2023.15.36.png

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Du benutzt Visual Studio und weißt mit Redistributables und dem .NET Framework nichts anzufangen?
mit QT und ein paar tutorials einsteigen wäre eher zu empfehlen. Man lernt ja auch erstmal einen PKW zu fahren bevor man in den Formel 1 wagen steigt :p

Die Redis sind quasi "bibliotheken" du Programme brauchen um zu funktionieren.
Ob du Sie brauchst hängt davon ab welche Programme diese redis und Frameworks benötigen.

der SQL kram wird benutzt um Daten zu persistieren. Ich glaube Visual Studio installiert das mit. (ist schon ne weile her)
Visual Studio installiert ohnehin einen haufen kram mit, kann gut sein, dass das meiste davon von Visual Studio kommt.
Im übrigen ist VS eine Pest - das zu deinstallieren dauert ewig :evillol:
 
Solche Laufzeitbibliotheken werden meistens mit Programmen mitinstalliert, die diese Bibliotheken brauchen. Wenn das Anwendungsprogramm dann deinstalliert wird, bleiben die Libraries aber installiert. Ein Problem ist das aber nicht, im Gegenteil, wenn du einfach irgendwas deinstallierst, kann/wird es passieren, dass Programme die diese brauchen nicht mehr laufen. Außer, dass die Liste nicht schön aussieht, gibts hier kein Problem.
 
ich habe das programmeeben gebraucht damit ein anderes Programm das ich für die Uni brauche läuft....

Dann habe ich erstmal visual studio 2015 installiert und dann fiel mir auf dass ich für das von der Uni bereitgestellte programm Visual studio 2013 brauch... jetzt ist komplettes programm wirr-warr und mich nervt sowas ... Ich will immer einen aufgeräumten Computer haben :)
 
Nein du hast es nicht gebraucht, du hast auch nicht einfach alles was bei MSVS dabei ist, installieren müssen. Aber du hast es nunmal getan. Woher sollen wir jetzt aber wissen was du davon brauchst und was nicht?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Nein du hast es nicht gebraucht, du hast auch nicht einfach alles was bei MSVS dabei ist, installieren müssen. Aber du hast es nunmal getan. Woher sollen wir jetzt aber wissen was du davon brauchst und was nicht?

PS: Wenn du nix mit Datenbanken machst, kannst du z.B. alles mit SQL rausschmeißen.
 
Doch ich habe es gebraucht, sonst würde ich es wohl nicht behaupten.

Wir benutzen in der Uni ein Programm für Simulationstechnik (Dymola) welches Visual Studios benötigt...
Natürlich könnt ihr nicht wissen was von dem allem ich für dieses Programm benutze. Ich habe eher allgemein gedacht. Es gibt ja oft Programme von Windows oder anderen Herstellern, welche man einfach bedenkenlos deinstallieren kann...



Wenn ihr mir vielleicht einfach sagen könnt welche Programme von den ganzen zu Visual Studios gehören dann könnte ich die mal alle deinstallieren...


Und erstmal dankeschön an euch 3 für die Hilfe
 
Microsoft kam vor ein paar Jahren auf die Idee die Bibliotheken nicht mehr zu Pflegen sondern sie einfach in einer neueren Version schön immer dazu knallen. Dafür wurde auch gleich das "tolle" System mit dem WinSxS entwickelt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Side-by-side_assembly

Als Programmierer kannst du nun mit einem Programm auf eine bestimmte Bibliothek in einer bestimmten Version zugreifen oder einfach die aktuelle nehmen. Mit der Zeit sammelt sich der Müll allerdings weil ältere Versionen nicht entfernt werden.

Das war lange Zeit bei Java genauso. Hier sucht aber jeder aktuelle Installer nach alten Versionen und schlägt vor sie zu entfernen.

Du KÖNNTEST ältere Patchlevel jeweils einer Version deinstallieren. Es kann dazu führen, das irgendwelche Programme nicht laufen weil sie genau DIESE Version wollen... Das wäre zwar hirnrissig, aber kommt vor. Vor Jahren haben sie halt Leute über ein genau umgekehrtes Problem beschwert. Programme brauchte häufig ältere Versionen einer .dll mit. Nach der Installation von einem Programm funktionierte plötzlich ein anderes nicht.

Die jetzige Lösung ist trotzdem eine mittlere Katastrophe weil man so über Jahre hinweg alle möglichen Versionen den Bibliotheken ansammelt selbst wenn man die Programme schon lange nicht mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du hast es nicht gebraucht sonst würdest du hier nicht fragen was du alles deinstallieren kannst. QED.
Alles was du am 26.4.2016 installiert hat. Das sieht doch ein Blinder.
 
HominiLupus schrieb:
Nein du hast es nicht gebraucht sonst würdest du hier nicht fragen was du alles deinstallieren kannst. QED.
Alles was du am 26.4.2016 installiert hat. Das sieht doch ein Blinder.

Forum.jpg
 
In der Anleitung steht, dass du Visual Studio 2013 installieren sollst. Du hast aber auch SQL-Server 2016 in einer Vorabversion installiert. Der ist nicht Bestandteil von VS2013, den musst du also irgendwann mal separat installiert haben.
 
war wohl in der installation dabei, denn seperat hab ich da nix installiert.. ist ja oft so dass bei "empfohlenen Einstellungen" noch irgend ein zeug mitinstalliert wird.... in dem Fall wurde dann eben vermutl alles zugehörige installiert...

Also hätten wir das dann auch geklärt..


Mittlerweile hab ich alle Programme deinstalliert ( was mehr als 5 Stunden gedauert hat)......


Danke an alle die mir geholfen haben und einen schönen restlichen Samstag...
 
Zurück
Oben