Aufrüsten oder neuer PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enty

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
8
Hallo,
Ich überlege seit einiger Zeit ob ich meinen PC aufrüsten soll da mein jetziger Prozessor schlapp macht. Ich möchte mir ein i5 6600k + ASUS Z170k zulegen. Meine jetzige Hardware besteht aus: GPU:GTX 770. CPU:AMD FX6300 und 8GB DDR3 RAM. Soll ich nun aufrüsten bei der jetzigen Hardware oder mir einen neuen PC zusammenstellen lassen? Sollte ich aufrüsten bräuchte ich auch gute Kühlung für meinen PC.

Mfg Enty.

PS: Mir geht es vor allem um Langlebigkeit und Technik die lange mithält.
 
Nenne doch bitte auch die restliche Hardware, nicht nur CPU und GPU.
DU wirst auch neues RAM brauchen, und die Kühlung hängt vom Gehäuse ab.
 
Willkommen im Forum!

Für was wird der PC genutzt?
Reicht die Grafikleistung aus?
Wenn Neukauf, wie hoch ist das Budget?
Wenn gespielt werden soll, welche Spiele, welche Auflösung, wie viel fps?
Liste bitte die vollständige Hardware auf (inklusive Netzteil und Gehäuse).


MfG
 
Wenn dein aktueller Prozessor "schlappt macht" wie du sagst, dann würde ich mir ein komplett neues System anschaffen, da du keinen bedeutend schnelleren Prozessor für deinen Sockel (Mainboard) bekommst.
 
Also ein FX-8320/8350 ist schon schneller, wie das bezogen auf die Spiele wieder aussieht ist aber was anderes :D
Man kann wenig zum Thema was sagen, es fehlen zu viele Informationen.
Sonst: stärkster aktueller i7 + GTX 1080. :p
 
Ja stimmt, der FX-8320/8350 ist schon schneller. Ich bin jetzt von der Single-core Performance ausgegangen.
 
the_ButcheR schrieb:
Willkommen im Forum!

Für was wird der PC genutzt?
Reicht die Grafikleistung aus?
Wenn Neukauf, wie hoch ist das Budget?
Wenn gespielt werden soll, welche Spiele, welche Auflösung, wie viel fps?
Liste bitte die vollständige Hardware auf (inklusive Netzteil und Gehäuse).


MfG

Der PC wird für Gaming genutzt. Die Grafikleistung sollte auch langsam besser werden also aufrüsten.Bei Neukauf hätte ich ein Budget von 900-1200€. Spiele wie z.B. Battlefield 1, Tom Clancy's Recon Wildlands, Arma III etc. sollen auf einem FullHD 60Hz Monitor gespielt werden. Ich besitze einen 120mm Lüfter vorne am PC und einen 90mm neben der CPU. (Die Namen habe ich leider nicht). Ich habe das Gehäuse "Sharkoon Vaya 2 PC Gehäuse". Ein 550W (80+) Netzteil und eine 1TB Festplatte. CPU/GPU/RAM stehen oben.
 
Dann würde ich mich daran orientieren https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 und den alten PC verkaufen.
Aber wie gesagt, nur wenn die CPU tatsächlich schwächelt. Sonst ersteinmal eine neue Grafikkarte kaufen und testen. Die bräuchtest du für das neue System ja sowieso. Daher wäre nichts verloren, wenn du dann später doch den Rest auch noch tauschen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du kann ich für meinen jetzigen PC noch verlangen?
 
Enty schrieb:
da mein jetziger Prozessor schlapp macht. [...]
GPU:GTX 770. CPU:AMD FX6300 und 8GB DDR3 RAM. Soll ich nun aufrüsten bei der jetzigen Hardware oder mir einen neuen PC zusammenstellen lassen? Sollte ich aufrüsten bräuchte ich auch gute Kühlung für meinen PC.
Meinst du mit "schlapp machen" nur, dass er die Leistung net bringt, oder dass er Aussätze (Bluescreens, Abstürze o.ä.) hat? (Ein defekter PC verkauft sich nämlich sehr schlecht.)
Es wäre für uns einfacher und übersichtlicher, wenn du deinen OP nochmal editierst und deine komplette Hardware als Liste reinschreibst. Wichtig zu wissen wäre bei der Graka: 2 oder 4GB-Variante?
Ehrlich gesagt würde ich nicht neu kaufen, wenn ich du wäre. Auch eine AM3+CPU kann in BF1 dank DX12 noch ~126 fps im Schnitt liefern! Und das sollte ja deine Anforderungen mehr als erfüllen.
Welcher CPU-Kühler? (da sollte es ein guter Top-Blower sein, z.B. so einer) Hast du dich schon mal mit (CPU-)Übertaktung befasst?
Außerdem solltest du deine anspruchsvollsten Spiele mal in HD testen, um zu sehen, was die CPU noch zu leisten imstande ist. Poste hier die Screenshots und dann können wir dich besser beraten.
 
Für Wertschätzungen gibt es hier einen eigenen Bereich. Den findest du über die Forensuche. Es bringt auf jeden Fall mehr die Teile einzeln zu verkaufen. Das wird dir hier im Forum auch sicherlich bestätigt.
 
Battlefield 1 läuft auch auf dem FX-6300 schnell genug.

Die Frage ist eher, was für ein Board verbaut ist und ob dieses den FX bei Last auf 1,4GHZ taktet.
Wenn dem so ist, läuft Battlefield natürlich bescheiden, liegt aber am Board, nicht an der CPU.

Wichtig wäre genaue Bezeichnung vom Netzteil, Motherboard und CPU-Kühler.

Als Sofort-Maßnahme deaktivere den Turbo im BIOS/UEFI.
 
grünerbert schrieb:
Meinst du mit "schlapp machen" nur, dass er die Leistung net bringt, oder dass er Aussätze (Bluescreens, Abstürze o.ä.) hat? (Ein defekter PC verkauft sich nämlich sehr schlecht.)
Es wäre für uns einfacher und übersichtlicher, wenn du deinen OP nochmal editierst und deine komplette Hardware als Liste reinschreibst. Wichtig zu wissen wäre bei der Graka: 2 oder 4GB-Variante?
Ehrlich gesagt würde ich nicht neu kaufen, wenn ich du wäre. Auch eine AM3+CPU kann in BF1 dank DX12 noch ~126 fps im Schnitt liefern! Und das sollte ja deine Anforderungen mehr als erfüllen.
Welcher CPU-Kühler? (da sollte es ein guter Top-Blower sein, z.B. so einer) Hast du dich schon mal mit (CPU-)Übertaktung befasst?
Außerdem solltest du deine anspruchsvollsten Spiele mal in HD testen, um zu sehen, was die CPU noch zu leisten imstande ist. Poste hier die Screenshots und dann können wir dich besser beraten.

Bringt nichtmehr die Leistung wie am Anfang das meine ich damit :D Ich werde gleich nochmal die komplette Hardware hier posten
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Battlefield 1 läuft auch auf dem FX-6300 schnell genug.

Die Frage ist eher, was für ein Board verbaut ist und ob dieses den FX bei Last auf 1,4GHZ taktet.
Wenn dem so ist, läuft Battlefield natürlich bescheiden, liegt aber am Board, nicht an der CPU.

Wichtig wäre genaue Bezeichnung vom Netzteil, Motherboard und CPU-Kühler.

Als Sofort-Maßnahme deaktivere den Turbo im BIOS/UEFI.

Ich habe in der jetzigen BF1 Beta ~50 FPS mit vielen Standbildern oder heftigen FPS Schwankungen
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Battlefield 1 läuft auch auf dem FX-6300 schnell genug.

Die Frage ist eher, was für ein Board verbaut ist und ob dieses den FX bei Last auf 1,4GHZ taktet.
Wenn dem so ist, läuft Battlefield natürlich bescheiden, liegt aber am Board, nicht an der CPU.

Wichtig wäre genaue Bezeichnung vom Netzteil, Motherboard und CPU-Kühler.

Als Sofort-Maßnahme deaktivere den Turbo im BIOS/UEFI.

Es ist das 970A-UD3P Mainboard verbaut. Vom CPU Kühler hab ich keine Ahnung
 
Enty schrieb:
Ich habe in der jetzigen BF1 Beta ~50 FPS mit vielen Standbildern oder heftigen FPS Schwankungen
Wenn du die 2GB-Variante hättest, könnte VRAM-Mangel der Grund sein...
Es ist das 970A-UD3P Mainboard verbaut. Vom CPU Kühler hab ich keine Ahnung
Kannst du wenigstens sagen, ob Tower- oder Topblow-Kühler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben