Empfehlenswerte 3D-Modellierungssoftware

Homofürst

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
397
Guten Tag,

für 3D-Druck erstelle ich immer mal Objekte.
Ich habe bereits diverse kostenlose 3D-Modellierungssoftware probiert, alle haben irgendwelche nervigen Macken:

Sketchup:
- Rundungen bzw "organische" Designs sind out-of-the-box quasi unmöglich
- komplizierte Bedienung mMn
- Addon-Marktplatz verbuggt, man muss bei diversen Addons externe Libaries installieren, für die man sich wiederum extra bei irgendeiner Website anmelden muss :freak:
- kein Linuxsupport, läuft aber immerhin in einer virtuellen Maschine

123D Design:
- keine Absoluten Koordinaten, präzises Platzieren ist immer eine Qual
- Meshes (.stl Dateien) sind quasi nicht verarbeitbar, da nur mit "Solids" gearbeitet werden kann. Es gibt zwar eine Funktion zum Umwandeln, die hat bei mir aber noch nie funktioniert
- Positiv: Benutzerfreundlich, Kanten können einfach abgerundet werden
- Kein Linuxsupport, läuft nicht in der virtuellen Maschine (Virtual Box)

Tinkercad
- Positiv: am benutzerfreundlichsten mMn, schnelle Verarbeitung von umfangreichen Meshes
- Funktional sehr eingeschränkt
- Online. Hat vor- und Nachteile

OpenScad (nur wenig benutzt bis jetzt)
- nicht gerade einfach zu erlernen
- Rundungen schwierig
- Positiv: Objekte schön exakt setzbar, Linux

Bisher habe ich nicht probiert:
- Freecad
- Blender

Zu letzterem habe ich ein paar Tutorials geguckt, scheint ganz gut zu sein von den Funktionen. Allerdings schreckt mich die (kaum vorhandene) Einsteigerfreundlichkeit noch etwas ab.

Kennt jemand hier weitere empfehlenswerte 3D-Modellierungssoftware? Was sagt der kommerzielle Bereich, könnte ich da glücklich werden?
Apropos: Ich frage mich ernsthaft, warum jemand bereit sein sollte, für Sketchup oder 123D Design Geld ausgeben zu wollen. So genervt bin ich von den beiden mittlerweile.

Als Student kann man ja eine 3-Jahres-Lizenz für Autodesk-Produkte erhalten. Welches davon scheint am ehesten zu mir zu passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Homofürst schrieb:
für 3D-Druck erstelle ich immer mal Objekte.

Objekte ist ein wenig allgemein. Geht es um organische Sachen, bei denen 100% genaue Maße keine Rolle spielen oder eher in Richtung Bauteile, bei denen es um Millimeter geht? Oder beides?
 
Beides. Mal genauere Teile zum verbauen, mal was rundes, ästhetisches. Ich wüsste aber nicht, inwiefern sich organische Sachen und genaue Maße widersprechen. Ich hätte halt gerne was zum Abrunden, Smoothing oder so. Bauteile sollen keine scharfen Kanten haben, beispielsweise. Blender scheint das ja zu alles können, aber da dauerts wahrscheinlich Wochen, bis ich effektiv damit arbeiten kann. ;)
 
Klar könntest du im kommerziellen bzw professionellen Bereich glücklich werden, kann Dir da auch einiges nennen, aber das lernt sich nicht von Heute auf Morgen. (zwecks Einsteigerfreundlichkeit). Auch eine Frage der Technik (Poly, Nurbs oder beides)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich in die Profisoftware genauso einarbeiten muss wie in Blender kann ich es ja gleich nehmen. Ich hatte gehofft, es gibt ein besseres 123D Design, mit Anleihen aus Tinkercad und Sketchup (und das vllt auch noch Bugfrei...). Offenbar gibt es aber nur diese Krüppelsachen oder Profisoftware, die für das schnelle Hobby übertrieben ist und große Einstiegshürden haben.

Um mal einen Vergleich zu ziehen: Im Bildbearbeitungsbereich gibt es Photoshop, das ist eher für den Profibereich und nicht einsteigerfreundlich. Dann gibt es Paint Shop Pro, das Photoshop funktional kaum nachsteht und trotzdem einsteigerfreundlich ist. Ich suche sozusagen das Paint Shop Pro im 3D-Bereich.

@tomsquadric: Na dann nenn mal was. Es muss ja nicht von heute auf morgen sein, soll aber halt nicht Wochen oder Monate zum Einarbeiten dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Blender hat schon mal versagt, exportierte .stl-Dateien können nicht in Repetier-Host geöffnet werden. Dafür bin ich über Onshape gestolpert, was einen vielversprechenden Eindruck macht.
 
kommerzielle gibt es viele... bemerkenswert sind z.b. cinema4d und lightwave
 
Danke, werde ich mir anschauen.

Ich habe noch mal mit Blender rumgetestet. Man muss bei den Scene-Einstellungen, wo man auf Metric umschaltet, den Scale-Wert auf 0.001 setzen. Erst dann stimmt die Dimension beim STL-Export. Seltsam.
 
Zurück
Oben