youtube HTML5 ignoriert Monitor Farb-Einstellung.

kbs170

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo,

bei youtube-HTML5-Videos habe ich ab und zu einen blau-Stich. Während der Wiedergabe springt das Video in diesen Farbmodus und nach einer gewissen Zeit wieder zurück. Der Farbstich beschränkt sich auf den Video-Frame plus einen Rahmen von ca. 10 Pixeln oben, unten und links (nicht rechts). Das Internet ist gut gefüllt mit Forumsbeiträge, die Hardwarebeschleunigung und Flash empfehlen zu deaktivieren.

Nun spielt youtube bei mir bereits HTML5-Videos ab (und kein Flash). Ich komme also nicht weiter.

Während der weiteren Fehlersuche mache ich folgende für mich völlig unerklärliche Entdeckung: Diese youtube-Videos ignorieren alle Monitor Farb-Einstellungen! Also Sättigung in allen Fenstern weg (grau) nur das Video ist weiterhin fröhlich bunt. (siehe Screenshot)

Kann mir das bitte mal einer erklären? Und ich dachte, dass der Monitor Herr seiner Knöpfe ist....

Dell 2413f über DVI als auch über DisplayPort-Anschluss

Grüße
kbs170
 

Anhänge

  • P1260838.jpg
    P1260838.jpg
    771,8 KB · Aufrufe: 238
Dein Test mit komplett Reduzierter Sättigung ist in der Tat sehr lustig,
aber ich würde als aller erstes Wissen wollen an welcher Grafikkarte der Monitor angeschlossen ist.

Bei NVidia hast du in den Treibern dafür einen speziellen Bereich, wo du getrennt die Video-Optionen bearbeiten kannst. Warum der Monitor aber trotz 0 Sättigung die Videos in Farbe anzeigt, erklärt das wohl auch nicht. Mir ist zumindest nicht bewusst, dass der Monitor dafür bei der Grafikkarte anfragen müsste...
 
Betriebssystem Ubuntu 16.04 LTS
Grafikkarte

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0412] (rev 06)
DeviceName: Onboard IGD
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [1462:7851]


Ich habe noch eine andere Video-Wiedergaben getestet: Es betrifft auch ein lokal abgespieltes *.mov-Video über den integrierten Video-Player. Weitere Tests klemme ich mir: Es ist wohl anzunehmen, dass es prinzipiell alle Videos betrifft? Liegt also nicht an youtube oder Browser.

Grüße
 
Videos werden wohl als Overlay abgespielt. Bei manchen Treibern konnte man Videowiedergabe separat einstellen. Evtl findet sich was im Treibermenü.
 
Zurück
Oben