Mainboard Fehlercode 99

adkums

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
15
Hallo,
ich habe mir gerade einen PC zusammengebaut und wollte ihn anschließen. HDMI Stecker in die Graka und die Tastatur, Maus usw... ins Board. Doch mein Problem ist jetzt, dass auf meinem Mainboard ein Fehlercode angezeigt wird. Fehlercode 99 : "problem mit pci-express-karten." Ich habe mal die Graka versucht in einen anderen Slot zu legen. Klappt leider nicht. Die graka komplett zu entfernen habe ich auch schon versucht. Auch die Kabeln sitzen fest im Board. Übrigens baue ich grade meinen ersten PC zusammen d.h. ich habe noch nicht so viel Ahnung.
PC DATEN :

Mainboard : Asrock z170 extreme4
Graka : Palit GeForce GTX 1060

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

MfG
Adkums
 
eine andere Graka probiert?( rumliegen )

"92 - 99" Ein Problem in Verbindung mit einem PCI-E-Gerät. Bitte re-installieren Sie das PCI-E-Gerät oder versuchen Sie es in einem anderen PCI-E-Slot zu betreiben. Wenn das Problem weiterhin besteht, entfernen Sie bitte alle PCI-E-Geräte oder probieren Sie es mit einer anderen Grafikkarte.
 
Graka sitzt korrekt im PCIe Slot (verriegelt) und der 6 Pin Stecker für die Graka vom Netzteil ist eingerastet?

ATX und CPU Stecker auf dem Mainboard sitzen korrekt?

Mainboard ist korrekt verschraubt im Gehäuse (nicht zu viele Standoffs)?

Was fürn Case, CPU, Netzteil?


Edit: Absätze gemacht um das Lesen zu erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine zweite Graka weil dies mein erster Gaming PC ist. Alle Stecker sitzen fest am Mainboard. Grafikkarte ist auch verbunden und sie wackelt nicht o.ä.

Case : Sharkoon vg4-w
Netzteil : Be quiet! straight power 10 400w
CPU : i5 6600k 3,5ghz
 
Die CPU sitzt korrekt im Sockel. Welche Pins meinst du denn?
 
CPU Sockel, Abdeckkappe verkantet beim abnnehmen, CPU fallen gelassen bei der Montage, etc.
Oder ganz selten DOA.
Nimm mal ne Lupe und gute Lampe, ein verbogener an der verkehrten Stelle von 1151 reicht u. U.

Edit:
Dead on Arrival hatte ich mal auf einem LGA 2011 Serverboard.
2 Pins so leicht "verbogen", das es nur aus einem bestimmten Winkel bei Sonnenlicht zu erkennen war.
Changierte an der Stelle anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch der Stromanschluss an der Graka dran? die hat einen separaten Stromanschluss (meist an einer Stirnseite am rechten Rand, wenn man in den PC auf die Graka guckt), der vom Netzzteil kommen muss! Entweder 6Pin oder 8Pin PCIe-Stecker (steht meist drauf).
 
Also ich habs auch schon geschafft nur zu denken dass die Graka richtig steckt X) Da schon eine drin war war das bei der zweiten sehr frickelig da die ziemlich dicht sitzen und 2.5 Slots tief sind, da hat sich die GPU neben dem Slot irgendwo so eingehakt dass ich dachte sie wäre drin. Rausziehen und neu reinstecken schon probiert? Vielleicht ist auch nur Staub oder sowas beim Einstecken in den Slot gekommen oder mal anderen Slot probieren wie schon vorgeschlagen wurde
 
Ist der Monitor auf HDMI als Input gestellt?
Schonmal CMOS Clear gemacht?

lg
fire
 
Die graka habe ich mehrmals entfernt und wieder in den Slot reingelegt. Auch habe ich den Ram getestet. Wann ich garkein Ram drinnen hatte kam irgendein anderer Fehlercode aber ein PC ohne Ram geht ja nicht. Ich verstehe jetzt nicht genau was Ihr damit meint. Wenn jetzt z.B. ein Pin verbogen ist, heißt das dann direkt Board zurückschicken? Oder muss es vielleicht ein bestimmter Pin sein? Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich die CPU o.ä. falsch eingesetzt habe.

Und wenn, dass Board jetzt wirklich kaputt sein sollte, könntet ihr mir Tipps geben wie ich es nächtestmal evtl. besser machen könnte?
Wäre nett von Euch.
 
Hast Du jetzt auch mal einen anderen Slot probiert? Ist für mich nicht ersichtlich aus Deiner Antwort. Und ich hoffe Du meinst gesteckt mit reingelegt ;)
 
Ja habe ich schon versucht. Der Fehlercode bleibt irgendwie immer bei der 99. Auch ohne Graka bleibt der Fehlercode.
 
Dann ist evtl. tatsächlich die GPU hinüber oder die Spannungsversorgung. Board könnte es theoretisch auch sein aber ohne entweder ne andere GPU probiert zu haben oder Deine mal in einem funktionierenden Rechner zu testen ist die Diagnose schwierig
 
Hast du schon versucht den Rechner ohne Grafikkarte und nur mit der iGPU von der CPU zu starten?
Wenn der Rechner dann auch nicht startet, dann kann man zumindest mal die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen.
 
Der Rechner startet ja, außer ich bekomme diesen blöden Fehlercode nicht weg. Ich weiß jetzt nicht wirklich ob es kaputt ist und wenn würden die mir ein neues schicken?
 
Zurück
Oben