Windows 7 / 10 Greenscreen beim booten

syniiiix

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
93
Moin, und zwar hab ich das Problem das mein Pc seit 2 Tagen nicht mehr richtig funktioniert und zwar ist es so habe vor zwei Tagen ganz normal gezockt und plötzlich ging er einfach aus und startete neu aber fuhr nicht mehr hoch.
Greenscreen ohne Fehlermeldung.
Bios Default Settings auch zurückgesetzt.
Mein Betriebssystem war Windows 7
Also startete ich ihn wieder neu im abgesicherten Modus da schien alles zu funktionieren er schaltete sich nicht aus und ja blos wenn ich versuchen will den komplett hochzufahren fährt er nur bis zum "Windows wird gestartet" Zeichen hoch und restartet neu.

Gut schnell zum Kollegen gefahren Windows 10 geholt und installiert scheint alles zu funktionieren so er ging auch komplett hoch bis zum Desktop aber dann passiert das selbe Problem wieder

Arbeitsspeicher mal getestet einen raus den anderen drin gelassen trotzdem wieder passiert.

Ich vermute mal das es dass Mainboard ist oder?


Schon mal danke für euren Tipp!

Hardware:

Grafikkarte : R9 270x Devil
Wasserkühlung: Von cooler master
Cpu: Erst neu gekauft: Amd x4 3,8ghz
Mainboard: Asus M5A 78L-M USB3
Festplatte eine 120 gb SSD von Samsung worauf auch das Betriebssystem läuft
und eine 1 Tb HDD
Netzteil Ms-Tech 950 Watt ATX PSU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc

Naja würde sagen der Tittel ist nicht originell gewählt und das da kaum informationen vorhanden sind.

Welche HW wurde verwendet?welche Treiber?
Das selbe Problem mit einem Greenscreen unter win7 /10 ?

Was sagt den die Erreignissanzeige?
 
AW: Pc

Was ist eine clean Windows installation?
Hab ja Windows 10 komplett neu installiert.

Die Hardware schreib ich oben dazu
 
Klingt ehr nach Netzteil für mich.
 
Geh mal ins Bios und lade die default einstellungen und speichere sie ab, warum du jetzt einfach auf Win10 wechselst ist mir nicht ersichtlich? Hast du ausser Tastatur & Maus noch was am PC angeschlossen?Bitte liste mal deine komplette Hardware hier auf welches Mainboard genau von ASUS???
 
Wie lädt man die Default Einstellungen?
Hatte nur Windows 10 da bzw mein Kollege
Ja nen USB von der Tastatur eben

Hab ich oben dazu geschrieben die Hardware
 

kann niemand von uns was mit anfangen auch NT angaben fehlen hier ja ins Bios gelangste mit ENTF taste oder F2 wenn PC einschaltest...
 
syniiiix schrieb:
Cpu: Erst neu gekauft: Amd x4 3,8ghz
Mainboard: Asus M5A 78L-M USB3

Dieser Punkt sticht mir sofort ins Auge. Um welche CPU handelt es sich denn?
Es kann sein dass Dein Board, das auch schon ein bisschen älter ist, einfach ein BIOS-Update benötigt.

Teile uns doch bitte mit, welchen AMD Du Dir vor Kurzem gekauft hast und welche BIOS-Version aufgespielt ist?
 
was ist mit RAM davon fehlen auch die Infos hast du Win7 / Win10 ohne die 1TB HDD angeschlossen installiert gehabt?
 
Jojosan schrieb:
Dieser Punkt sticht mir sofort ins Auge. Um welche CPU handelt es sich denn?
Es kann sein dass Dein Board, das auch schon ein bisschen älter ist, einfach ein BIOS-Update benötigt.

Teile uns doch bitte mit, welchen AMD Du Dir vor Kurzem gekauft hast und welche BIOS-Version aufgespielt ist?

Amd Fx 4300 tray am3+ 3,8 ghz
Woher weiß ich welches Bios ich habe? Und wie updatet man das Bios?
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
was ist mit RAM davon fehlen auch die Infos hast du Win7 / Win10 ohne die 1TB HDD angeschlossen installiert gehabt?

2x 4 Gb Ram weiss nicht welche des sind
Nein die ist angeschlossen die 1 TB
 
Ich würde mal auf die grafikkarte evtl. Netzteil tippen.
Solange die karte nur mit den Notfalltreibern angesprochen wird scheint sie ja zu laufen. Wenn allerdings der normale amdtreiber zugriff auf alle funktionen fordert wirds grün (könnte evtl. Auch eine minderversorgung durch das netzteil sein) ich tippe aber auf einen grafikkarten defekt.

Edit: sehe gerade, dass dein Netzteil ja eine richtige granate ist (das ist wörtlich gemeint!).
Falls es nicht eh das netzteil ist, dann unbedingt mit auswechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_beaver schrieb:
Ich würde mal auf die grafikkarte evtl. Netzteil tippen.
Solange die karte nur mit den Notfalltreibern angesprochen wird scheint sie ja zu laufen. Wenn allerdings der normale amdtreiber zugriff auf alle funktionen fordert wirds grün (könnte evtl. Auch eine minderversorgung durch das netzteil sein) ich tippe aber auf einen grafikkarten defekt.

Edit: sehe gerade, dass dein Netzteil ja eine richtige granate ist (das ist wörtlich gemeint!).
Falls es nicht eh das netzteil ist, dann unbedingt mit auswechseln.

Muss ich mal Testen ob es mit Onboard geht

Danke
 
Kann sein, dass die onboard erst im bios aktivieren musst oder du die grafikkarte ausbauen musst. Wenn eine grafikkarte im pc steckt, schaltet das bios standardmäßig die onboard ab.
 
syniiiix schrieb:
Amd Fx 4300 tray am3+ 3,8 ghz
Woher weiß ich welches Bios ich habe? Und wie updatet man das Bios?

Oki, da haben wir schon das erste kleine Problem. das Board ist offiziell nur für die älteren FX ausgelegt.

Um in Dein BIOS zu kommen musst Du die Entfernen-Taste während des "Power On Self Test" betätigen.
Da das Board noch mit einem herkömmlichen BIOS ausgelegt ist, erkennst Du die aktuelle Version oben Rechts des blauen Menü-Screens:
Z.B. Version 0201.

Woher ich das weiß? Die Dinger habe ich eine Zeit lang verbaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jojosan schrieb:
Oki, da haben wir schon das erste kleine Problem. das Board ist offiziell nur für die älteren FX ausgelegt.

Um in Dein BIOS zu kommen musst Du die Entfernen-Taste während des "Power On Self Test" betätigen.
Da das Board noch mit einem herkömmlichen BIOS ausgelegt ist, erkennst Du die aktuelle Version oben Rechts des blauen Menü-Screens:
Z.B. Version 0201.

Woher ich das weiß? Die Dinger habe ich eine Zeit lang verbaut ;)

Aber es ging ja die ganze zeit sonst auch mit
dem Prozessor.
Bios Version ist 1503
 
Oki, meinte ja nur, da wie schon erwähnt ich das Board und seine Eigenheiten sehr gut kenne.

Verfolge einfach mal den Link, den PsychoPC gepostet hat und staune, wie viele Versionen nach Deiner noch erschienen sind, mit dem Hinweis "Improve system stability"!

Falls nicht schon gemacht, gehe in der BIOS-Option Exit auf "Load Setup Defaults" und versuche danach ins System zu booten. Nur so können wir ein BIOS-Problem ausschließen.

Gruß
Jojo
 
Jojosan schrieb:
Oki, meinte ja nur, da wie schon erwähnt ich das Board und seine Eigenheiten sehr gut kenne.

Verfolge einfach mal den Link, den PsychoPC gepostet hat und staune, wie viele Versionen nach Deiner noch erschienen sind, mit dem Hinweis "Improve system stability"!

Falls nicht schon gemacht, gehe in der BIOS-Option Exit auf "Load Setup Defaults" und versuche danach ins System zu booten. Nur so können wir ein BIOS-Problem ausschließen.

Gruß
Jojo

Also habe jetzt ein Bios runtergeladen das neuste von dem Link oben. Das ist eine Rom
Datei kann die so am Laptob nicht öffnen.
Einfach auf dem
USB ziehen und dann am
Pc anstecken und dann ins Boost Menü oder wie?
 
Zurück
Oben