raijintek MORPHEUS auf meiner xfx black edition R480?

hotze79

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
39
Von der Lochabständen wird er defintiv passen.

Es ist die Frage, ob die Heatpipes nicht iwo kollidieren mit irgendwelchen Bauteilen der RX480.

Das findest Du wohl nur durch probieren heraus.
 
Einfach mal googeln.
Im AMD-Subreddit waren ein paar Umbauten zu sehen, allerdings dort die meisten mit dem Accelero Mono.
 
Laut pcgh kollidieren die heatpipes mit den Spannungswandlern. Nur der morpheus 2 passt ohne Probleme
 
Hättest dir lieber ne Powercolor 480 Red Devil kaufen sollen die hört man nicht.
 
das findest du Klasse? ich hätte mich geärgert, wenn ich den alten nicht hätte weiterbenutzen können. Das PCB der 480x sieht nicht so aus, als wenn es irgendwelche Erhebungen hat, die stören. Was hast du denn nun gemacht?
 
Leider bin ich nicht viel weiter gekommen.
ich bräuchte ne technische Zeichnung mit der genauen Höhe und Lage der GPU auf der Platine. Habe die Vermutung das der Polaris Chip etwas flacher ist, als der Chip meiner alten 7950.
Leider habe ich nicht das passende Werkzeug um es genau Messen zu können.
 
Mal was anderes Hotze. Ich habe die selbe Karte und die war mir auch erst zu laut. Versuch doch erstmal die Zieltermperatur von 70° auf 80° zu erhöhen. Das hat bei mir schon was ausgemacht. Und vor allem hat xfx jetzt neue Biosversionen rausgebracht: http://www.xfxforce.com/en-us/support/bios-files Das Silentbios ist nochmal etwas leiser. Und der Stromverbrauch sinkt dadurch auch etwas.
 
@Hotze:
Das musst du doch nicht messen. Mach wlp drauf, setz den Kühler drauf und wieder ab, dann siehst du ja, ob die WLP sich verteilt hat und Druck drauf war. Wäre das erste mal, dass ich höre, dass der Morpheus nicht passt auf eine Karte. Das einzige potentielle Problem ist eigentlich, dass man mit den heatpipes an Spulen oder iwas anstösst.


Vllt hast du die Chance an den Heatpipes ein paar Millimeter an Höhe wegzufeilen!?

du bist ja ein lustiger Chefingenieur. Da wird nix gefeilt, die Röhren sind hohl und gehen sofort kaputt, wenn man da rumfeilt, die haben weit weniger als 1 mm Wandstärke. Wenn überhaupt, werden die leicht weggedrückt/gebogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der ersten XFX schon zufrieden gewesen, also hab ich noch einmal die identische Karte gekauft.
Beide halten den Boost, bei erträglichen Lüftergeräusch und bei Battlefield 1 fetzt es richtig auf dem Schlachtfeld.
Habe das von user14985 angesprochen Bios in der Performance Version auf beide geflasht. Super Tip. Allerdings jetzt muss ne Wasserkühlung her, Eigenbau versteht sich.
Kupfer Fräsbank und Langeweile auf der Arbeit vorrausgesetzt.
Könnte mir ja einfach nen Kühlkörper bestellen, genaue Maße nehmen und das gute alte wiederrufsrecht in Anspruch nehmen.
Aber das wäre nicht die feine Englische..
Garantiesiegel is auch schon entfernt an einer Karte. Hat jemand zufällig einen WaKüaufsatz für ne 480er?

gruß
 
Wie isn die Performance Version? Also die Silent hält den 1338 Takt genau wie die Normale. Ich konnte eigentlich keinen einzigen Unterschied feststellen in Wattman. Nur das die Karte jetzt nen bißchen leiser ist und etwas weniger Strom braucht.
 
Kenn den Unterschied auch nicht.
Falls jemand interesse an den Maßen der XFX rx480 black edition hat würde ich sie hier posten. habe auf die Garantie verzichtet und sie auf der Arbeit recht genau vermessen(+/-0,05 mm).
Allein durch die bessere Wärmeleitpaste(die vom der8auer) ist die lüfter effiziens um 20 % gestiegen.
Vorher über 60% lüfter gebraucht um 70 ° Ziehltemperatur unter Volllast mit dem Boosttakt zu halten.
Jetzt läuft sie mit 40%.
Leider ist die Crossfireperformace in BF1 nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Deswegen kommt eine rx480 in die Bucht und ich warte auf die rx490..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben