i7 4770K köpfen - Schutzmaßnahmen

sbgame

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
175
Hallo zusammen,

ich werde am Wochenende meinen i7 4770K köpfen.
Köpfen werde ich meine CPU mit der Delid-Die-Mate von der8auer.
Als WLP werde ich die Thermal Grizzly Conductonaut nehmen. Nun zu meiner Frage,
Da wie hier http://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2013/06/HWbot_gekoepfter_Core_i7_4770K_3-pcgh.jpg im Bild zu sehen auf der linken Seite einige Pins sind und an diese natürlich nichts von der elektrisch leitenden WLP ran kommen darf, frage ich euch was ich machen kann um das Risiko eines Kurzschlusses zu minimieren. Hab gehört da gibt's wohl Lacke dafür oder man nimmt normal nicht leitende WLP dafür?!

Was sind eure Tipps?

Zur Info noch: werde nach dem Köpfen das ganze mittels UHU Silikonkleber wieder zusammenkleben.

Danke vorab für eure Antworten.

Grüße
sbgame
 
Du solltest Dir auch im klaren sein, dass die Garantie dann weg ist und auch ein signifikantes Risiko besteht Deine 300 Euro CPU zu zerstören. Reicht Dir die "normale" Leistung nicht ?
 
zudem achte drauf, dass dein UHU Silikonkleber auch wäremebeständig genug ist, sonst kannst das gleich lassen..
 
Leistung kann man nie genug haben.

Ich habe nur Isolierband und Tesafilm auf den Pins und das hält seit zwei Jahren, auch wenn ich Flüssigmetal benutze und der HS innen und außen abgeschliffen wurde. Das Ergebnis ist bei den ersten Haswells direkt spürbar. Die CPU bleibt auf 4,5 Ghz so kühl, dass man sie semi-passiv kühlen kann.
 
Willst du echt für ein paar MHz/Grad deine CPU riskieren bzw. Nochmal Geld für den Delid ausgeben?
Arg viel lässt sich bei der CPU nicht rausholen, der läuft mit seinen 4,2 GHz schon am Limit.
 
Ich hab bei meinem Prozzi durchsichtigen Nagellack draufgetan. Hat super funktioniert. Wenn du die alte WLP entfernst, fahr auf keinem Fall über die Kondensatoren neben dem DIE (auch nicht mit Wattestäbchen!). Mir sind zwei davon abgebrochen und meine CPU wäre jetzt schrott, wären es nicht welche für die iGPU gewesen.

Du kannst probieren WLP-Reste auf den Kondensatoren mit Isopropanol aus der Apotheke aufzulösen.

Verkleben würde ich die Teile nicht. Oft muss dann doch etwas nachjustiert oder leicht abgeschliffen werden für eine saubere Auflage des Heatspreaders und dann müsstest du deine CPU erneut köpfen und würdest dabei überall Flüssigmetall verteilen, wo keines hin soll. Die Conductonaut hält DIE und IHS aber eh sehr gut durch ihre Adhäsion zusammen.
 
da die beiden Teile über das Flüssigmetall eine feste Verbindung eingehen,
ist der Silikonkleber doch überflüssig.
 
sbgame schrieb:
frage ich euch was ich machen kann um das Risiko eines Kurzschlusses zu minimieren. Hab gehört da gibt's wohl Lacke dafür oder man nimmt normal nicht leitende WLP dafür?!

Was sind eure Tipps?
Du weisst die Antwort doch schon und deshalb: Was für einen Tip erwartest Du?

Bedecke den zu schützenden Bereich einfach wie empfohlen mit einer nichtmetallischen, konventionellen WLP. Die isoliert und selbst im ungünstigen Fall, dass ein Spritzer außerhalb des Dies landet, passiert nichts weiter.
 
Fujiyama schrieb:
Willst du echt für ein paar MHz/Grad deine CPU riskieren bzw. Nochmal Geld für den Delid ausgeben?
Arg viel lässt sich bei der CPU nicht rausholen, der läuft mit seinen 4,2 GHz schon am Limit.

Ist dabei aber auch extrem heiß mit bis zu 96 Grad. Musste trotz 360er Radiator WaKü wieder auf den Standardtakt zurück weil mir die Temps einfach zu hoch sind.
 
96 Grad in Prime mit AVX/FMA3 oder AIDA64/Intel Burn Test? Oder im Alltag (Spiele, Rendern, Videos codieren)?
 
inge70 schrieb:
zudem achte drauf, dass dein UHU Silikonkleber auch wäremebeständig genug ist, sonst kannst das gleich lassen..

Habe den Silikonkleber bis 300 Grad Hitze bestellt.
Ergänzung ()

kiffmet schrieb:
96 Grad in Prime mit AVX/FMA3 oder AIDA64/Intel Burn Test? Oder im Alltag (Spiele, Rendern, Videos codieren)?

In Prime 95... Im Alltag bis 85 Grad. Habe den 4770K ziemlich bald nach Release gekauft also eine der ersten Chargen.
 
Zuletzt bearbeitet:
85C im Alltag ist noch ok für Haswell. Die Temps aus Prime erreichst du normalerweise eh nicht. Musst du für dich entscheiden, ob es dir den Arbeitsaufwand und das Risiko wert ist. Mein i5 dümpelt seit seinem Delid (selbes Flüssigmetall) auf 60C im Alltag und 70C in synthetischen Benchmarks dahin (könnte noch kühler sein, aber ich hab mir die Lüfterkurve auf 60C Solltemperatur eingestellt, damit alles schön leise bleibt).
 
Nimm einfach 1000 bzw 2000er schleifpapier, polier die CPU danach.
 
man munkelt das man auch "durchsichtigen" nagellack nehmen kann um die elektrischen bauteile zu schützen. ich selbst würde es mit handelsüblichen zurechtgeschnittenen krepppapier überdecken uund nach dem auftragen einfach abziehen wieder
 
kiffmet schrieb:
85C im Alltag ist noch ok für Haswell.

WTF da kann ich auch verstehen dass TE köpfen möchte, mein Skylake rennt bei 4,4 Ghz bei Prime mit 62-65C im Alltag vlt. mal knapp über 50C.
 
Ich habe mittlerweile schon den 5ten 4770K geköpft und verbaut. Ich klebe den Heatspreader mittlerweile gar nicht mehr fest, der Anpressdruck der Motherboardklammer reicht allemal aus, nur beim festmachen halt Acht geben, dass nichts verrutscht. Ich klebe auch innen nix mehr ab. Als WLP hab ich das Coolaboratory Liquid metal hergenommen. Reste des Klebers und der Original-Paste nach dem Köpfen sauber entfernen - und die haben da echt literweise Paste reingequetscht, nicht den gleichen Fehler machen. Oordentliche Arbeitsunterlage und Gerät zum Abhebeln - und ganz einfach Geduld. Ich bin zwar kein Körperklaus aber auch kein Filigranfinger und habe es schließlich auch geschafft - die Prozessorplatine ist wirklich robust und hält auch einen gewissen Biegungsgrad aus. Das muss man aber nicht ausreizen - sondern nur zur Beruhigung.
Die Temps werden es Dir danken.
 
Also ich würde die Kondensatoren zwingend schützen, vorallem beim ersten mal. Einfach eine normale WLP darüber und gut ist. Nicht zuviel sonst verschmierst du alles und musst viel mehr saubermachen falls der Deckel irgendwann nochmals weg muss.

Spritze das LM bei der ersten verwendung zuerst auf ein Tuch und nicht gleich auf die DIE! dann bekommst du ein Gespühr dafür wieviel da raus kommt, da musst du echt mit gefühl ran sonst saust du dir alles voll.
 
ggf. lieber die LM-Pads von Coolaboratory
 
Zurück
Oben