Spannungsdrops CPU, FPS Drops und Sound stottern

jursenftw

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Hey ich habe mich nun hier angemeldet und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Ich habe das Problem, dass ich bei vielen Spielen wie z.B. Battlefield oder Miscreated regelmäßige FPS Drops und Soundproblme (kistern, stottern) habe. Habe mit memtest meinen Arbeitsspeicher getestet. Der war soweit okay. Dann habe ich mal HWMonitor wärhend des Spielens angemacht und beobachtet, was mit dem CPU passiert. Die Spannung fällt von 1,4 V auf 0,9V runter. Währenddessen natürlich die Drops und das Soundstottern. Nach 3-4 Sekunden erholt sich der CPU wieder und alles läuft für die nächste Zeit (1-2) Minuten wieder gut. Die Temperatur des CPUs ist währenddessen maximal auf 63° gewesen. Ich bin in dieser Sache an ansolut unwissender Mensch und hoffe, das mir hier jemand helfen kann. Nun zu meinem System:


CPU: AMD FX-8150 Eight-Core Prozessor
Mainboard: Asus M5A78L/USB3
Ram: 16 GB G.Skill 1600-999 Ripjaws K2 GSK
GPU: Gigabyte Radeon R9 390 8GB GDDR5
Netzteil: Enermax MaxPro 600W ATX24
CPU Lüfter: Arctic Freezer 7 PRO Rev. 2
 

Anhänge

  • LAGS.jpg
    LAGS.jpg
    654,7 KB · Aufrufe: 519
  • normal.jpg
    normal.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 483
Spannungswandler sind vermutlich zu heiß.

Die FX8xxx verbrauchen mit 125W sehr viel für Spannungswandler ohne Kühler. Das genannte Board hat keinen Kühler. Du nutzt einen Towerkühler für die CPU. Top-Blow wäre besser damit Luft aufs Board kommt. Oder extra nen Lüfter auf die Wandler richten. Die Wandler sind die Teile links vom AM3+ Sockel. Hier: http://saved.im/mtc3nzk0b3ns/img_0019.jpg zu sehen bedeckt von einem blauen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Board, einen FX 8350 und hatte das selbe Problem. Deine Spannungswandler auf dem Mainboard überhitzen und um sich selbst vor dem Tod zu bewahren, regeln sie die Spannung runter. Dadurch wiederum sinkt der CPU takt und die FPS gehen in den Keller.

Ich hab im BIOS die Spannung auf 1,275V geregelt und n Lüfter über die SpaWas gehängt und es ist soweit stabil. Das ist aber auch nur ne übergangslösung
Entweder holst du dir n neues Board mit nem Kühlkörper auf den SpaWas (so wie ich bald).
Oder du kaufst dir Kühlkörper für die SpaWas (kosten so ~10€) und klebst die einfach drauf.
 
Wie bei den 100 anderen mit FX8 im Forum.
Spawas.

Was Du tun kannst: Kurz mal die Sufu benutzen. Da findet sich in der Regel alles, weil wie gesagt: Du bist nicht der erste/einzige mit genau diesem Problem.
 
Candy_Cloud schrieb:
Top-Blow wäre besser damit Luft aufs Board kommt.

Jein. Je nach Szenario kann das Board sogar wärmer werden, weil die Luft während sie durch den Kühlkörper strömt aufgewärmt wird. Linustechtips hat da mal ein gutes Video zu gemacht.
 
@Zorkarak:

Schwer zu einem allgemeinen Tip zu finden. Stimmt schon. Gibt zu wenig Daten für eine verläßliche Aussage.

Hatte wohl selbst immer Glück bei der Wahl. Der FX'ler hier mit NH-D14 läuft sauber. Ohne extra VRM Lüfter.

Fakt ist generell: Die Bausteine wollen gerne kühler sein. Die Wege dort hin sind zahlreich.
 
Okay erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Könnt ihr mir ein gutes Mainboard empfehlen? Jetzt wo ich weiss, dass es wohl die zu heissen spannungsumwandler sind werde ich natürlich mal die suchfunktion anwerfen hier! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
 
<-- würde sich gleich ganz vom AMD verabschieden. Neues 80 Euro Board, nur damit der nicht so leistungsfähige Prozessor läuft, den Du wahrscheinlich auch gerade erst für teuer Geld gekauft hast ...
 
wenn du sonst zufrieden bist mit dem board
wär das günstigste halt n top blower kühler und vllt. noch n paar passivkühlerchen zum draufkleben auf die spawas setzen
 
Ne hab den Prozessor schon fast 2 Jahre. Woltle wohl eh auf Intel umsteigen aber erst gegen Ende des Jahren. Hab jetzt erstmal ganz simpel nen Lüfter vor die Wandler gebastelt mit kabelbindern udn läuft erstmal :D Werde dann wie gessagt bald auf Intel umsteigen :-) Vielel Danke für eure Hilfe :-)
 
D.h. Du hast dieses Problem seit 2 Jahren?
 
Als erste Maßnahme deaktiviere den Turbo im BIOS/UEFI.
Das kostet nichts und entlastet die Spannungswandler.

Da dein CPU-Kühler auch nicht so gut ist, würde ich einen Top-Blow-Kühler kaufen:
scythe-grand-kama-cross-3
raijintek-pallas
Prüfe vor Kauf, ob diese Kühler von den Abmaßen her in dein Gehäuse passen.

Dazu noch die hier auf die Spannungswandler kleben:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7046/enzotech-mosfet-kuehler-mos-c1-passiv
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/waermeleitmittel/waermeleitkleber/11885/phobya-2-komponenten-waermeleitkleber
Die Kupferkühlkörper mit dem Wärmeleitkleber auf die Mosfets kleben.
Das vorhandene Klebepad auf den Kühlkörpern mit Aceton, Silikonentferner oder Waschbenzin entfernen.
Die Klebepads können ihre Haftkraft verlieren und dann landen sie auf deiner Grafikkarte und können einen Kurzschluss verursachen.
Mosfets rot markiert:
X3y17j5KemjV6MFn_500.jpg

Erfolgsbestätigung eines Probanden ;) :
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-passiv-kuehler-anbringen-cpu-fasen-oder-spannungswandler-amd-fx8320-bilder.1609711/

Wenn Du nicht gerne bastelst, kauf ein neues Board:
gigabyte-ga-970a-ud3p
Auch hier wieder die Abmaße beachten -> Formfaktor ATX.

Dein CPU-Kühler kann nur bis zu einer Wärmeabgabe von 100W anständig die Wärme abführen.
Da der FX-8150 eine TDP von 125W hat, ist er nicht geeignet. Der FX sollte nicht dauerhaft über 61°C betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir vielen dank für die Antwort. Und zum Vorredner. Habe das Problem eigentmich jr bei neueren Spielen wie jetzt bei der bf1 beta und bei miscreated .
 
Hast Du im BIOS / EFI mal nach der Option AMD Cool&Quiet geschaut und wenn aktiviert, diese mal deaktiviert?

Ich hatte mit meinem GA-970A-UD3 und meinem FX8350 genau die selben Symptome bis ich diese Option deaktiviert habe.

Gruß
Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
C&Q ist nicht für die Leistungseinbrüche verantwortlich, sondern APM.

Ich habe einen FX-8350 und das Gigabyte GA-970-UD3 Rev.1 und bei mir ist C&Q an und es ruckelt nichts.
Im BIOS habe ich APM deaktiviert.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
C&Q ist nicht für die Leistungseinbrüche verantwortlich, sondern APM.

Ich habe einen FX-8350 und das Gigabyte GA-970-UD3 Rev.1 und bei mir ist C&Q an und es ruckelt nichts.
Im BIOS habe ich APM deaktiviert.

Oh Schwobaseggele ;), erst Meggl einschalten bevor gepostet wird. Natürlich ist Cool&Quiet bei AMD-Boards dafür verantwortlich. Was willst denn mit Deinem Advanced Power Management und vor allem, weil Du die Behauptung aufstellst ist es so? Wo steht das? :rolleyes:

Ich habe das selbe System, aber das hast Du wohl überlesen und bei mir ist APM an und C&Q aus. Seit dem ist Ruhe was die Schwankungen betrifft, doch auch das habe ich in meinem Posting erwähnt.

Back to topic: All die Spekulationen und Behauptungen helfen dem Thread-Ersteller im Endeffekt nix, wenn er es nicht zumindest ausprobiert.

Gruß
Jojo
 
@Jojosan

Schau mal hier in die ganzen Posts mit Leistungsproblemen beim FX.
Das sind zu 90% die Spannungswandler und die haben nichts mit dem C&Q zu tun.

Da wo ich herkomme sagt man "Du Wurst":D
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
@Jojosan
Da wo ich herkomme sagt man "Du Wurst":D

Echt cool, das kannte ich noch gar nicht :D :daumen:

Somit haben wir aber zumindest schon zwei ernsthafte Lösungsvorschläge für jursenftw in Petto. Bin gespannt, ob er sich noch mal meldet bei den vielen Eintagsfliegen hier.

Gruß
Jojo
 
Zurück
Oben