kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

habe ich schon getestet ohne spotify, leider ist es auf meinem Bildschirm nicht flüssig, vorallem wenn die Fps Richtung 70 gehen..
 
Wie ist das Video was du gepostet hast für dich, flüssig oder nicht flüssig?

Für mich ist das Video definitiv flüssig. Hast du mit ShadowPlay aufgenommen? Das Programm nimmt sozusagen direkt von der Grafikkarte auf und würde dann auch Ruckler aufzeichnen die von der Grafikkarte kommen. Deine Grafikkarte ist es schonmal nicht. Aber sag mir erstmal ob du dein eigenes Video, was du hier hochgeladen hast, als flüssig bezeichnen würdest oder nicht.
 
Absolut flüssig können Games eh nur mit VSync oder Gsync/Freesync sein. Das Game kann ohne Synchronisation natürlich nicht perfekt flüssig laufen. Es tritt dann immer, wie im Video zu sehen, Aliasing auf, was manche Leute kaum wahrnehmen und andere als extrem störendes Mikroruckeln empfinden.
 
Aliasing sind Kanten, die machst du mit Kantenglättung weg. Was du wahrscheinlich meinst ist Tearing nehme ich an.
 
Nein, ich meine Aliasing, was in der Signalverarbeitung soviel wie falsche Zuordnung von Frequenzen bedeutet. Es findet eine Unterabtastung (Monitor: 60Hz) der Bildfrequenz (Game: 60 - 120Hz) statt, was immer Aliasing zur Folge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe nichts offen, bzw habe schon ohne Probiert,es ist bei mir nicht flüssig,
 
Nolag schrieb:
Nein, ich meine Aliasing, was in der Signalverarbeitung soviel wie falsche Zuordnung von Frequenzen bedeutet. Es findet eine Unterabtastung (Monitor: 60Hz) der Bildfrequenz (Game: 60 - 120Hz) statt, was immer Aliasing zur Folge hat.

interessant. aber äußert sich das in "lags"(doch eher nur in mustern/Artefakten) ? ... hm ... und tritt das laut Google nicht nur bei Verarbeitung von analogen Signalen in digitale? (die 1060 hat kein analoges Signal mehr)

ich tippe nach den ganzen Beschreibungen auf den Monitor. das ist nen 100€ billig ding. im Video lagt nix und wenn der TE es schaut "laggts" - eigentlich ne ganz klare Sache.
@TE du hast am ende alles durch, außer den Monitor.
100€ Monitor an nem 800€ rechner ist wie s-klasse mit autositz ohne bezug und polster.
Bestell dir nen neuen( oder hol einen vom schrott ^^) und probiers halt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon ohne Probiert, ab und zu wenn man mal hinschaut sind auch fps drops und sieht nicht flüssig aus, bin am verzweifeln langsam .^^
Ergänzung ()

hey, ja ich habe mit shadowplay aufgenommen und die grafikkarte ist es nicht, da ich das Problem schon mit meiner gtx 770 4gb hatte. Das Video sieht flüssig aus, hat aber auch stellen die nicht 100 % flüssig sind, sieht aber besser aus als wie auf meinem Monitor ( BenQ gl 2450hm)^^.
Ergänzung ()

ich habe das in jedem spiel , egal ob auf schlechteste grafik oder höhste.
Ergänzung ()

Ich habe es schon mit einem anderen Monitor getestet und dort trettet das gleiche Problem auf, die graka ist es nicht, da ich das mit meiner gtx 770 4gb auch hatte..
Ergänzung ()

früher lief alles rund. Das ist nicht flüssig, würde mir wünschen dass sich das jemand live anschaut der in München wohnt, der Ahnung hat. ^^
Ergänzung ()

hier nochmal ein video zu bf4 https://youtu.be/qix_eXhSDmg
 
Im Video ist kein Tearing zu sehen, also ist Triple-Buffering aktiv. Triple-Buffering führt immer zu Mikroruckeln. Die Videos sehen nur so flüssig aus, weil der Motionblur alles glattbügelt, aber am Ende vom 1ten Video ab ca. 2:40 zuckeln die Büsche am rechten Bildrand vorbei.
Also Triple-Buffering ausschalten und probieren ob es sich dann besser anfühlt. Wenn das der Fall ist kann man nur den Kauf eines GSync Monitors empfehlen um noch das Tearing zu beseitigen.
 
Die kleinen Ruckler bzw. Stotterer konnte ich in beiden Videos erkennen, aber nicht so extrem wie hier geschildert. Wie man das wieder stabilisiert, weiss ich leider nicht.

Bei meinem letzten Ruckelabenteuer in BF3 musste ich den langsamen i5 2500K 4,5GHz gegen einen i7 3770K @ 4,4GHz austauschen und es lief wieder wunderbar. Danach hatte ich solche Probleme nur, wenn das System (CPU+MB+RAM) nicht stabil eingerichtet waren. Bei Haswell könnte ich mir das ganze vorstellen, wenn dein Mainboard mit den falschen Werten durch die Gegend läuft.

Aber einige Punkte bleiben noch offen:

- Die Samsung 840 Evo ist einfach nur scheisse, hab selber eine. Selbst mit dem aktuellen Firmware-Update kann es zu Performance Problemen kommen. D.h. SSD durchtesten und nach ungewöhnlichen Werten ausschau halten. HD Tach sollte dafür ausreichen. Die Festplatte formatieren und Games neurunterladen könnte auch was bringen, wenn die Performance wirklich zu schwach ist.

- 60Hz Monitore gehören nicht mehr zu einem Zocker PC. Bin schon seit Jahren mit >120Hz unterwegs bekomme jedesmal einen Brechreiz, wenn ich auf einem billigen 60Hz TN Panel was machen muss. Seit einem Jahr sogar mit G-Sync und es überrascht mich immer wieder, wie geil das aussieht im Vergleich zu vorher.

- Soundkarte rausnehmen und durchtesten ist keine Option?
 
ODST schrieb:
Die kleinen Ruckler bzw. Stotterer konnte ich in beiden Videos erkennen, aber nicht so extrem wie hier geschildert. Wie man das wieder stabilisiert, weiss ich leider nicht.
Triple-Buffering bekommt man leider nie flüssig hin. Das sagt z.B. John Carmack dazu:
Triple buffering adds latency and jitter; it should be avoided. The Answer is non-isochronous display updates.
Quelle: Twitter

Und ein "non-isochronous display" ist z.B. ein GSync Monitor (ab 30Hz).

Update:
Ich frage mich allerdings was vor 1.5Jahren passiert ist. Hatte der TE vielleicht noch Windows 7 und Aero war abgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
- Die Samsung 840 Evo ist einfach nur scheisse, hab selber eine. Selbst mit dem aktuellen Firmware-Update kann es zu Performance Problemen kommen. D.h. SSD durchtesten und nach ungewöhnlichen Werten ausschau halten. HD Tach sollte dafür ausreichen. Die Festplatte formatieren und Games neurunterladen könnte auch was bringen, wenn die Performance wirklich zu schwach ist.

-
60Hz Monitore gehören nicht mehr zu einem Zocker PC. Bin schon seit Jahren mit >120Hz unterwegs bekomme jedesmal einen Brechreiz, wenn ich auf einem billigen 60Hz TN Panel was machen muss. Seit einem Jahr sogar mit G-Sync und es überrascht mich immer wieder, wie geil das aussieht im Vergleich zu vorher.

Ich habe zwar keine Samsung 840 Evo, aber eine Samsung 850 Evo mit 256GB, die ich als Neuware für meine Crucial MX-100 SSD im Austausch bekommen habe, die sich von Heute auf Morgen mal einfach so verabschiedet hatte. Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Samsung, diese ist deutlich schneller als die Crucial und läuft perfekt, was zur Folge hat, ich werde mir SSDs nur noch von Samsung kaufen. ;)

Zum Monitor kann ich nur sagen, ich habe ein Dell 60.Hz IPS Monitor und bin sehr zufrieden damit, zumal es ein Glossy Monitor ist und auf dem kann man sehr wohl zocken, allerdings wollte ich auch kein TN Panel mehr, nachdem ich jetzt meinen IPS Monitor schätzen gelernt habe. Das Problem bei einem 120/144 Hz Monitor ist, das man entweder nur ein TN Panel bekommt, oder ein völlig überteuertes und nicht ausgereiftes IPS Panel. Von Gsync will ich hier noch gar nicht reden, denn diese Monitore bewegen sich derzeit weit außerhalb der Schmerzgrenze was den Preis betrifft und eine Auswahl ist Praktisch nicht vorhanden. Somit ist Gsync keine Alternative, Sorry!

Was Nvidia hier mit Gsync betreibt, da bekomme ich Brechreiz! Wenn ich schon so eine proprietäre Technologie anbiete und dafür fürstlich entlohnt werden will, dann bitte auch in entsprechender Auswahl und Vielfalt und auch mit der Möglichkeit, so ein Modul nachträglich zwischen die Grafikkarte und den Monitor verbauen zu können, sollte zumindest bei neueren Monitoren kein Problem sein. Kann ich so etwas nicht bieten als Hersteller, dann muss ich halt auch die Alternative Freesync als Option bereitstellen, selbst wenn ich dadurch keinen Umsatz mache.
 
Zotac2012 schrieb:
Von Gsync will ich hier noch gar nicht reden, denn diese Monitore bewegen sich derzeit weit außerhalb der Schmerzgrenze was den Preis betrifft und eine Auswahl ist Praktisch nicht vorhanden. Somit ist Gsync keine Alternative, Sorry!

Was Nvidia hier mit Gsync betreibt, da bekomme ich Brechreiz! Wenn ich schon so eine proprietäre Technologie anbiete und dafür fürstlich entlohnt werden will, dann bitte auch in entsprechender Auswahl und Vielfalt und auch mit der Möglichkeit, so ein Modul nachträglich zwischen die Grafikkarte und den Monitor verbauen zu können, sollte zumindest bei neueren Monitoren kein Problem sein. Kann ich so etwas nicht bieten als Hersteller, dann muss ich halt auch die Alternative Freesync als Option bereitstellen, selbst wenn ich dadurch keinen Umsatz mache.

Genau so ist es! Finde es allein schon absurd, dass man sich entweder mit ScreenTearing/Inputlag/Mikrorucklern als Standard abfinden muss oder so eine Unsumme hinblättern soll um das zu erreichen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: Ein flüssiges Bild.
Und Freesync ist wohlgemerkt lizenzfrei, Nvidia will nur nicht.

Habe hier irgendwo mal gelesen, dass Nvidia immer mehr zum Apple der Grafikkartenbranche verkommt, ich finde das trifft es ganz gut.
 
@Nolag
Und warum zum Teufel zockt man Shooter mit Vsync und dann noch mit dem lahmen Tripple Buffering? Vsync und FPS Limit auf 59 sollte doch ausreichen. Oder eben seit neuem FastSync.

@Zotac2012
Du hast die Probleme der 840 Evo's wohl nicht mitbekommen? Der 3D Nand in der 850 Evo ist deutlich fortschrittlicher, als der Vorgänger. Und daher auch nicht vom Fehler betroffen. Die 840 hatte schon nach ein Paar Wochen Probleme mit der Lesegeschwindigkeit und konnte nur mittels Refresh "repariert" werden. Das Problem haben sie angeblich gelöst. Aber ich traue dem Ganzen nicht so.

Beim Monitor ist deine einzige Beschwerde der Preis... Ich verstehe nicht warum man wieder Nvidia angreifen muss, weil sie ein funktionierendes Produkt entwickelt haben. Währenddessen wedeln sich die AMD Fans einen von der Palme, weil die glorreichen FreeSync Monitore nur ~100€ kosten. Obwohl man in diesem Bereich nicht von einem anständigen Gaming Monitor reden kann. Vergleichbare Monitor sucht man bei den FreeSync Monitoren vergeblich und wenn doch, kosten die fast gleich viel. :freak:
 
Du hast ja recht, VSync und mit Framelimiter auf 59 wäre ja flüssig, aber das will der TE ja nicht. Triple-Buffering ist schneller als VSync ohne Framelimiter, aber meist kaum besser als VSync mit Framelimiter. Fastsync ist übrigens Triple-Buffering gepaart mit einem adaptiven Framelimiter.
Update: Ich glaube du hast Triple-Buffering nicht verstanden. Im Windowed Mode ist Triple-Buffering aktiv und VSync ist dabei automatisch immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ODST
Ich habe ja geschrieben, das ich eine Samsung EVO 850 habe und mit dieser bin ich sehr zufrieden, was man von der vorherigen Crucial leider nicht sagen kann. Das mit der Evo 840 und der nachlassenden Lesegeschwindigkeit habe ich damals hier auf CB gelesen, allerdings dachte ich, wäre das Problem mit dem Patch/Update was es ja von Samsung gegeben haben soll gelöst. Ich habe auf meiner Samsung Evo 850 diese Probleme bisher nicht feststellen können. ;)

Was Gsync betrifft, nein es geht nicht nur um den Preis, sondern das ich zum einen als Kunde so gut wie keine Auswahl an Monitoren bekomme, oder TN Panels zu einem insgesamt absurden Preis oder auch IPS Panels die nochmals deutlich teurer sind. Bei den IPS Panels mit Gsync habe ich nicht nur einen nochmals deutlich höheren Preis, sondern muss mich als Kunde noch mit Bleeding, Glowing und dergleichen rum schlagen, was einem die Freude an seinem Gsync Monitor doch merklich trübt.

Zudem gibt es ja dann auch immer wieder Probleme, bei Monitoren mit 144/165 Hz, wie man ja auch hier im Forum immer wieder lesen kann, was Nvidia scheinbar über den Treiber auch nicht wirklich in den Griff bekommt. Mir scheint das alles noch nicht wirklich ausgereift und da finde ich ein so pauschale Aussage, wie das ein 60.Hz Monitor zum zocken nichts taugt, einfach falsch!
 
@Zotac2012
Das Thema 60 vs. 144Hz und die mangelnde Qualität bei den hochpreisigen Monitoren könnte man endlos weiterführen. Aber jeder mit 144Hz wird dir bestätigen, dass sich das Gameplay immer besser anfühlt als auf einem 60Hz. Unspielbar war vielleicht überspitzt von mir. Aber beim Wechsel 60 -> 120Hz war meine Spielerlebnis in Battlefield oder anderen Shooter einfach deutlich schöner und direkter und man wird mit weniger Tearing belohnt. :

Aber mein erste Erfahrung mit dem Problemkind PG279Q war durchaus positiv. Genau wie du mit Samsung konnte ich keine Fehler erkennen und bin soweit sehr zufrieden. Also warum soll ich einen Hersteller verteufeln, weil irgendwelche andere Produkte Probleme haben, ohne es selbst mal getestet zu haben...

Die Flackerproblematik @ 144Hz haben momentan leider beide Hersteller. AMD sowohl Nvidia sind beide Unfähig, diesen in den Griff zu bekommen.
 
Also vor 1.5jahren ging alles rund, ihr könnt es einfach nicht sehen im Video wie es sich spielen lässt, es hängt . Ich glaube nicht das es am Monitor liegt.
Ergänzung ()

im BIOS ist alles auf Standard, was soll ich genau einstellen wie du meintest?
Ergänzung ()

Ich habe oben auch bilder gepostet vom System und BIOS.
 
Wie spielt sich für dich denn der Fullscreen Mode mit VSync aus? Was hat sich denn vor 1.5Jahren verändert?
 
ICH SPIELE IM Vollbild und das Problem kam aufeinmal, ich habe keine lust bei mir um die ecke den PC für eine systemüberprüfung abzugeben die 90 euro in münchen kostet...und im endeffekt nichts rauskommt.
 
Zurück
Oben