• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CSGO 128FPS oder max_fps 300 oder max_fps 0

AYAlf

Commodore
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
4.182
Wie spielt ihr CSGO und warum so?
128FPS
300/301FPS
max_fps 0 ohne Beschränkung
FPS Begrenzung über externes Tool
Free- G-Sync On/Off

Habe so viel gelesen und bin jetzt erwas verwirrt.

Danke für Eure Antworten
 
Spiel es so wie es DIR gefällt nicht wie andere es sagen so wäre es optimal.
 
Es gibt dazu 100000 verschiedene Meinungen und keiner kann belegen, dass seine richtig ist

Es ist alles objektiv, stell es so ein, wie du meinst, es läuft am besten

Mir zb ist es wichtig, dass meine Frames nicht weit droppen, deshalb hab ich maxfps so eingestellt, das sie immer konstant sind
 
@Rollensatz:
ich glaube das ist die beste Antwort die man geben kann und der kürzeste Thread aller Zeiten zu so einem subjektiven Thema :D
Mehr und besser kann man die Frage gar nicht beantworten
Ergänzung ()

cRoss. schrieb:
Es ist alles objektiv,

Nö, das ist alles andere als objektiv. Das ist rein subjektiv
 
OK, sollte vielleicht sagen, wie ich es aktuell spiele.

max_fps 300
G-SYNC On
Alles auf max auch AA
1920x1080, da 21:9 verzerrt dargestellt wird.

Kann mich noch erinnern bei CS 1.6 hatte man dazuschalten von AA gefühlt.

Habe gerade erst wieder angefangen CSGO zu zocken und wollte nur wissen warum gerade dies oder jenes eine gute Wahl ist. Bei 1.6 gab es von den FPS her nur ein richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FPS sind doch sowieso total egal. Mit jeder halbwegs aktuellen Mittelklassehardware kommen da teils astronomische fps-Zahlen raus. Es geht darum, dass es dir taugt. Aber jetzt drehen wir uns im Kreis ;)
 
Hey AYAlf,
ich hab auf reddit mal das Thema gesehen und es wurde auch in diversen Videos auf Youtube schon aufgenommen. Generell kann man sagen: Umso mehr fps, desto besser.
Bei CS:GO benutzt man ja kein Vertical Sync, um das Inputdelay zu verringern. Deshalb setzt man eigentlich das fps cap auf 0, damit die fps so hoch sind wie es geht. Warum? Ganz einfach: Du hast einen Monitor mit 60/120/144Hz und das ist die Rate in der dein Bildschirm Bilder aussenden kann. Wenn du nun genau 144FPS durchgängig hast, dann müsste ja theoretisch das Bild was von der Graka kommt genau mit dem Monitor (144Hz) gleich sein... Ist aber nicht so, da wir ja kein VS anhaben. Somit kannst du dir das vorstellen wie so eine Phasenverschiebung bei ner Sinus Kurve. Die Graka und der Monitor sind manchmal nicht in Synchronisation. Dann kommen diese Balken ( Tearing).
In dem Guide, den ich mal gesehn hab ging es darum, dass es bestimmte FPS Zonen gibt, in denen diese Fehlsynchronisation nicht so häufig auftritt. Soweit ich weiß wurde von einer sehr guten "Flüssigkeit des Spiels" bei 180FPS berichtet. Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber nur sagen: Umso mehr fps desto flüssiger, denn der Monitor hat theoretisch öfters zeitnah das richtige Bild vorhanden zum aussenden.
Es gibt viele guides wo du gucken kannst, wie du mehr fps bekommst. I.d.R. ist der Prozessor bei CS:GO ( bei einigermaßen normaler Graka ) das Bottleneck, da die Source engine so alt und schlecht ist :D

Achso und ich weiß nicht wie ambitioniert du CS spielst, aber falls du keine 144Hz und eine gute Maus ( Bsp. Zowie EC2-A oder ähnlich mit optischen Sensor) sowie Mauspad hast ist es schwer besser zu werden und definitiv zu überlegen darein zu investieren.

Such einfach mal auf youtube, du wirst es sicherlich finden.

LG und falls du noch Fragen hast :)
 
fps_max 300-400 solange du nicht unter 200 droppst. Droppst du unter 130 cappe auf 144 wegen dem input lag. Wieso 300 fps? weil fast jede gute maus mit 500 oder 1000 hz laufen und die mausbewegung flüssiger ist und die bewegung direkter umgesetzt wird, daher merkst du den Unterschied in den fps wenn du deine Maus bewegst.

Gsync und fps_max 300 bringt absolut 0, denn gsync ist wie vsync und cappt deine fps auf 144, dazu kommt die tolle Angewihnheit, dass das modul ständig an und aus geht, weil du ja auf 144 fps bist und ständig zwischen 143-144 schwankst, dann flackert das Bild leicht weil gsync ja bei 143 fps wieder an geht. Gsync ist für csgo absolut sinnlos, außer du spielst auf so einem Müllhaufen, dass du nichtmal stabile 100 fps hast und auf 40 droppst.

Spiele btw mit 400 max@144hz@1000hz polling rate.

Achja fps 0 bereitet mehr Probleme als ein cap denn du merkst keinen Unterschied zwischen 300-400 und 1000 fps. Wenn du nicht cappst und deine graka starke drops hat hast du INPUT LAG! Daher ist fps 0 kompletter Unfug. Meine alten gtx 660@sli sind auf tuscan auf 140 fps gedroppt und das hat massives input lag verursacht, daher musste ich auf 144 dort cappen, die 770 schafft im 5on5 mehr also cappe ich auf 400, selbst mit ner 1080 würde ich auf 400-500 bleiben, denn auch anticheat frisst leistung, da muss man sein system nicht unnötig prügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab CS go Standart alles gelassen bis auf die Tastenbelegung. Habe zwischen 300-400 fps. Warum? Ka wurde angeblich so vorgeschlagen
 
Danke für die ausführlichen Antworten.
Ich nutze derzeit einen 144Hz Monitor mit einem i7 4.4GHz, den ich letztes WE extra wegen diesem Spiel von 4 auf 4.4Ghz übertacktet habe.

Mein Monitor sollte eigentlich die FPS anzeigen, die die Grafikkarte berechnet, da ich G-Sync nutze. Alles über 144FPS (also in meinem Fall 200-300FPS werden aber berechnet). Das Spiel fühlt sich super flüssig an. Ich habe nur das Gefühl, dass mich andere Spieler teilweise früher sehen. Ich spiel das Spiel so ambitioniert wie man es als Gelegenheitsspieler spielen kann.
Einen Unterschied von einem 60 zu einem 144 oder 120Hz Monitor nehme ich wahr. Ich nehme auch wahr, dass wenn ich mit einer Wireless Maus zocke eine Verzögerung habe (G702S). Mit der aktuellen G502 fühlt es sich direkter an.

Ich frage mich aber warum einige mit Lock 128FPS spielen .. nur wegen der Tickrate des Servers? Die dürfte doch nicht synchron mit der Hz oder FPS der Spieler sein, oder doch?
 
bei 144hz, mind. 144fps.
sodass möglichst wenig tearing auftritt, wird meist mehr benötigt (imo ab 200fps am besten).

ansonsten kack egal und alles präferenz, je mehr fps desto weniger inputlag halt.
 
cruse schrieb:
@gun will dir nicht zu nahe treten, aber gsync flackert nicht ^^

doch tut es, zumindest das modul das im swift verbaut ist. bei csgo merkt man es extrem weil es sich da ständig ein und ausschaltet. wenn du andere spiele zockst merkst du es eigentlich nicht, bei csgo hast du aber den fall, dass du eh immer genug fps hast und quasi im ms takt zwischen den 143 und 144 schwankst. weiss nicht mehr obs hier im forum war oder im rog forum, das flackern konnte aufs gsync modul eingegrenzt werden und ist auch mit neuen treibern nicht verschwunden. Das modul schaltet sich halt dauerhaft ein und aus und dadurch flackert das bild, nur ganz leicht aber durchaus wahrnehmbar und nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
doch tut es, zumindest das modul das im swift verbaut ist.
hm stimmt. das meiste ist aber von ende 2014 und vom pg278q.

edit: tritt auch bei anderen Modellen auf...

bei einigen tritt es auch bei ner ps4 auf...

krass ... muss ich mal bei mir testen. hab den pg279q und mir ist bewusst noch kein flackern aufgefallen

https://forums.geforce.com/default/...e-quot-and-quot-144hz-clock-down-issue-quot-/

edit2: ich lauf jetzt seit knapp 20min auf cache rum. immer mal andere einstellungen (165hz (OC-Mode), 144hz - jeweils mit lock bei 146,150 & 167(und natürlich auch mit fps_max 0) und das einzige was flackert sind die pixeltreppchen (AA)
edit3: ich werd die tage mal nur ulmb anlassen und gsync ausmachen. vielleicht fällts mir schon garnicht mehr auf. spiele frühs eh nur csgo.
edit4: ich test auch mal ohne ulmb & gsync zwecks Input lag vergleich (wobei ich nicht glaube dort viel festzustellen ^^)

edit5: der test von blur Busters sollte auch mal neu gemacht werden. Linux tech tips z.b. hat ebenfalls getestet und ist auf leicht niedrigere werte gekommen als blur Busters (vgl. crysis3)
blur Busters verwendet einen ASUS VG248QE (TN Panel),den es mit und ohne gsync modul gibt.
(der test bei prad bescheinigt ihm hervorragende schaltzeiten)
vielleicht ist das eine Schwachstelle. die meisten aktuellen gsync moni's gibt es nur mit gsync - keine extra Version ohne.
Linus verwendet einen pg278q - ein TN Panel. Der test bei prad ist schaltzeitentechnisch nicht sehr rosig - und trotzdem ist es "schneller" bzw. Linus misst weniger Input lag als blur Busters. Linus misst sogar relativ stabil bzw. die zahlen sind stabiler(weniger bis gar keine großen Schwankungen) - vielleicht ist seine Messung auch ungenauer oder die von BB, man kann nur raten.
der pg279q schneidet im test, vor allem mit der overdrive(165hz) Funktion, extrem gut ab. er kommt fast an den VG248QE ran.
daher frage ich mich, ob die Technik nicht seit dem BB test von anfang 2014(die technik stammt von mitte 2013!) doch etwas weiter ist und ob die module und die treiber nicht doch hier und da leicht verbessert werden und vor allem ob der BB test, der ja überall rumgereicht und quasi als Aushängeschild dient, nicht etwas überholt ist.

edit6: je mehr ich mir comments auf reddit usw. durchlese und das ganze auch mit meinen eigenen Erfahrungen abgleiche, komme ich zu dem schluss das der Input lag bei gsync, auf aktueller hw nicht mehr 40ms beträgt, sondern deutlich unter 20 liegen muss. da ich es nicht selbst testen kann, ist das natürlich wertlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bemerkst das Flackern anhand der Helligkeit, die ändert sich leicht und dieses ständige hell-dunkel-hell-dunkel lässt das Bild flackern und das ganze bild wirkt unruhig. Bei anderen Spielen wird man es nicht merken weil das Modul ein paar Sekunden länger anbleibt ^^

hab ulmb aus, komme mit plainen 144 hz ohne schnickschnack am besten zurecht.
 
werd ich auch mal testen.
erstmal ne weile ulmb, hatte das die ganze zeit sogut wie nie benutzt, danach 144hz overdrive normal. atm 165 extreme

aber flackern ist mir nie aufgefallen. fps_max ist meistens 0 oder 999. hatte am anfang mal 167, aber dann irgendwann wieder herausgenommen.
ich weiß schon was du meinst - Video aus dem link oben:
betreib ihn derzeit meistens ohne vsync (nvidia systemsteuerung), aber mit gsync an.
da die Gegner trotzdem cheater oder Report schreien wird die Reaktionszeit nicht unbedingt bei 40ms "mehr" liegen. das hier und da Gegner trotzdem schneller sind schiebe ich meistens auf den ping(ich 20-30, er 50+). hier und da gibt's aber trotzdem gewisse Situationen, wo der ping es nicht erklären kann(sein ping ebenfalls 20-30)
ich beziehe mich hierbei auf Situationen wo ich quasi nichts machen konnte. ich sehe ihn und bin instant down.

das ganze Thema ist aber meiner Meinung nach trotzdem eher "nice to know", weil meine Tagesform deutlich mehr ausmacht als die 10-30ms gsync Input lag.
gunmarine schrieb:
Bei anderen Spielen wird man es nicht merken weil das Modul ein paar Sekunden länger anbleibt ^^ .
würde mir auch bei anderen spielen auffallen .... overwatch 200+ min., bf4 150+ min :p, bf1 120+ min

ich vermute da einfach Serienstreuung bei modul oder Panel (wenns flackern sollte). beim pg278q findet man relativ viele "berichte", bei anderen Monitoren sogut wie garnix - das Video ist allerdings ein anderer.

mal abgesehn davon...warum sollte sich das modul überhaupt "ausschalten" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Spiel lohnt es sich finde ich Fast Sync im Treiber zu aktivieren wenn man durchgehgend bei den FPS über der maximalen Bildwiederholfrequenz des Monitors ist, sofern die Graka eine Pascal oder Maxwell Karte von Nvidia ist.

99d93fcf391ab8be180e830f7f48f29a.png

Kann damit besser aimen weil das bild nicht mehr verzieht, bzw. kein Tearing mehr entstehen kann.^^
 
Zurück
Oben