Speedfan zeigt höhere CPU-Temp an als andere Programme

3-way

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
754
Beim übertakten meines 5820k zeigt Speedfan höhere Temperaturen an als AIDA64 oder andere Tools. Im Stabilitätstest zeigt Speedfan knappe 90°C an, während bei allen anderen Tools unter 80°C ausgelesen werden (alles unter Last).

Kann es also sein, dass Speedfan zu hoch ausliest? Oder ist es umgekehrt und allein Speedfan zeigt die einzig richtigen CPU-Temperaturen an? Jemand Erfahrungen mit Sockel 2011-3 gemacht?

Mainboard: Asus X99-A
CPU: I7 5820K
Ram: 2x 8GB DDR4-3200mhz CL15
Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E (2x150mm Noctua PWM + 120mm Silent Wings 2)
Gehäuselüfter: 4x140mm


6x4100mhz.png

Die Statistik in AIDA64 zeigt auch alle max-temps unter 80°C an.

6x4100mhzStatistics.PNG
 
Speedfanist uralt, nicht weiterentwickelt, und für neue Hardware und Sensoren ziemlich ungeeignet. Aber eigentlich sind alle Anzeigen nur Schätzungen und deshalb alle falsch.
 
Also soll ich weiter takten bis es abstürzt? Die Peaks auf 90 grad bei Core 0 sind schon zu viel. Aber wenn das eigentlich kühler ist als es angezeit wird dann takte ich noch höher. Auf welche Temperaturwerte in Tools verlasst ihr euch beim übertakten?
 
@HominiLupus

Speedfan ist recht alt als Programm ja und könnte ein Facelift vertragen OK.
Aber die Unterstellung es wird nicht weiter entwickelt stimmt so nicht.
Es unterstützt alle aktuellen Prozessoren/chipsätze mit etwas Verzögerung.
Aktuell mit Version 4.52 Support für Z170 Chipsätze hinzugefügt.
Die 9er Chipsatzserie (und damit die CPU des TE) wird erst ab 4.50 unterstützt.
-Added support for Intel 9 Series SMBus

Der Threadersteller hingegen nutzt (wieso auch immer) eine stark veraltete Version (4.49 statt 4.52).

Bitte mal Version 4.52 verwenden. ggf. korrigiert das schon die "fehlerhaften" Temperaturen.

http://www.almico.com/speedfan.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Version ist neuer als die Hardware. Ich kann es aber mal probieren..
 
Da wird nix abstürzen (wegen der Temperatur) sondern die CPU wird throtteln.
Du sollst Temperaturanzeigen nicht als Wahrheit betrachten sondern nur als ungefähre Angabe. Das ist keine Messung was du das siehst sondern immer nur eine Schätzung.
 
HominiLupus schrieb:
Du sollst Temperaturanzeigen nicht als Wahrheit betrachten sondern nur als ungefähre Angabe.

Dennoch der einzige Anhaltspunkt, den ich habe. Da es immer nur einen Sensor gibt für jeden Core/Chip wundert mich die unterschiedliche Verwertung der Tools. Die neueste Prime-Version zeigt auch keine anderen Temps an als die vorherige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir das Throttle-Bit in HWInfo an.
Solange das nicht gesetzt ist, ist die CPU nicht warm.

Und das jede Software die Temperaturen nur erwürfelt ist neu?
In der CPU gibt es keine Temperatur-Sensoren an sich. Das sind Dioden die dafür kalibriert wurden die CPU im Notfall abzuschalten. Das einzige was sie messen können ist der Temperatur-Abstand zum Abschaltpunkt.
Stelle Deine Software auf die Anzeige von Distance to TJMAX ein, und schon sollen alle das gleiche anzeigen.
Software die das nicht kann, würde ich vom Rechner schmeißen.

Solange Du 20° nicht unterschreitest ist alles Megagrün
Solange Du 10° nicht unterschreitest ist alles Grün
Kurz vor Null fängt die CPU an zu Throtteln, bei Null geht sie aus.

Dazu muss man keine einzige absolute Temperatur wissen (denn die sind ja nur geraten) und es funktioniert bei allen CPUs die man zur Zeit kaufen kann genau so.

Würde sich das rumsprechen, würden die Temperatur-Threads deutlich weniger werden, vor allem weil ihr dann aufhört die absoluten Temperaturen im Kopf schon zu bewerten (64° ist warm, oder nicht?) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben