i5 2500K - höherer Multiplikator als 45 wird nicht übernommen?

Bluefire87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
796
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen dabei, meinen i5 2500K zu übertakten, wobei ich mich dabei noch im Anfängerbereich bewege und nun auf ein Problem gestoßen bin.

Im UEFI kann ich den Multiplikator zwar auf 46 stellen, aber sobald ich damit einen Benchmark, Prime etc. starte, bin ich wieder bei der Taktrate von 4500Mhz, sprich einem Multi von 45.

Ich bin der Meinung, dass der 2500K die GTX 1070 in der Beta von Bf1 ausbremst, weshalb ich testen wollte, ob auch noch etwas mehr drin ist. :)
Die GPU-Auslastung liegt derzeit im Schnitt nur bei ca. 85%.

Nachfolgend hab ich euch zur besseren Problemlösung noch ein paar Bilder vom UEFI beigefügt:

IMG_0864.JPG

IMG_0865.JPG

IMG_0866.JPG

IMG_0867.JPG

CPU.png

Ich hoffe, dass keine groben Schnitzer in den Einstellungen drin sind. Dabei habe ich mich an einigen Youtube-Videos und Guides orientiert.
Meine CPU-Temp liegt bei maximal 65 Grad, was ja noch akzeptabel sein dürfte.


Mein komplettes System:
i5 2500K@4,5Ghz
Asrock Z77 Pro4
16 GB RAM
GTX 1070
ASUS ROG PG278Q (27 Zoll WQHD)


Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß
 
Und bei 4,6Ghz läuft die 1070 dann bei 87% Auslastung...

Im Ernst lass es einfach und stell halt die Grafik noch höher ein oder mach ein FPS Limit, dann geht die Auslastung sogar noch runter.

Falls das keine Option ist, lass halt zum Test mit 1,4V laufen, kann halt zu wenig Spannung sein.

4,5Ghz schafft meiner auch noch gut mit 1,3V, danach steigts überproportional an für 4,6-4,8Ghz...

Hatte ohne OC (CPU und GPU) schon keine Probleme in der Beta mit meiner 780.
 
Sehr viel mehr wirst du auch nicht herausbekommen, da man bei einem Multi über 46 sehr schnell ins TMax kommt und der Prozessor Cores erst runtertaktet (nicht um x1 wie bei dir) oder Cores ganz abschaltet.

Nutze mal HWinfo im Sensor Mode um hier Gewissheit zu bekommen. Eine Auslastung und Stabilitätsprüfung der CPU kann man am besten mit Prime95 Small FFT erzielen.
 
Ich hab es auch mal mit dem oc probiert, aber habe eine schlechte Cpu erwischt und muß leider ab 4,2 zu viel Vcore einstellen.
Wenn deine cpu mit 4500 stabil läuft, dann würde ich damit zufrieden sein, da drüber wirst du nicht viel mehr von merken.
Ich muss in Witcher 3 auch die Frames auf 60 begrenzen damit es besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da hört man ja eine klare Tendenz raus. :D

Vielen Dank für eure Antworten.

Prinzipiell hab ich auch schon an aufrüsten gedacht, aber dann wäre gleich wieder Board, CPU und Ram fällig...
 
BF 1 ist ja auch ein altes Spiel es gibt doch schon 4 *scherz*
 
Zurück
Oben