Overclocking von non BEs (Hier P2X61090T)

seppelfricke5

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
59
Liebe Community,
Zuerst: ich bin kein Neuzugang in Sachen OC, deswegen auch eigentlich keine Anfängerfrage, aber nun zu meiner Frage:
Da ich mich sonst eher mit Intel-Systemen befasse: Mein "2.-PC" ist nun nicht mehr der neueste mit einem Phenom II X6 1090T (non BE!!) und einem ASRock 890GX Extreme4. Deswegen soll nun die CPU nach einer "Einlaufphase" von guten 5000 Betriebsstunden mal übertaktet werden. Bei Intel CPUs habe ich meine Erfahrungen gemacht mit CPUs ohne "K" bzw offenen Multiplikator, AMDs habe ich bis jetzt nur 2 mit offenem Multi übertaktet. Deswegen meine Frage: OC mit einem anderen, moderneren Board, mit welchem sich der Multi öffnen lässt (geht meiner Meinung nach mit diesem MB nicht) oder ohne offenen Multi versuchen zu übertakten? Aber mit nem neuen Board kann ich auch gleich zu ner neuen CPU von Zen dann greifen :/. Bei älteren Intels hätte ich es ausprobiert, weil ich denen vertraut hätte aber bei nem älteren AMD wie diesem bin ich nun doch nachdenklich geworden.
 
Es gibt keinen 1090T der keine Blackedition wäre. Zumindest wäre mir keine jemals im Handel bekannt.

Oder ist die CPU irgend so ein komisches Krüppelding aus einem OEM-Rechner?
 
Ok gut, danke für die schnelle Info... Nicht nur die CPU ist vlt etwas alt geworden sondern ich auch :D, ich hab keine Ahnung mehrob das nen be oder nicht war... das hat sich ja nun geklärt ;) also werde ich mal mein Glück versuchen und berichten, was ich in den nächsten Tagen so erfahren konnte :)
Ergänzung ()

Nein, unser Haushalt hat keine oem PCs ausser 2 Notebooks, die modifiziert wurden ;) alles Marke Eigenbau :D
 
Verstehe aber dann nicht, warum du im Eigangsthread und in der Überschrift das "NON BE" so extrem betont hast?

20 Sekunden googlen hätten dir schon gezeigt, dass es zumindest im Handel keine non BE gab
 
Stehe jetzt bei 3.6 GHz. Und das auf 1.3875V. jedoch ist ne neue Kühlung auf jeden Fall wichtig.. hatte noch nen alten Xilence CPU-Kühler drin. Jetzt kommt nen Thermalright HR-02 Macho Rev. B drauf und dann strebe ich die 4.2 GHz an. Mal sehen wie es dann wird. Bis jetzt hatte ich nach 8 Stunden Laufzeit keine Probs.
Ergänzung ()

Und nochmal danke für die Hinweise ;)
 
4,2 GHz ist schon eine Ansage! Mein PII X6 1100T lief auch damit, ich brauchte zw. 1,48 bis 1,52V!

Wichtig beim Phenom ist die CPU NB, AMD hat diese relativ schwach ausgelegt. In der Regel erreichen die PII X6 2800 bis 3000 MHz CPU NB Takt. Beim RAM ist es schwieriger, da der Phenom nur 1600 MT/s unterstützt, da muss man dann über den Ref.-Takt gehen, bei einem hohen CPU NB Takt sollte der Speicher schon mal min 1866 MT/s erreichen.
Die CPU wirft ordentlich Wärme ab, also kühle ihn gut und wenns geht nimm am besten Metallpaste!

Bei Fragen, kannst du dich an mich wenden ;)


Cu der Pry
 
Hey, ich klink mich mal direkt hier ein, mein 1090T kommt Mitte nächste Woche zu mir um in meinem alten Zweit-PC den Phenom 2 Dreikerner zu ersetzen und ihm damit die letzte Gnade zu erweisen :D.

Beim RAM ist es schwieriger, da der Phenom nur 1600 MT/s unterstützt
Was ist mit MT/s gemeint? Ganz banal DDR3-1600?
 
und selbst wenn der multi gelocked wäre könntest du ihn nicht entlocken, mit keinem board.
 
Zurück
Oben