News Logitech G403 Prodigy Maus: PMW 3366 kommt mit und ohne Kabel

moquai schrieb:
Ich kann mich mit dem Begriff Gaming-Mouse + nur 2 Seitentasten nicht anfreunden.

Der Begriff Gaming ist doch mittlerweile ein Schimpfwort für überteuerte billig China-Bling-Bling geworden in meinen Augen.

Logitech und auch die anderen Namenhaften Hersteller hat irgendwie den Bezug zur Preisen und Qualität komplett verloren. Schade eigentlich.

Für die hälfte könnte man schon mal darüber nachdenken.
 
Klingt interessant die Maus, habe momentan eine G400, leider hat die das selbe Problem wie der Vorgänger (MX510): Kabelbruch direkt am Gehäse... Durch das reinversetzen des Kabels ist das Problem zwar mehr oder weniger gelöst, trotzdem möchte ich wechseln.
Auf der Logitechseite kostet die G502 (ja ich habe gelesen dass das Mausrad ziemlich schlecht sein soll) fast gleich viel wie die G403, welche würdert ihr nehmen? Sind bei der G502 Berichte über Kabelbruch bekannt (hab in google so schnell nichts gefunden)?
 
Huch was ist das, schon wieder ein vernünftiges schlichtes Design von (New)Logitech. Ist da ein Trend erkennbar? Vieleicht gibt doch mal langsam ein Ersatz für meine G5/G500. Die G403 ist auch scheinbar etwas wuchtiger als die Pro Gaming, leider trotz Zusatzgewicht leichter als die Pro Gaming. Wireless ist vieleicht auch mal eine Option, irgendwie sterben mein Logitechmäuse ausschließlich an Kabelbrüchen.
 
Herrlich diese Diskussionen hier immer :king:
Es geht rein um persönliche Vorlieben, die eine Maus tauglich oder untauglich machen, nicht was Pros zocken.

Z.B. Gewicht:
Wenn ein CSGO Pro mit 90 Gramm Mäusen Tip Top spielt, wieso braucht mein Arm/Handgelenk dann 130 Gramm schwere Mäuse? Und das kommt nicht aus Lust und Laune raus, sondern habe ich über Jahrzehnte CS Erfahrung erprobt. Das geht soweit, dass ich mit schwereren Mäusen eine Aimverbesserung von über 300% erreiche.

Zur G403:
Wie kommt CB auf eine UVP von 80 Euro? bei mir wird auf der Logitech Seite 69,99€ angezeigt. Ergo genau so viel wie die G303 (hätte mich auch gewundert, wenn die G403 teurer als die G303 wäre), d.h. die Straßenpreise werden sich auch ungefähr auf das Niveau von 50 Euro einpendeln, was für den 3366 Sensor schon ganz günstig ist.
Wer sich erhofft, hier einen MX518/G400 Nachfolger zu finden, den kann ich enttäuschen. Schaut mal auf die Größe der Maus, die G403 ist wesentlich kürzer und schmäler als die übliche Logitech MX-Form. Dennoch ist sie schön hoch, was meiner Hand durchaus gefallen könnte, da sie so komplett die Handinnenfläche berührt (was ich bei der G502 sehr vermisse).
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$
Ganz einfach: Weil Logitech im Pressematerial von 79,99 Euro genannt hat. Das habe ich gerade noch einmal kontrolliert, passt also.

Eben geändert, weil wegen Sinnlosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, eine Beschreibung, die ich noch vor Monaten sicher nicht für Logitech Produkte gewählt hätte.

Mit der MX500/G402 Form hat die Maus ja nicht mehr viel gemeinsam und dafür bin ich persönlich auch dankbar. An meiner MX518 habe ich mich stets an dieser Ringfingerauflage (der sog. "Lippe") gestört. Den Finger aufzulegen gibt mir in Spielen einfach sehr wenig Kontrolle, ich mag ihn lieber neben der Maus positionieren. In meinem Fall sorgte das bei der MX518 aber regelmäßig für leichte Krämpfe in der Hand. Insgesamt erinnert mich die Form auch mehr an die EC2-A und die Maus hätte ich nur all zu gern gemocht, allerdings habe ich mich bis zuletzt an den miesen Daumentasten und der fehlenden optionalen Software gestört. Was Zowie/BenQ nicht kann macht dann eben Logitech. Sofern es keine gravierenden Mängel gibt, wird das definitiv meine nächste Maus sein. Bevorzugt aber die kabellose Variante, ich verzichte gerne auf das Zusatzgewicht.
 
Leider baut Logitech seit der 502 Serie nur noch Mäuse für Kleinkinderhände, vermutlich, um Material und somit einige Cent pro Teil zu sparen. Schade...an sich sind die Mäuse gut, aber da sie immer kleiner werden, total uninteressant und unergonomisch.
 
der_Schmutzige schrieb:
Wobei ich mich (leider) auch schon an die 3 Daumentasten der G502 gewöhnt habe, aber die Hoffnung, diesen klasse Sensor ohne das grottenschlechte Mausrad der 502 zu bekommen, stirbt bekanntlich zuletzt.
Check ich nicht.
Ich lese das Sau oft. Habe selber eine 502 seit ~einem Jahr. Ich kann bei bestem Willen nichts negatives an dem Mausrad feststellen.
Ist die Serienstreuung da so groß? Das Ding flutscht im Freilaufmodus völlig geschmeidig und lautlos dahin. Im Rastermodus knackig und präzise ohne übertriebenen Widerstand, wie es sein soll. Kein versehentliches Klicken oder kippen nach rechts oder Links. Auch das mittige Klicken gelingt - im Rastermodus - ohne versehentliches drehen.

Ich checks einfach nicht.
 
Sehr schön, zu sehen, dass Logitech sich wieder auf bewährtes, schlichtes Design rückbesinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Naja, zero389 wird in einer ganz anderen Altersklasse als ich sein. Ich bekomme wegen den "Pros" keine leuchtenden Augen und werde feucht im Schritt. :p

Nja und wer bist du? Ich denke kaum ein hersteller wird dich fragen wie die maus sein sollte, weil du eben kein pro bist welche ab und zu ein prototyp bekommen und genau deshalb sind die gaming mäuse so und nicht so wie du es gerne hättest denn du hast das nicht zu entscheiden...und komm mir nicht mit deinen egoistischen meinungen und irgendwelche vermutungen über mein alter.
 
Ich will garnicht über UVP meckern, aber warum die G403 10€ günstiger ist als die G Pro erschließt sich mir nicht.
Der einzige Unterschied ist die Form und das optionale Gewicht. Da sollte eigentlich die G Pro 10€ günstiger sein. Wie frech...
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Check ich nicht.
Ich lese das Sau oft. Habe selber eine 502 seit ~einem Jahr. Ich kann bei bestem Willen nichts negatives an dem Mausrad feststellen.
Ist die Serienstreuung da so groß? Das Ding flutscht im Freilaufmodus völlig geschmeidig und lautlos dahin. Im Rastermodus knackig und präzise ohne übertriebenen Widerstand, wie es sein soll. Kein versehentliches Klicken oder kippen nach rechts oder Links. Auch das mittige Klicken gelingt - im Rastermodus - ohne versehentliches drehen.

Ich checks einfach nicht.

Hatte auch mal die G502. Das Mausrad ist verhältnismäßig schwer, was die Maus insgesamt kopflastig macht. Da ist das optionale Gewicht bei der G403 ein interessantes Feature. Wenn dich das nicht stört ist doch super. Aber das Gewicht der G502 war mir persönlich zu hoch und kopflastig und an die zusätzliche Daumentaste wollte ich mich auch nicht gewöhnen.

Bei der G900 haben die das mit dem Mausrad besser gelöst und das Gewicht ist schön gleichmäßig verteilt. Werde dennoch zur G Pro wechseln - der alten Zeiten wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
YulawCN schrieb:
Ich will garnicht über UVP meckern, aber warum die G403 10€ günstiger ist als die G Pro erschließt sich mir nicht.
In Amerika kosten beide Mäuse auch exakt das selbe. $70.
Die UVPs sind halt völlig aus der Luft gegriffene Zahlen die rein gar nichts zu bedeuten haben. Letztendlich werden sie garantiert zum ähnlichen und deutlich günstigeren Preis erhältlich sein werden.
 
zero389 schrieb:
Nja und wer bist du?
Nicht "wer", sondern "was", nämlich ein anspruchsvoller Mensch, der eigene Entscheidungen treffen darf und auch kann. Ein "Pro" ist daran nicht beteiligt, ein "Pro"hat mir garantiert nicht vorzuschreiben, was ich gut zu finden habe, z.B. nur 2 seitliche Tasten. ;)
 
Der shape gefällt mir und erinnert auf den Photos sogar nen bissl an die alten Modelle bzw meine aktuelle Cyclops X.
Dennoch hab die die Befürchtung, dass mir das gute Stücl ein weng zu groß sein wird. Lese hier gerade, dass sie deutlich kleiner als die alte MXm518/G400 , etc. Form ist. ALso dich eher in Richtung cyclops x .... das Ding klnnte evtl echt was für mich sein. Würde halt wirklich gerne mal den Sensor antesten, evtl ist es ja ne spührbare Verbesserung zu meinem PMW3310 der cyclops x
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Nicht "wer", sondern "was", nämlich ein anspruchsvoller Mensch, der eigene Entscheidungen treffen darf und auch kann. Ein "Pro" ist daran nicht beteiligt, ein "Pro"hat mir garantiert nicht vorzuschreiben, was ich gut zu finden habe, z.B. nur 2 seitliche Tasten. ;)

Weil menschen wie er eben das entscheiden hat die maus nur 2 side buttons und deshalb hat er einfluss auf die Konsumer weil es dann min1. maus weniger ist die nicht deinen Wünschen entspricht. Also hat der Pro indirekten einfluss auf dich da du in deiner Kaufentscheidung gezwungen bist eine andere Maus zu wählen. Du siehst wo das hinführt.
 
Was ist eigentlich Dein Problem? Du kannst von mir aus mit 2 Tasten auskommen oder sogar alle Tasten abmontieren, das ist mir egal. Für Dich gilt also das, was ich auch schon MHumann in #9 gesagt habe.

Er hat es verstanden, Du wohl nicht.
 
moquai schrieb:
Was ist eigentlich Dein Problem? Du kannst von mir aus mit 2 Tasten auskommen oder sogar alle Tasten abmontieren, das ist mir egal. Für Dich gilt also das, was ich auch schon MHumann in #9 gesagt habe.

Er hat es verstanden, Du wohl nicht.

wieso meins. Dein problem ist das du dich doch nicht mit 2 tasten anfreunden kannst. Das ist für dich nicht gaming. Dein Problem nicht meins.

Genug.

Gute Maus werde ich mal beobachten. Rocketjumpninja schauen :D.
 
moquai schrieb:
Er hat es verstanden, Du wohl nicht.

Eigentlich nicht. Ich verstehe deinen Post so, dass du nur 2 Seitentasten nicht mit dem Begriff Gaming in Verbindung bringen willst. Dass du mehr Seitentasten möchtest ist ja OK, trotzdem darf diese Maus sich Gaming-Maus nennen, weil nicht für jeden Gamer mehr Seitentasten wichtig sind und der Rest der Ausstattung erstmal passt.
 
Er hat doch nie geschrieben, dass die Maus sich nicht Gamingmaus nennen kann oder darf? Sind denn hier nur alle der Haarspalterei und Wortklauberei verfallen?
Original:
Ich kann mich mit dem Begriff Gaming-Mouse + nur 2 Seitentasten nicht anfreunden.
Also er nutzt persönlich keine Gamingmaus mit weniger als 3 Daumentasten mehr, für die, die sonstwas da raus lesen. ;)

Könnte man sich nun also beruhigen und mal wieder zum Topic kommen?
Ich muss die Corded Version mal befühlen, wenn sie im Planetenmarkt liegen, vorher wird das nix so mit nach ein paar Bildern geurteilt kaufen. Von ganz symmetrischen Mäusen (G303 z.B.) bekomme ich Karpaltunneldingens und welche, die ich beim Anheben zu fest greifen muss, liegen mir auch nicht. Von daher passt die G502 mir bestens und ich bin seit über 1 Jahr Aua-frei.
Da nimmt man das Ratter-Mausrad in Kauf und macht lieber keine Experimente. Da muss die G403 schon ein ergonomisches Wunder vollbringen, um das zu toppen.
Die Deathadder sorgt auf Dauer auch für Schmerzen im Handbereich, wenn ich mir die Neue so anschaue, sieht sie ihr doch recht ähnlich. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben