Zweite interne Festplatte wird ständig ausgeworden

DjDTM

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
170
Moin zusammen,

ich habe da ein kleines Problem.

Vor ein paar Jahren habe ich mein MacBook Pro (Mid 2012) aufgerüstet und die interne HDD gegen eine SSD (256 GB) getauscht. Das DVD Laufwerk wurde gegen ein SATA3 Caddy getauscht und dort die bisherige 500 GB HDD eingesetzt.

Über die Jahre wurde der Speicher knapp auf der 500 GB HDD und ich habe am letzten Wochenende die HDD gegen eine 2 TB HDD von Samsung SpinPoint (ST2000LM003) getauscht.

Partionierung hatte soweit funktioniert und jeweils 1,25 TB für MacOS eingerichtet und 750 GB ExFAT für Windows zur Verfügung gestellt.

Ohne Daten auf der Platte war alles i.O.

Jetzt habe ich die Daten der ehemaligen 500 GB Platte auf die 1,25 TB Platte übertragen. Am nächsten Tag habe ich das Gerät neugestartet und es dauert keine 5 Minuten und kommt die Meldung, dass die Festplatte ausgeworfen wurde...
Beide Partionen werden ausgeworden und ich sehe die Platte auch nicht in der Festplattendiagnose.
Erst nach Ausschalten des Geräts und wieder hochfahren, wird mir die Festplatte angezeigt. Aber halt nur für maximal 5 Minuten. Ohne Daten bleibt die Platte die gesamte Zeit verbunden.

Auffällig ist, dass das Herunterfahren seit Einbau der neuen Platte sehr lange dauert. Ich muss mindestens 5 Minuten warten, bis das MacBook aus geht.

Jetzt die Frage: Kann MacOS so große Platten nicht verarbeiten bzw. die Partionen nicht lesen oder ist die Festplatte defekt? Was kann der Grund sein, dass er die Platte immer rausschmeißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
didi bouzul schrieb:
Wurden die Sata-Kabel und die Kontakte als Ursache ausgeschlossen?

Er erkennt ja die Platte. Also am Kabel kann es nicht liegen oder?
Partitionen etc. funktioniert alles ohne Probleme...
 
MöCkY schrieb:
Lies doch mal die SMART Werte der HDD aus, dann weißt du ob die Platte einen weg hat.

https://www.xgadget.de/app-software/smart-werte-unter-mac-osx-auslesen-kostenlos/

Den Link zum Downloaden gibt es nicht mehr...
Gibt es noch andere Tools?

Aber ich glaube die Festplatte ist nicht defekt.
Habt ihr noch andere Ideen?
Die Meldung erscheint nach ca. 5 Minuten...
Bildschirmfoto 2016-09-02 um 19.51.59.png
Ergänzung ()

Ich habe noch was gefunden:

https://de.ifixit.com/Answers/View/...al+drive+randomly+ejecting+itself+when+in+use.

Vielleicht liegt es doch am Kabel. Oder was meint ihr?
 
Zurück
Oben