News AMD Polaris: Vollwertige Radeon RX 470 kommt ins Notebook

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Coole sache :)
 
wir wollen sie im neuen MacBook sehen wir wollen sie im MacBook sehen wir wollen , wir wollen sie im MacBook sehen .. schalalalal :D
 
Ja... wird sicher einige freuen, aber mMn sind mehr als 75 Watt zusätzlich zur CPU nicht wirklich gut kühlbar in 15 Zoll Notebooks. Ich warte weiter auf eine potentielle 1050 (ti) mit 970m Leistung und geringerer TDP für Notebooks.

PS.: Schön, dass AMD es mal wieder in Gaming Notebooks schafft.
 
NICE! Ich muss sowieso mal mein fast 5 Jahre altes Notebook ersetzen. Ein Notebook mit einer RX 470 wäre ein super Ersatz.:)
 
Im MacBook 12" gepaart mit Core-M ohne Lüfter? Stelle ich mir schwierig vor ^^ Aber guck dir die dicke des Geräts an, lässt auf die Kühlung schließen. Ins 15" rMBP wird garantiert keine vollwertige 470 kommen (und wenn ja stark untertaktet). Ich halte eine 460 für sehr wahrscheinlich.
 
Wäre spannend zu wissen, wie sparsam die werden wenn man mal 100 Mhz rausnimmt. Kann durchaus sein, dass der Verbrauch da ordentlich absackt.
 
die Frage ist eher wies da bei der Effizienz ausschaut. Vergleicht man zb die Aufnahme bei der RX 470 / RX 480 beim Surfen / Youtube dann ist der Gap zur Konkurrenz schon recht groß. CB meinte zum Release AMD will das via Treiber beheben, den Verbrauch senken.

Am Desktop ist das recht Wurst, wenn der Verbrauch aber im NB schnell mal doppelt so hoch ist macht das schon nen Unterschied.

Polaris 11 ist da ja noch eher auf gute Effizienz bei Teillast optimiert.
 
In der News steht ja, die 460 und 470 sind Desktop Chips, aber von der Effizienz wäre ein Vollausbau mit niedrigen Takt zu ähnlicher Performance besser. Aber da es das Power-Target gibt, welches man steng limitieren kann, wird es kein Problem sein. Fraglich sind eher, welche Taktraten gehalten werden können.
Dazu kommt, VCore. Viele können ja die RX 480 oder 470 undervolten. Da es um GPUs für eine gewisse Stückzahl geht, könnten die VCore viel besser angepasst werden.
 
Der Performance/Watt-Sweetspot bei Polaris 10 liegt anscheinend bei ca 900 MHz, es gibt ja auch im Wattman einen Power State bei 911 Mhz. Laut einer Analyse von Digital Foundry soll auch die kommende PS4 Neo auf einen so getakteten Polaris 10 setzen.
 
haltezeit schrieb:
wir wollen sie im neuen MacBook sehen wir wollen sie im MacBook sehen wir wollen , wir wollen sie im MacBook sehen .. schalalalal :D

+1, Bitte ins neue Macbook Pro rein :)
(man darf ja mal träumen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade, dass der sweetspot so tief liegt. Für GCN, wo die Auslastung der Einheiten unter DX11 ja ein Problem zu sein scheint, würden weniger Shader mit mehr Takt wahrscheinlich den besseren Chip ergeben.
 
Oromis schrieb:
Wäre spannend zu wissen, wie sparsam die werden wenn man mal 100 Mhz rausnimmt.

Jup - leider ist es mal wieder ein Chip deutlich jenseits des Sweetspots geworden.
Wäre irgendwie fürs Image deutlich klüger gewesen, wenn man den P10 Vollausbau am Sweetspot mit mildem Undervolting gebracht hätte. Vielleicht war es sogar so gedacht - diese 6-Pin Sache deutet zumindest darauf hin. Der Chip wäre gleich mal um einiges effizienter geworden und hätte kaum Leistung verloren. Für 10% weniger Leistung bekommt man auch gleich mal 30% und mehr weniger Leistungsaufnahme.

Und es hätte sich nichts am Lineup ändern müssen - der Chip hätte immer noch das gleiche Potential wie vorher und die Partner könnten sie weiterhin mit den gleichen OC Taktraten bringen, wie bisher.
Ein paar hätten über die Leistung gemeckert aber der komplette "PCIe-Gate" Shitstorm wäre ausgeblieben, die vollmundigen Effizienzversprechungen wären erreicht worden und das Ref. wäre als angenehm leise und kühle Karte aufgefallen.
Aber naja - hätte hätte... Hat man aber nicht und mal wieder die Brechstange hergenommen. Dabei hätte man nur die Trickserei von nVidia abkupfern müssen - die bringen ihren Refs. auch immer am Sweetspot und die werden getestet, bleiben im Gedächtnis und werden immer für die Effizienz rangezogen, während die Leistung immer von den Customkarten genommen wird, die dann aber gleich mal bis zu 60% mehr Power nuckeln :freak:

Generell ist es aber schön, dass AMD mal wieder ein bisschen im Notebookmarkt angreift.
Die Chips mögen nicht der Traum sein aber selbst mit ordentlichem Rabatt für die OEMs ist die Marge immer noch höher als im Desktop und besagte OEMs nehmen teilweise gern mal ein paar AMD Modelle ins Sortiment, um sich nicht ganz von einem Zulieferer abhängig zu machen.
Die Leistung ist ja vorhanden - in den günstigen 17" Trümmern sind die für einen schmalen Preis hervorragend aufgehoben. Genauso wie in AIOs oder kleinen Set-Top Boxen.
 
Die dürfte die gleiche Leistungsaufnahme wie die GTX 1080 haben bzw leicht darunter. Leicht zu kühlen, wird das nicht.
 
haltezeit schrieb:
wir wollen sie im neuen MacBook sehen wir wollen sie im MacBook sehen wir wollen , wir wollen sie im MacBook sehen .. schalalalal :D

Die GPU passt nicht zum MacBook.

Zu viel Kühlleistung erforderlich, MacBook ist das Design viel wichtiger.
Da ist den Käufern doch die Leistung wurscht.
 
Was, 120 Watt TDP? Ok, dann entfällt die Hoffnung, dass das für Mittelklassenotebooks kommt. Da bleibt wohl nur die RX460, die laut Gerüchten auf NBC höchstens an die 965m GTX heranreicht.
 
Zurück
Oben