Darf ein Forenbetreiber verwarnen, wegen Beschwerde im Beschwerdeportal?

Das CB-Regelwerk sind natürlich ebenfalls AGB - ich hatte nur gedacht, es gibt irgendwo noch eine umfangreichere Basis. Der Weg ist aber so gar nicht unklug gewählt, das letzte diesbezügliche Verfahren habe ich gewonnen, weil der Betreiber gleich eine ganze Reihe von AGBs hatte, diese aber nicht untereinander vernetzt waren und er sich stets zielsicher auf die falsche Grundlage berief.

Welchen persönlichen Teil transportiert der Moderator denn? Erstens ist er im Namen eines Dritten unterwegs und Zweites bedient er sich, wenn vielleicht auch nicht explizit, standardisierten Aussagen.

Bezüglich 1999: Es geht hier nicht um irgendein sonderbares Internet-Recht, sondern generell um Nachrichten.
 
Danke Jung und Mädels für die zahl- und umfangreiche Antworten. :)

Anlass war auch, weil ich in einem Forum gelesen habe, dass eine junge Frau auch über ein Beschwerdeportal namens Reclabox gegen unfreundliches Personal in einer Drogeriekette beschwert hatte. Sie ging nach einige Tage danach in den Laden und da stand auch die Chefin parat. Statt eine Entschuldigung wurde die junge Frau eine Kopie von ihrer Beschwerde unter die Nase gehalten und regelrecht aufgemotzt, ein Hausverbot gab es dann auch oben drauf, Lieferung frei Haus.

Auch ich bekam mal Hausverbot wegen einer Beschwerde gegen einer permanent unfreundliche Mitarbeiterin, wurde jedoch auf Anweisung vom Bezirksleitung (war ein Supermarkt) wieder aufgehoben.
 
Das sind natürlich alles Vorfälle, auf die man (gerechtfertigt) voll (juristisch) einschlagen kann. Ich persönlich würde in solchen Läden aber schlicht nicht mehr einkaufen..... und natürlich trotzdem voll draufhauen, immerhin macht das Spaß! ;)

Idealerweise bietet man aber mit seiner Beschwerde selbst nur begrenzte Angriffsfläche.
 
Aus rein sensationsgierigem Interesse:
Diese erwähnte Drogeriekette, woher genau hatte man den Namen der Kundin und wusste, wo sie welche Bewertungen veröffentlicht hatte?
Und hat man dann tagein, tagaus darauf gewartet, dass die Kundin sich wieder in dem Laden blicken ließe?
Das klingt doch sehr danach, dass dort mehr "Vorgeschichte" im Argen lag...
 
Es kommt auch auf die Form der Kritik an, sowohl im Beschwerdeforum als auch im RL im Supermarkt. Wenn man natürlich selbst ausfallend wird und evtl. Sachen behauptet, die nicht stimmen, dann kann ich solche Reaktionen gut verstehen. Sich gegn überzogene und unangemessene Kritik zu wehren, ist verständlich.

Aber wir wissen ja hier nicht, was genau vorgefallen ist...
 
Der Text der Nachricht im Eröffnungspost kommt mir bekannt vor. ;)

Da in einer Antwort gefragt wurde, ob sich der Thread auf CB bezieht, aus eigener Erfahrung: gut möglich, auch wenn der TE hier letztendlich etwas Anderes schreibt. Der Wortlaut diesbezüglicher Nachrichten auf CB ist mehr oder weniger identisch.

Hier macht man durchaus die Erfahrung, daß das Hausrecht mitunter sehr mißbraucht wird. Beispiel: in einem Thread wird sehr viel fachlicher Unsinn geschrieben, man weist darauf hin, daß dies falsch ist und benutzt dabei unglücklicherweise das ganz böse Wort "Blödsinn" (offenbar schlimmer als Wörter wie Id***, Ar*******, ...). Und da einer Derjenigen, die solche falschen Aussagen tätigen (und das auch recht häufig) Moderator ist, gibt es eine Verwarnung wegen "beleidigender Ausdrucksweise".

Und da sind wir bei dem Punkt, den ein User angesprochen hat: restriktive und mißbräuchliche Auslegung des Hausrechts zieht mitunter nach sich, daß die User irgendwann wegbleiben. Und wie viele langjährige User auf CB sind schon verschwunden? Nicht wenige. Mit Manchem hat man weiterhin Kontakt und kenn daher die Beweggründe für das wegbleiben.
 
Alles was außerhalb der ------------- wird von der Forumssoftware erzeugt. Diese Technik verwenden durchaus viele Foren. Der Text zwischen den -------------- hat ein Moderator zu verfassen. Der TE hat selbst gesagt, dass die PN fiktiv und frei erfunden ist, vielleicht hat er sich auch nur an den CB Konstrukten orientiert.

Ich würde sagen wir diskutieren hier über diesen fiktiven Fall vom TE, denn für Regelbeschwerden/-änderungswünsche auf CB gibt es den Feedback Bereich und für konkrete Fälle die Administration.
 
@frankpr, es gibt einen großen Unterschied zwischen recht haben und der Meinung zu sein daß man recht hat.
Warum User von CB oder aus anderen Foren verschwinden kann die Auslegung des Hausrechts sein, Missbrauch wird auch unterstellt, ist aber die geringste Ursache.
In einigen Fällen ist es falscher Stolz, in den meisten Fällen sind es jedoch veränderte Lebensumstände.
Naja, und wer recht viele Hinweise und Verwarnungen durch unangemessene Ausdrucksweise von nahezu allen Moderatoren erhält, dürft nicht nur auf CB und anderen Foren Probleme mit Regeln haben.
Und da sind wir wieder bei der unterschiedlichen Auffassung über Recht und Regeln, sowie der Einstellung "Ich habe recht, auch wenn ich mich irre".
Schuld an der Misere sind eh nur die anderen.
 
Naja, und wer recht viele Hinweise und Verwarnungen durch unangemessene Ausdrucksweise von nahezu allen Moderatoren erhält, dürft nicht nur auf CB und anderen Foren Probleme mit Regeln haben.
Das ganze Thema "unangemessene oder beleidigende Ausdrucksweise" ist in vielen Fällen einfach total subjektiv und muss mMn immer im Kontext beurteilt werden.
Wenn jemand dauerhaft, trotz Belege, falsche Sachen behauptet sollte das viel stärker "bestraft" werden als diese Aussagen mit Wörtern wie "Blödsinn" als falsch zu kennzeichnen. Anders scheint es diese Person dann eben nicht zu verstehen.

Schuld an der Misere sind eh nur die anderen.
Genau diese Einstellung haben leider auch viele Moderatoren. (Die Aussage bezieht sich nicht auf Computerbase)
Die einfachste Abhilfe wäre wenn Moderatoren Threads, in denen sie selber gepostet haben, nicht moderieren dürften.
 
mazzury schrieb:
Aus rein sensationsgierigem Interesse:
Diese erwähnte Drogeriekette, woher genau hatte man den Namen der Kundin und wusste, wo sie welche Bewertungen veröffentlicht hatte? ....
Ich habe mal gegoogelt und diesen wieder gefunden, welches ich im meinem Antwort (#22) erwähnt habe:
http://www.gutefrage.net/frage/rossmann-

Also ich muss auch Ehrlich sagen, wenn jeder Hotel-, Restaurantbesitzer, Ärzte oder sonstige Dienstleister so vorgehen würden, dann gebe es keine Bewertungsportale und auch keine Foren mehr, da diese dann per Gerichtsbeschluss ihre Seiten schließen müssen, nur um wahre Tatsachen zu unterdrücken.

@hallo7,
Diese Verwarnungs-Mitteilungsvorlage wird allgemein bei vBulletin verwendet, also es ist keine Version von CB.
 
Ich kann mich noch an ein Forum erinnern, da haben die Moderatoren sich auch einfach alles erlaubt. Ich musste dann eine Zeit lang ständig E-Mails an den Chef des Forums schreiben und um Löschung von Bildern bitten, weil die Mods es nicht eingesehen haben Bilder von mir zu löschen die andere User dort eingestellt haben. Mittlerweile dürfte das Forum wohl auch aus solchen Gründen in der Versenkung verschwunden sein. Solche Probleme lösen sich in der Regel also meinstens ganz von selbst. Und ja, Mods in Foren haben in der Regel keine Ahnung von Gesetzen oder was man darf und was nicht. Die sind zu geblentet von ihrem eigenen Foren-Status.

Da ist CB hier eine wohltuende Ausnahme. Auch wenn ich über die Jahre natürlich auch hier schon das ein oder andere negative Erlebnis mit Mods hatte, kann man sagen dass die hier dennoch in der großen Mehrheit ganz ordentlich sind.
 
Zurück
Oben