Zweitaccount für berufliche Belange möglich?

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.982
Hallo,

bislang habe ich berufliche Fragestellungen (Server, Netzwerk, ...) immer mit meinem privaten Account gestellt und verfolgt. Jetzt ist es jedoch schon mehrmals vorgekommen, dass ich meine Quellen nach einer Problemfindung offenlegen sollte (zu Dokumentationszwecken). Bislang konnte ich dies immer abwehren, ich weiß aber nicht wie lange das noch klappt.

Was ich nicht möchte ist, dass ein Arbeitskollege weiß wer ich hier bin. Er könnte über die Posthistorie u.a. herausbekommen wie ich politisch und beruflich denke. Das will ich nicht. Deswegen die Idee mir einen Zweitaccount, rein für berufliche Fragestellungen, anzulegen.

Ist sowas erlaubt?
 
Registrierung
Jede natürliche Person darf nur einen Account verwenden. Es fallen keinerlei Kosten an. Auf Wunsch wird der Account gelöscht, verfasste Beiträge und sonstige Inhalte bleiben jedoch bestehen. Eigenmächtiges Löschen des Inhalts verfasster Beiträge kann einen Ausschluss nach sich ziehen, wenn andere Beiträge dadurch aus dem Kontext gerissen werden.


Nein, es ist also nicht möglich.
Dazu wird mit Doppel/Mehrfachaccounts zu viel Schindluder getrieben.

Wir können da keine Ausnahmen machen.
Du musst für dich also eine Lösung finden.
Was ich daran traurig finde ist, du findest hier Lösungen, also Hilfe von Boardies und (kannst?) stehst nicht dazu.
 
Brigitta schrieb:
Du musst für dich also eine Lösung finden.
Habe ich; keine beruflichen Anfragen mehr hier im Forum stellen.

Brigitta schrieb:
Was ich daran traurig finde ist, du findest hier Lösungen, also Hilfe von Boardies und (kannst?) stehst nicht dazu.

Natürlich stehe ich zu der Hilfe hier im Forum. Ich will nur nicht dass meine Arbeitskollegen über meinen Nick auf andere Posts von mir stoßen, in denen ich über privates, berufliches oder Politik rede.
 
Falls es erlaubt ist nach der Loeschung eines alten Accounts wieder einen neuen zu erstellen, haette ich eine Loesung aber vielleicht hat man dir (ganz inoffiziell) auch schon weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach einmal anmerken, dass dies eine Regel ist, welche CB defakto nicht durchsetzen kann, weil Doppelaccounts selbst mit IP Überprüfung defacto nicht verifizierbar sind (es sei denn man baut sich eine Sockenpuppe).
 
Nun nach dem Lesen alter Beitraege scheint auch schon der bloße Verdacht ausreichend zu sein um einen Account zu sperren. Also, dass man das nicht verifizieren kann, hindert CB nicht daran die Regel irgendwie zur Anwendung kommen zu lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich meine Quellen nach einer Problemfindung offenlegen sollte (zu Dokumentationszwecken). Bislang konnte ich dies immer abwehren, ich weiß aber nicht wie lange das noch klappt.

Ich sehe da kein Problem. Verweise auf die Quellen Deiner Quelle. ;) Es ist ja nun nicht üblicherweise so, dass hier Wissen generiert, sondern vielmehr auf vorhandenes Wissen rekurriert wird. Und dieses ist auch woanders auffind- bzw. dementsprechend referenzierbar. Das erfordert zwar ein wenig Kreativität in der Rückverfolgung, aber damit wäre das zu lösen. Dass mancher gedankliche Hinweis oder die Schubser in die richtige Richtung nicht auf Deinen Mist gewachsen sind, wäre dann ein anderes Problem bzw. eines das Du mit Deinem Gewissen ausmachen musst.
 
rumpel01 schrieb:
Ich sehe da kein Problem.

Ich schon. ;) Ich habe vor ein paar Tagen ein sehr spezielles Thema im Server-Forenbereich eröffnet. Sollte ich jetzt dort eine Lösung bekommen und ich werde gebeten die Lösung anhand einer Quelle zu dokumentieren, werden bestimmte Kollegen unseren speziellen Fall direkt aus meiner Eröffnung herauslesen können. Ergo werden sie merken dass ich der TE bin und könnten sich dann an die Auswertung meiner (privat verfassten) Posts machen.

Aber gut, wenn ihr das nicht wollt, dann muss ich mir eine andere (anonyme) Quelle suchen bzw. schaffen.
 
mhhhh... du verdienst mit uns dein lebensunterhalt (Server-support, management usw..) und schämst dich, das CB-Forum als Referenz anzugeben?

ich würde mich auch schämen müssen, wenn meine diplome und ausbildung für emma wäre und anonyme hilfe benötige um eine frage betreffend "raid1" zu klären. :D *duckundrennweg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das Problem des TE schon verstehen.
Immerhin unterhalten wir uns hier ja auch über Dinge abseits von HW und SW.

Aber was, wenn er einfach die Quelle nicht offenlegt?
Wenn die "Lösung" zielführend is, is doch egal wo sie herkommt, oder nicht? ;)
 
@crashbandicot

Vielleicht so:
1. Lass die Frage hier beantworten.
2. Such ein Forum in dem ein Zweitaccount erlaubt ist und erstelle dir dort 2 Accounts.
3. Stell die Frage dort nochmal.
4. Nimm die Antwort (natuerlich nicht woertlich uebernehmen) von hier und beantworte dir die Frage in dem anderen Forum selbst unter Verwendung des zweiten Accounts.

Somit solltest du das andere Forum als Quelle angeben koennen. Vielleicht meintest du sowas mit "andere (anonyme) Quelle suchen bzw. schaffen". ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach das ganze über jemand anderen. Schick einer freundlichen Seele des Forums die Frage und er eröffnet einen Thread für dich, wenn das im Rahmen der Regeln ist.
 
chrigu schrieb:
mhhhh... du verdienst mit uns dein lebensunterhalt (Server-support, management usw..) und schämst dich, das CB-Forum als Referenz anzugeben?

Nein, ich habe nichts gegen die Quelle oder zu zeigen dass ich nicht selbst auf die Lösung gekommen bin. Ich will einfach nur nicht dass ein Arbeitskollege erkennt dass ich der TE bin und er somit Zugriff auf alle meine vergangenen, nicht auf das Problem bezogene, Posts hat.
 
Zurück
Oben