• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Deus Ex: Mankind Divided im Test: Intelligenter Stealth-Shooter am Puls der Zeit

Ich hab mir wegen Deus Ex MD extra den zweiten Teil für 3€ gekauft, weil die Version auf Steam nur in Englisch ist. Ist jetzt bald 12 Jahre her als ich den durchgespielt habe.

DVD Laufwerke werden nie aussterben, wenn man bedenkt dass alte Spiel für nicht-englischsprachige Länder inkomplett downloadbar sind, sind die Laufwerke jetzt wichtiger denn je

Ansonsten ist Deus Ex MD wieder mal ein würiges Deus Ex. Der Schärfeeffekt ist außerdem auch gut, das Bild wirkt dadurch fotorealistisch
 
Ich habs jetzt zwei Stunden angespielt. Echt OK! Als nicht tödlicher Schleicher aber ganz gut schwer.
Wenn ich kein echtes Geld brauche, um durchzukommen, ist mir das mit dem In-Game-Shop ziemlich egal.

Krautmaster schrieb:
...
[Als] Schleich Shooter war auch Alien deutlich aufregender.

Ja klar, denn die Rollen in diesem Spiel sind exakt vertauscht. Man selbst spielt jetzt das übermächtige Alien. ;)
 
Die Entwickler haben sich leider nicht von den vermaledeiten RPG-Elementen des Vorgänger verabschiedet. Das hat mehrere negative Effekte. Zu allererst werden die Spieler so in eine Spielweise gedrängt, nämlich die der Heimlichkeit, weil diese am besten belohnt wird. Dabei finde ich es gar nicht mal verkehrt, dass die Spieler angehalten werden, nicht sinnlos herumzuballern, zu mal das Spiel unbedachtes Vorgehen auch bestraft. Wenn man aber gewahr wird, dass man für die Rambo-Spielweise auch nur ein Bruchteil der möglichen XP erhält, dann fragt man sich, warum diese Spielweise überhaupt angeboten wird. Schon im Vorgänger waren Kraftfutter und Computerwürmer meine einzigen permanenten Inventar-Gegenstände, weil man sich die Waffen auch gleich ganz sparen kann.

Schwerer wiegt aber, dass das Level-System zu unnatürlichen Spielweisen verleitet. Gegner, die ein tatsächlich Agent wahrscheinlich aus der Ferne eliminieren würde, werden umständlich im non-lethalen Nahkampf zu Boden geschickt, einfach weil man die XP mitnehmen möchte. Computer werden gehackt, nur weil es XP zu verdienen gibt. Und ich bin leider ein Spieler, der XP und damit verbunden das schnellere Erreichen höherer Level und besserer Augmentierungen kaum ignorieren kann. Dementsprechend treibt mit der Anblick eines Großraumbüros mit 20 unbeaufsichtigen Computern auch die Tränen in die Augen: Viele freie XP, die ich nur einsammeln muss, aber die nächsten 20 Minuten werde ich mit Hacken verplempern.

Und um den Spielern überhaupt genug Anreize zu liefern, XP zu sammeln, müssen selbst Standard-Augmentierungen und Fähigketen, die ein Geheimagent eigentlich von Anfang an haben solltem erst erspielt werden, und die Hälfte der Augmentierungen sind gar nutzlos oder werden nur in zwei Szenen gebraucht (die man auch anderweitig lösen kann, ohne zur Waffe greifen zu müssen). Auf der anderen Seite wird das Spiel mit einigen Talenten geradezu trivial. Vor allem mit der Tarnungs-Augmentierung kann man fast mühelos durch das ganze Spiel laufen und sahnt nebenbei noch massig XP ab, mit denen man nur noch schneller durch die Talentbäume levelt.

Ein Agententhriller eignet sich eben nur schwerlich für groß angelegte Rollenspielelemente mit komplexen Talentbäumen, die Entwickler hätten sich auf die Wurzeln der Serie besinnen sollen. Das Levelsystem des allerersten Deus Ex war sehr viel glaubwürdiger und hat zudem die Wahl er Spielweise hervor gehoben, während man zumindest in Human Revolution bei umsichtiger Spielweise ohne Weiteres am Ende des Spieles sämtliche Talente für jede Spielweise erlernt haben konnte.

Das Spiel krankt aber nicht nur an den RPG-Elementen. Leider setzt es auch keine neuen Maßstäbe für die KI. Man kann auf offener Straße mehrere Polizisten erschießen, die Kollegen und Passanten werden dich und deine Opfer nach wenigen Momenten vergessen haben. Und wie schon im Vorgänger und wohl allen Spielen fällt es den Gegner-Patrouillen nicht auf, wenn ihre Kollegen einer nach dem anderen verschwindet. Besonders ulkig wird es, wenn man eine Wohnung ausräubert (Warum eigentlich? Ach ja, Erfahrungspunkte!) und die Bewohner ungerührt ihre Suppe schlürfen. Aber wehe du hast zehn Minuten vorher und drei Straßen einen Gegner erschossen. Dann geraten diese völlig unbeteiligten NPCs manchmal in Panik und wissen genau, was du getan hast. Vielleicht sollten diese NPCs als Polizisten Streife gehen.

Die Story schwankt auch schmerzlich zwischen feinsinnigem Kommentar auf die aktuelle Welt, und stupiden Verschörungstheorien aus Dan Brown's Mottenkiste. Die Szenen sind Prag sind durchaus wirkungsvoll, verlieren aber ihre Wirkung, wenn die Story im Laufe der Spielzeit ins Lächerliche abdriftet. Schon dem Vorgänger hätte es gut getan, wenn die Autoren ein oder zwei Nummern kleiner gedacht hätten. Dan wäre auch die Story nicht irgendwann so komplex geworden, dass man sich nicht darum kümmert, wer eigentlich mit wem gegen wen intrigiert.

Jetzt habe ich so viel Negatives über das Spiel geschrieben, da kann ich das Spiel doch nur schlecht finden, nicht wahr? Nein, eben nicht. Deus Ex ist einer der drei Mainstream-Franchises, die mich noch immer interessieren und die jederzeit blind kaufen würde. Das Grundkonzept und die Inszenierung sind stets so überzeugend, das selbst die vielen unglücklichen Entscheidungen der Entwickler das Spiel nicht ruinieren können. Aber wenn sich die Entwickler von dem halb kaputten, halb nutzlosen Levelsystem verabschieden und die Story ein wenig kleiner und weniger abehoben anlegen würden, dann hätten auch die aktuellen Spiele der Serie das Zeug, nicht nur Highlights für Genre-Fans, sondern zeitlose Klassiker zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
...Der Umgang und die Auseinandersetzung mit dem Fremden stehen allerdings nicht so sehr im Mittelpunkt, wie vielleicht zu erwarten wäre. Gerade das macht Mankind Divided allerdings hochgradig interessant.
Das verstehe ich leider nicht.

Weil irgend etwas nicht so sehr im Mittelpunkt steht, wird ein Spiel hochgradig interessant?? - sorry, ich stehe hier voll auf der Leitung.
 
Bin momentan bei 18 Spielstunden und finde es auch wirklich richtig gut.

Pixelkiller schrieb:
Das Spiel ist allein schon wegen Pay to win für mich gestorben

Es ist viel eher "Pay to überflüssige Sachen haben und sich selber das Spiel verderben".

Jim Sterling hat ein Interview mit einem Entwickler von Eidos Montreal geführt und erzählt, was Square-Enix da für fragwürdige Sachen abgezogen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=oVbj4GuuZTA
 
ConiKost schrieb:
Das Spiel hat nun überhaupt nichts mit Pay2Win zu tun. Du kannst alles so erspielen, und auch ohne, dass du erst 200 Stunden Spielzeit investieren müsstest..

Natürlich kann man das ignorieren und alles erspielen, aber hier geht es mir mehr ums Prinzip, wenn ein Entwickler sieht das sich keiner drüber beschwert warum soll es beim nächsten Spiel bei Kleinigkeiten bleiben wofür Echtgeld verlangt wird.
Denn am Ende gehts nur um Gewinnmaximierung, irgendwann zahlst du für alles wenn es keiner boykottiert.
 
Spiele es seit Release. Grafisch sehr schön aber mir fehlt die Optik von Human Revolution. Also dieses orangen/goldene fand ich sehr geil.

Spielerisch hat man gefühlt mehr Wahl. Quicksave und ausprobieren ist an der Tagesordnung :)

Pflichtspiel.
 
Wo ich ein Let's Play geschaut habe, kam es mir so gestaucht vor wie Deus Ex 2. Nichts von den geräumigen und unterschiedlichen Schauplätzen in Deus Ex 1. Es wirkte im Gameplay auch nicht besser als Deus Ex 3. Der Teil war irgendwie spannender anzuschauen. Dämlich find ich auch, dass jeder Nahkampfangriff in Form eines Cutscene-Takedowns stattfindet. Sowas reisst doch aus der Immersion raus. Hab letztlich dann das Interesse verloren...
Da macht man einen Hype, und dann ist es doch nur generische Mischkost. Erinnert mich an No Mans Sky...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelkiller schrieb:
Das Spiel ist allein schon wegen Pay to win für mich gestorben
pay to win? was gewinnen? das Spiel? das kann man gewinnen? Ich dachte das kann man nur abschliessen.
Auch wenn ich kein freund von Micro Transactions bin, hab ich mich bis jetzt noch nie in den shop verirrt.
Aber ich hab auch noch nie den Breach modus gestartet^^
So wie der hier im Test beschrieben wird hab ich auch immernoch keinen blassen worum es darin geht^^

Zum glück gibts das Jimquisition Video, das ist genial.



Vigilant schrieb:
Na ja, es passiert schon etwas. Nur werden die Sprünge kleiner. Das aktuelle Tomb Raider mit seiner tollen Gesichtsmimik und Lippensynchro setzt da schon Maßstäbe.
Naja... Crysis war genial. Das intro im Helikopter... phew....
 
Ihr habt den Breach Modus nicht gespielt, oder? Denn genau der ist schamlosestes Pay2Win. Ohne dass man sich dort regelmäßig mit Paketen eindeckt die man nur für Echtgeld kaufen kann, wird man allein aufgrund des Mit-Levels der KI nicht lange spielen können. Höchstens ein paar Tage, danach ist die KI dermaßen hochgelevelt dass Du keine Chance mehr hast selbst die Einsteigerlevels nochmal zu spielen. Mal davon abgesehen dass Du regelmäßig Munition und andere Verbrauchsgüter kaufen musst um in den Leveln bestehen zu können.
 
Ich habe alle Deus Ex Spiele gespielt und Deus Ex MD
ist ein sehr gutes Deus EX trotz mancher Ecke & Kante!

DRINGENDER TIPP: Schaltet die Objektumrandung ab und verzichtet auf das X-Ray Upgrade, es nimmt einem 50% vom Spielspass weil der Entdeckerdrang fast völlig zerstört wird. (aber jedem das Seine). Das HUD auf das wirklich Nötigste minimalisieren hebt die Spielstimmung

Performens:
Hmm... heisses Thema. Auf jeden Fall sollte man auf MSAA verzichten, das temporale AA vorziehen (welches erstaunlich gut glättet) und die Schärfe Option nutzen. Desweiteren verzichtet auf die weichen Schatten.
Ich spiele mit: FX8350/Gtx970/8GB Ram/SSD auf "Sehr Hoch" mit Temporalen AA und deaktivierten weichen Schatten mit etwa 45FPS +/- was sich für mich gut anfühlt. Wer minimum 60 FPS haben will muss sich eingestehen das sein System zu schwach ist und dementsprechen reduzieren. Ich hatte in meiner bisherigen Spielzeit keine Abstürze.

DLC/Microtransaktionen:
Das die Vorbestellerbony nur einmal Nutzbar sind ist echt Mist und hat den Shiitstorm verdient (aber nicht das Spiel deshalb mit 0%/1Stern/negativ zu bewerten).
Microtransaktionen empfinde ich als Sturm im Wasserglass, das Spiel ist "Vanilla" gut gebalanced, man findet mehr als genug Ingame. Wer es braucht von Anfang an voll Augmentiert rumzurennen soll doch ruhig 20-30€ zusätzlich ausgeben.
 
Die zahlreichen doppelten Tastenbelegungen führen immer wieder zu unerwünschten Eingaben.
Wenn man so spielt, selber schuld.
Oder soll das jetzt heißen, das man die Tastatur/Maus jetzt nicht belegen kann wie man will?

MichiLH schrieb:
Irgendwie macht in den letzten Jahren die Grafik bei einigen Titeln einfach nicht mehr die gewünschten Sprünge. Woran liegt das nur? Wenn ich mal vergleiche wie sich das damals zu Tomb Raider 1 auf 2 verbesser hat...oder NFS zu NFS Porsche...oder unreal (tournament)..all der kram. Heute passiert mir da zu wenig.
Dann solltest du vielleicht mal 10-12 Jahre oder vielleicht auch länger aussetzen mit Spielen. Man ist mittlerweile an einem Punkt angekommen wo Feinheiten große Sprünge bei der Hardware erfordern, die aber quasi gar nicht vorhanden sind. Selbst mit 2 Titan X-Pascal nicht. Vor 2-3 Jahren waren 4GB RAM völlig ausreichend, erst dieses Jahr kamen die ersten Spiele wo 8GB RAM empfohlen wurden. Deus Ex ist da jetzt schon bei 16GB RAM, was der Großteil der "normalen" Spieler nicht mal im Rechner hat. Was meinst du wenn es wirklich von der Realität nicht mehr zu unterscheiden sein soll, wie viel Ressourcen dann nötig sind? Das können sich die meisten, inklusive dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen. Bei den Sprüngen die die Software/Spiele machen, bist du vielleicht in 10 Jahren bei 128GB RAM mit 64 GB bei den Grafikkarten. Und man sieht wahrscheinlich immer noch einen Unterschied zu realen Szenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 23. September erscheint bereits das erste DLC.. :freak:
Wohl doch einiges raus geschnitten, wie mit The Missing Link.
 
Das Spiel bringt 3D Vision out of Box mit.

Scheinbar sitzen im Nixxes Team Leute, denen das Rumhampeln in platten 2D Welten einfach zu öde ist.

Super gemacht. Nach der wunderbaren 3D Vision Implementierung von Nixxes bei Rise of Tomb Raider halten sie daran fest.
Spiel wird gekauft, danke für den Test.
 
Als Deus Ex Fan seit 2000 interessiere ich mich auf jeden Fall für den Titel.
Danke CB für das Review.
Vor 4 Jahren hatte ich mal Human Revolution einige Stunden gespielt, aber irgendwann hingeschmiessen, weils mir zu schwer war und ich für Bosskämpfe einfach nicht mehr als eine halbe Stunde investieren will/wollte. Damals konnte man den Schwierigkeitsgrad ingame nach Spielbeginn nicht mehr verstellen.
Jetzt habe ich die Directors Cut Edition nochmal begonnen ( als Einführung zum aktuellen HR), bei der es eben jetzt auch andere Wege als die Ballerei zum Deaktivieren eines Robotmonsters gibt.
Wasmich aber schon etwas irritiert ist, dass ein Zielen nicht einfach durch drücken der rechten Maustaste geht, sondern man zusätzlich auch noch die W Taste drücken muss, um anzuvisieren - umständlich. Ist das auch noch so bei Human Revolution?
Grafisch macht Human Revolution einen deutlichen Satz nach vorn. Wie bei Tomb Raider wirkt vieles sehr realistisch und die Gesichter sind eindeutig besser, inkl. Hautunreinheiten :-)

Ich kauf es mir auf jeden Fall, denn schleichen und nach der besten Lösung zu suchen macht einfach Spass und ist spannend.

Schleichtip: Die alte Dark Project Reihe oder der Hammer, Alien Isolation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelkiller schrieb:
Das Spiel ist allein schon wegen Pay to win für mich gestorben

^ this

Und Spiele mit Season Pass kaufe ich grundsätzlich nur noch als GOTY im Sale (<= €10), egal wie lange das dauert. Mich interessiert nur Single Player und ich bin nicht auf MP Communities beim Launch angewiesen. Ob ich den SP jetzt oder in zwei Jahren spiele... das Spiel bleibt das Gleiche bzw. wird nur noch besser durch Patches und die GOTY Inhalte.

Auch erbärmlich, dass im heute angekündigten ersten Story DLC (System Rift) direkt ein wichtiger Charakter aus HR "wiederbelebt" wird. Warum ist der nicht im Basisspiel enthalten? Mir kann doch keiner erzählen, dass das zum Launch noch nicht fertig war. Das ist mal wieder 100% rausgeschnippelter Content.

Einfach nur armseligste Sorte, was Square Enix sich da mal wieder mit Season Pass, DLC und Microtransaction Abzocke leistet. Für mich ein klarer Fall von €4,99 GOTY Sale. Frühestens. Vielleicht auch gar nicht... ich fand HR ohnehin nicht so toll wegen Adam Jensen. Diesen Möchtegern Chuck Norris für Arme können die eigentlich auch gleich ganz behalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Nebenmissionen sind ziemlich gut gemacht. Leider lässt die Performance ziemlich zu wünschen übrig.
 
Also ich muss sagen, ich bin positiv überrascht von Deus Ex Human Revolution. Sowohl Grafik und Atmosphäre gefallen mir sehr gut. Es ist auch der erste Teil von Deus Ex für mich. Unter 1440p läuft es auch klasse geschmeidig auf Ultra. Einen Gamecrash hatte ich so nach 5 Std etwa.
 
Zurück
Oben