Willkürliches Autostartversagen - aber warum?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Hallo!

Mein letzter Versuch war die Aufgabenplanung. Autostartordner (beide) wie auch Registry wirkten überhaupt nicht.
Nun kam ein Update dazwischen (danke, MS, für den eiskalten Reboot des Laptops über Nacht mit Datenverlust) und da netterweise WLAN nicht ansprang noch ein händischer Reboot. Also beste Voraussetzungen für den Trigger «beim Systemstart»… Übriges mit höchsten Privilegien.

Die Aufgabenplanung tat nichts und meinte «Die Aufgabe wurde noch nicht ausgeführt (0x41303)». Aha. Tante Google führt zu MS mit irgendwas um Aufwecken das nicht funktionierte.

Nicht gestartet werden "C:\Program Files (x86)\FreeWheel\FreeWheel.exe" und "C:\Program Files\T-Clock-Static\Clock64.exe". Ersteres eigentlich schon ewig, Letzteres so wenig wie T-Clock-2010 das von 1607 mattgesetzt wurde.
Also versucht es der Dumme User mit einer plumpen Batchdatei die beide Befehlszeilen hält. Und dieser Batchdatei ist die angegebene Meldung zugestoßen! Die Aufgabenplanung hat nun nicht zu interessieren was in einer Batch steht sondern so was Primitives zu starten.

Ach ja… "C:\Program Files (x86)\FreeWheel\FreeWheel.exe" war bis eben auch in der Aufgabenplanung. Und derselben nach würde sie Aufgabe ausgeführt. Von FreeWheel keine Spur. Allerdings war ich so frei es per Hand mit Clock64 zu starten.

Was spielt sich da ab, wie bekomme ich das in den Autostart was ich will und vor allem auch tatsächlich autogestartet?

CN8
 
möglicherweise bietet das Programm in den Einstellungen / Optionen an, dass beim Start von win 10 gestartet werden soll ?
 
Bei der Uhr habe ich das draußen. Aber es sollte keinen Grund geben warum ein normaler Aufruf wie bislang unter 8/8.1 (awa, XP…) nicht korrekt vom System abgefrühstückt wird.
FreeWheel (fürs Mausrad) bietet diese Option nicht und ist auch ein reichlich altes aber gut arbeitendes Tool.

Ich gebe mal für die Uhr deren Autostart und schaue wo es auftaucht. Miene Vermutung ist der Autostartordner, kann aber ein Irrtum sein. Aber jetzt gönne ich mir mal ein Eis :D

CN8

Sodele. Das ist als normaler Link in «meinm» Autostartordner gelandet. Da war es schon öfter drin…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe diese Sache, die um kein bisschen unaktueller geworden ist, aus weil mir ein völlig bekloppter Ansatz in den Geist geflattert ist.

Dienstlich musste ich mehrere Maschinen neu aufsetzen (aktueller Stick vom MCT), alles Pro. Dort funktionieren beide Programme im selbstgewählten Autostart problemlos!

Mein 10-Home ist ein Upgrade von 8.1 und (natürlich) nicht neu aufgesetzt - sollte es an so was liegen? An Home selbst?

Ich würde nicht nachfragen wenn mir diese Sache nicht spontan so seltsam vorgekommen wäre.

CN8
 
Zurück
Oben