Mehr Arbeitsspeicher oder SSD?

Prilblume69

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
12
Liebes Forum,

ich muss mich altersbedingt von meinem iMac aus dem Jahre 2007 trennen.
Hauptanwendungsgebiete: Office, Surfen, Photos ansehen (weniger das Bearbeiten), youtube-Filme betrachten (keine Videos bearbeiten oder Ähnliches). Wichtig: Windows soll in einer virtuellen Umgebung (VirtualBox) auch laufen können.

Und: Der Mac soll wieder laange halten können ;-)

Ich habe mich für einen 21.5" Monitor entschieden. Retina muss nicht unbedingt sein, daher 2.8 GHz-Prozessor.

Jetzt die Frage:
Lieber 16 GB Arbeitsspeicher (statt der üblichen 8 GB) und mit Festplatte

ODER 8 GB Arbeitsspeicher und statt der Festplatte 256 GB Flash speicher (da wir eine NAS haben, ist der Speicher sekundär).

Oder ist eine andere Kobination der derzeitig angebotenen Arbeitsspeicher und Speicherkapazitäten sinnvoll?

Für Antworten, Tipps und Anregungen bedankt sich vorab die
Prilblume.


**** Mist, ich sehe gerade: die Überschrift "Mehr Arbeitsspeicher oder Flash-Speicher" wäre besser gewesen!!!! Ich bitte um Entschuldigung!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB RAM und SSD! Wir haben 2016! Also das Bindewort UND ist hier wichtig. Wenn es finanziell auf den Teufel heraus nicht geht, dann SSD. Doch wenn das virtualisierte Windows irgendeinen Spaß machen soll, brauchste doch beides, die SSD eher in größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office, Surfen, YouTube und Fotos betrachten und ne VM reichen zur Not auch 8GB, auf eine SSD würde ich selbst bei so einem System nicht verzichten wollen.

Ist das Budget so begrenzt? 8 GB DDR4 2133Mhz liegen bei knapp über 30€.
 
Danke für die Antworten.

Ich bin davon ausgegangen, dass die modernen iMacs nicht so aufzuhebeln sind, wie mein altes Schätzchen.
Daher dachte ich, den 240 Euronen, die das Aufrüsten auf 16 GB kosten, den Apfelianern opfern zu müssen.

Oder liege ich da falsch?
Hilfe!
Um das Geld, das bei mir bleibt, bin ich nicht ärgerlich!
 
Mit 8gb dürftest du noch ein Weilchen auskommen, wenn es bei den simplen Anwendungen bleibt. Eindeutig: SSD.
 
Also wenn du dir die Option zum Aufrüsten (also selbstständigen Aufrüsten) lassen willst, würde ich den 27" iMac nehmen und dann mit 8 GB Arbeitsspeicher. Dann kannst du jederzeit aufrüsten, wenn nötig.
Bei den 21 " iMacs ist alles festgelötet.

SSD würde ich auf jedenfall nehmen (oder Fusiondrive).
 
Zurück
Oben