AMD FX 6300 Aufrüsten nur zu was?

ZoltansBeard

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
139
Hi =)

Nachdem ich nun meine GTX 660 durch eine GTX 780 ersetzt habe ist mein AMD FX 6300 doch echt zum Flaschenhals geworden. Fast in jedem Spiel ist die CPU auf 100% während sich die 780 zu tode Langweilt.

Ich suche nach einem Upgrade (am ehesten Intel) was es meiner 780 erlaubt die Beine auszustrecken und das vlt noch n Jahr ausreicht allgemein zum Gamen.

Jetz isses so ich hab auch noch ansprüche und wenig Geld^^.. Ich weiß super Kombination..

Mein Budget für CPU und Mainboard liegt bei 150€ nur bei einem unfassbarem Angebot für CPU und MB könnt ich noch was mehr locker machen(200€ und das aber wirklich nur zur Not)

Ich hab bereits folgende gebrauchte CPUs im Auge:

I5 2500(mit und ohne K)
I5 3450
I5 3470
I5 3550
I5 3570(mit und ohne K)
I7 2600(mit und ohne K)
Xeon E3 1220 v1,2,3
Xeon E3 1225 v1
Xeon E3 1230 v1 und 2
Xeon E3 1245 v1

Ich bin kein Übertakter also wirds eher ne "ohne K" Version werden und als Mainboard hab ich das 1155 von Mindfactory für 50 inkl Versand gefunden.

Also bleiben für die CPU in der Konstellation ca 100€

Jetzt isses so das ich zum I5 2500 sehr widersprüchliche Infos gefunden hab. Einige Benchmarks zeigen ihn dem FX 6300 DEUTLICH überlegen.. bei anderen aber nur wenig. Ansonsten wäre der 2500 natürlich die Günstigste Variante

Ich suche halt schon nen wirklich deutlichen Leistungssprung.
Vlt ist das bei meinem Budget nicht realistisch.

Hat noch jemand Tipps?
Hab ich ne passende CPU übersehen?
Sollte ich einige die ich im Auge habe aussortieren?


Ich danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen phenom 960t mit 4x3ghz.mir ging das mit der CPU in manchen spielen auch auf den Senkel. Hab hier aus dem Forum dann zu einem Intel i5 4460 gewechselt (mit Board) für knapp 150. Preis war fair und die Kiste hat keine Aussetzer mehr bei der unrealistisch engine. Insgesamt alles weicher und dabei noch leiserer Lüfter unter last.
Also mir hat das Upgrade was gebracht :)
 
Welches Mainboard wird beim FX6300 verwendet ?

Beim Wechsel auf "Intel" muss auch ein anderes MB her -
 
Hanne schrieb:
@Hanne
Asrock 970 Extreme 3v2

Ja ich weiß das n neues MB her muss,hab ja geschrieben das das Budget für CPU+MB ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Teste mit prime95, ob der FX bei Last auf 1,4GHz herunter taktet.

Welches Board und CPU-Kühler sind im Einsatz?

Edit
Ich habe es vermutet , Asrock:(
 
N30PHY73 schrieb:
@N30PHY73
Eher 320€+ Da bei Skylake ja neuer Ram her muss.

Wenn ich bedenke das ich mit n bisschen Suchen n Sehr guten I7 2600 oder Xeon E3 1230v2 für 150€ Weniger als das Skylake Paket kriege.. ich weiß nicht. Abgesehn vom "Es is neu und Modern" Faktor find ich zu wenig echten Leistungsgewinn fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zumindest bei diesem LGA1151 Board reicht CPU+Board nicht, da muss man auch neuen RAM kaufen, also >300€

Das 50€ Board von mindfactory ist für den Mülleimer. Sowohl CPU als auch Mobo gebraucht kaufen. Bei 150€ müsste ein Ivy Bridge i5 mit Board rausspringen. Ein i5-2500k wäre besser aber du übertaktest ja nicht.

http://www.anandtech.com/bench/product/699?vs=288 ein Ivy Bridge wäre da nochmals ~5% schneller.
 
Verkauf doch einfach dein AMD Krams, legs aufs Budget drauf und alles wird gut :)
 
Stimmt, habe ich übersehen. Also entweder noch DDR4-RAM dazu oder ein Board mit DDR3-Unterstützung kaufen.

Gebrauchtkauf macht bei dem Budget auf jeden Fall Sinn. Ein i5-2500 non-K wäre mir aber zu wenig Mehrleistung. Du willst ja nicht übertakten.
 
Mit prime95 testen, ob die CPU bei Last auf 1,4GHz herunter taktet.
Dieses Runtertakten wird durch überhitzte Spannungswandler verursacht.
Durch deaktivieren des Turbo Modus sinkt die CPU-Spannung und die Spannungswandler werden entlastet.
 
"AMD Turbo CORE Technologie" im BIOS = disabled > deaktivieren -
jetzt wie gewohnt die Spiele / Anwendungen laufen lassen -
 
rhyn schrieb:
@rhyn
Wird den der FX und das MB auch wirklich weg gehen? Ich kanns mir nich leisten momentan das ich am ende auf 200-250€ Ausgaben sitzen bleibe. Ich MUSS den Kram dann auch weg kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Versuche doch erstmals die Vorschläge - Chipsatztreiber ist aber bereits installiert ?
Dieser sollte VOR dem Grafiktreiber installiert worden sein -

Beim FX6300 (95W) sollte auch das ASROCK gut genug sein -
RAM ist wie viel verbaut - und richtig eingesetzt ?

Betriebssystem ist welches ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
@Cerebral_Amoebe
Taktet bei P96 "Blend" zwischen 3.4 und 3.9 GHZ
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
@Hanne
Bin dabei XD alter Mann is kein D-Zug^^
Chipsatztreiber wurde direkt als erstes(auch vor dem Graka Treiber) nachdem ich das Board und die CPU 2014 gekriegt hab installiert.
Ram ist 8GB 1600 verbaut(1 Stick) und sitzt Bombenfest,kanns aber gern nochmal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben