msi p67a-c45 , übertakten funktioniert nicht richtig

Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3
hallo community,

ich habe ein problem mit dem übertakten meiner cpu.
ich habe ein msi p67a-c45 mainboard und einen i5-2500k 3,3ghz 4 kern prozessor.
im bios das man unter anderem auch mit der clickbios II oberfläsche direckt auf der windows oberfläsche bedienen kann,
ist von haus aus eine overclock funktion eingebaut.
es gibt 3 grundeinstellungen, einmal standart einmal eco und einmal eine voreingestellte übertaktung die den cpu direckt auf 42 hochdreht.
standart ist 33 !
also hab ich die gewählt !
nun ist es aber so das er das ganze zwar speichert aber im windows trozdem nur auf 3390 mhz läuft :(
ich hab einiges ausprobiert verschiedene beiträge im internet gelesen aber keine lösung gefunden ...
ich habe das intel extrem tuning utility geladen und dinstalliert.
am anfang konnte ich damit garnichts machen, nicht nur das mir dort die basic einstellung fehlt und es nur die advanced funktion gibt, ich konnte keine regler verschieben nichts.
erst nachdem ich im bios das overclock aktiviert habe konnte ich auch in diesem tool einstellungen vornehmen bzw eine einzige !
und zwar eben den takt hoch oder runter stellen.
im bios wie gesagt das overclock aktiv mit einer taktung von 42 = 4200 mhz steht nun im intel tool die möglichkeit von einem wert der hier standart 33 ist .. komisch obwohl im bios nun 42 ... hochzufahren.
was ich auch getahn habe !
allerdings stelle ich in im tool auf 42 bluescreen , ebenso bei 41 frezze !
auf 40 gings dann !
konnte auch zocken, allerdings gehen benchmarks nicht mehr, bei 3dmark hat sogar nur das starten den programms zum absturz geführt ....
also ich möchte nur anhand von bios übertakten ganz ohne zusatz tool, aber dort wie schon erwähnt übernimmt er meine einstellung führt sie aber in windows nicht aus und bleibt dort auf 3400 mhz statt den eingestellten 4200 mhz, bzw ich hab auch schon 4000 oder 3800 mhz versucht, übernimmt er auch nicht :(

irgendeine einstellung muss das wohl verhindert, aber welche ? ist doch eine vorgefärtigte einstellung vom hersteller die sollte doch funktionieren ????

ich hoffe ihr könnt mir helfen !

ich möchte übertakten weil der rechner an seine grenzen kommt mit den ganzen neuen games und bevor ich was neues kaufe möcht ich so noch was rausholen !

ich hab auch einen guten thermaltake kühler drauf, also sollte doch ein bissel was drin sein :(


danke schonmal für eure zeit und hilfe :)


gruß bladerunner

p.s. windows 10 is mein betriebssystem
 
Hi,

zu allererst wenn man ein System OC fängt man von unten nach oben an zu übertakten. Also nicht von 3,3Ghz auf 4,2Ghz in einem Step.
Was für ein CPU Kühler ist bei dir verbaut ? Was für Temperaturen hat deine CPU zurzeit in Games oder bei Prime95 wenn sie nicht übertaktet ist?

Lade mal bitte ein Screen aus deinem Bios hoch aus diesen 3 Menüs -> OC; im OC Menü -> von CPU Specifikations und von CPU Feature
 
Zuletzt bearbeitet:





Ergänzung ()



bei 4000 mhz war die temperatur auf ca 57 grad
bei standart einstellung 3300 mhz auf desktop betrieb 37 grad ingame ca 45
 
Hi,

du hast nun nur per Schnellbuttons , Eco, Normal , OC Genie die Settings geändert und nicht selber eingestellt.

Gehe mal auf "Standard Mode" und dann links in das Menü "OC" und poste mal alle 3 Menüs welche ich oben "fett" markiert habe mit einem Screen.
 
Zurück
Oben