Festplatte sicher löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C1996

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.664
Moin Moin !

Ich verkaufe meinen alten PC und möchte vorher alle Daten von der HDD sicher löschen, damit die nachfolgende Person nichts wiederherstellen kann . Mit "alles in den Papierkorb tun" ist es natürlich nicht getan, darum suche ich eine Möglichkeit, mit der ich die Gesamte HDD inklusive Windows 10 löschen kann (Also mit Nullen und Einsen mehrfach neu überschreiben)

Die Festplatte habe ich schon ausgebaut und mit einem externen Lesegerät an meinen neuen PC angeschlossen ;)

Welches kostenlose Tool bietet sich dafür am besten an?

Mfg C1996
 
Einmal formatieren, nicht schnell formatieren. Mehr nicht.
 
Mit dem Programm Eraser oder auch ccleaner kannst du deine HDD überschreiben lassen
 
C1996 schrieb:
Und dann kann man mit einer x-beliebigen Rettungssoftware auch nix wiederherstellen?

Nein kann man nicht. Wenn du ganz sicher gehen willst und den Speicher vor der 1. Partition auch löschen willst, dann machs mit diskpart clean all. Damit wird die ganze HDD 1x mit Nullen überschrieben und es kann nichts mehr wiederhergestellt werden.
 
Nein, aber mit einem Magnetresonanzmikroskop kann man zu 84% einen 512 Byte Sektor wiederherstellen, wenn man 2 Sektoren will, mit 0,84*0,84 Wahrscheinlichkeit, usw. Wenn mann die Milliarden von Sektoren alle wiederherstellen will ist die Wahrscheinlichkeit effektiv 0, und man braucht dafür einige Jahrtausende.

Wenn man mehrfach überschreibt erhöht das die "Erfolgsaussichen" nur marginal, ist also verlorene Arbeit für dich. Abgesehen davon: welcher Käufer hat ein Magnetresonanzmikroskop?
 
Eine gute Bohrmaschine oder eine Axt reichen auch zur zuverlässigen Datenvernichtung :cool_alt:
 
Da der TE den PC aber verkaufen will, scheidet diese Methode wohl aus.
 
Okay, ich schau mir mal ccleaner und Eraser an, und sonst lasse ich die Festplatte halt von Windows formatieren!

Danke für die Hilfe!
 
Kann man eigentlich auch im laufenden Betrieb, alles sicher löschen? zB ne SSD mit 2 HDDs? Frage nur aus Neugier, hatte das schon länger im Kopf

Also ohne die HDDs auszubauen ist natürlich gemeint :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben