Tastatur geht nach missglückten Windows 10 Update nicht mehr

03040

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
40
(Gelöst) Tastatur geht nach missglückten Windows 10 Update nicht mehr

Hallo Leute,

getern Abend hab ich meinen PC geupdatet. Leider hat er danach nicht mehr gebootet, also hab ich das vorherige Windows build wiederhergestellt. Nun geht jedoch keine Tastatur mehr, egal ob USB oder PS/2, meine USB Maus geht problemlos. Im Geräte-Manager steht was von Code 39, Google spuckt dazu einiges aus, allerdings funktioniert das bei mir nicht. Hat jemand ne Idee?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche normalerweise nicht großartig, wenn mal was nicht stimmt und installiere einfach neu. Keine Ahnung, ob das eine Option für dich ist, aber ich finde das geht am schnellsten.
 
ich weiß ja nicht ob du es schon versucht hast, wenn nicht versuch mal folgendes:
eingabeaufforderung als admin starten, "sfc /scannow" eingeben und abwarten. Das kann etwas länger dauern.
 
Leute,

Erstellt ihr keine Images bevor ihr sowas, wie ein Update, macht? Wenn das Update dann nicht so will wie es soll wird einfach das Image zurückgespielt und alles ist wieder in Butter.
 
Tiimati schrieb:
ich weiß ja nicht ob du es schon versucht hast, wenn nicht versuch mal folgendes:
eingabeaufforderung als admin starten, "sfc /scannow" eingeben und abwarten. Das kann etwas länger dauern.

Hab's noch nicht versucht, ich lass es grad mal laufen.


kinglouy schrieb:
Ich suche normalerweise nicht großartig, wenn mal was nicht stimmt und installiere einfach neu. Keine Ahnung, ob das eine Option für dich ist, aber ich finde das geht am schnellsten.

Ist momentan keine Option, falls es wirklich net zu lösen ist vielleicht schon, Systemwiederherstellung geht bei mir wie so oft leider nicht.

Ich hab noch n anderes Windows 10 als VHD Datei, da gehen die Tastaturen noch, kann ich da vielleicht ne bestimmte Datei bzw Treiber austauschen?
Ergänzung ()

ella_one schrieb:
Leute,

Erstellt ihr keine Images bevor ihr sowas, wie ein Update, macht? Wenn das Update dann nicht so will wie es soll wird einfach das Image zurückgespielt und alles ist wieder in Butter.

Wäre für's nächste mal gar net schlecht^^ mache sonst nur alle 1-2 Jahre updates, weil's oft Probleme macht. Habe noch n Backup von vor paar Monaten, Windows 10 habe ich ebenfalls noch als VHD Datei, das nötigste wäre da schon installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ella_one schrieb:
Erstellt ihr keine Images bevor ihr sowas, wie ein Update, macht?
9 von 10 Leuten werden nicht einmal wissen, was ein Image ist. Ganz davon ab sollte ein OS im Jahr 2016 bzw. mit dem Konzept Software as a Service doch entsprechende Funktionen beinhalten, damit sich der Endverbraucher nicht mehr um das System, sondern weniger kümmern muss. Aber der Trend geht ja leider in eine andere Richtung.
 
M@rsupil@mi schrieb:
9 von 10 Leuten werden nicht einmal wissen, was ein Image ist. Ganz davon ab sollte ein OS im Jahr 2016 bzw. mit dem Konzept Software as a Service doch entsprechende Funktionen beinhalten, damit sich der Endverbraucher nicht mehr um das System, sondern weniger kümmern muss. Aber der Trend geht ja leider in eine andere Richtung.

Dann gehöre ich wohl zu den restlichen 10%^^
Ich mache zwar keine regelmäßigen Images (alle paar Monate), aber Dokumente und co werden zum einen zusätzlich auf einer anderen HDD gespeichert und zum anderen in der Cloud (mit Passwort natürlich). Je nach Wichtigkeit der Dokumente geschieht das sofort oder halt alle paar Wochen. Musste vor 2 Jahren mein System wegen Festplattendefekts wiederherstellen, dazu habe ich allerdings ein ganzes Wochenende opfern müssen (15-20h) weil eine Fehlermeldung nach der anderen kam. Drum versuche ich das Wiederherstellen zu umg
ehen. Die Systemwiederherstellung geht bei mir auch so gut wie nie, wenn ich allerdings andere PCs repariere geht's problemlos, irgendwas mach ich also falsch, aber ich wüsste nicht was^^ Momentan benutze ich mein als VHD Datei gespeichertes Windows 10, da muss ich auch nichts wiederherstellen, kann das beim booten einfach auswählen und es läuft.

Tiimati schrieb:
ich weiß ja nicht ob du es schon versucht hast, wenn nicht versuch mal folgendes:
eingabeaufforderung als admin starten, "sfc /scannow" eingeben und abwarten. Das kann etwas länger dauern.

Es hat Fehler gefunden und bereinigt, das Problem ist allerdings nicht gelöst.
Ergänzung ()

Ich hab mir die neuste Insider Preview geholt, keyboard geht wieder, allerdings geht classic shell nicht mehr, sollte aber irgendwann ein update kommen. Die Frage ist jetzt halt, ob die Insider Preview irgendwelche Stabilitätsprobleme hat, werde das aber wohl erst in den nächsten tagen herausfinden. Danke an alle für die Antworten
 
M@rsupil@mi schrieb:
9 von 10 Leuten werden nicht einmal wissen, was ein Image ist. Ganz davon ab sollte ein OS im Jahr 2016 bzw. mit dem Konzept Software as a Service doch entsprechende Funktionen beinhalten, damit sich der Endverbraucher nicht mehr um das System, sondern weniger kümmern muss. Aber der Trend geht ja leider in eine andere Richtung.
Ich wäre jedoch ungern einer von diesen 9 Leuten, die lieber alles blind einer Automatisierung überlassen und erst garnicht daran interessiert sind, was mit deren Daten so passiert. Cloud-Speicherung zeigt ja auch sehr gut, wie schnell sich private als sicher geglaubte Daten im Web verbreiten können. Wenn es erstmal soweit ist, wie du es von einem 2016er OS erwarten würdest, dann gute Nacht.


@03040
Was meinst du mit "Windows 10 Update" ? Nur ein Update oder eher ein Upgrade ? Hast du den Treiber im Geräte-Manager mal entfernt und neu suchen lassen ?
 
Thorgal schrieb:
@03040
Was meinst du mit "Windows 10 Update" ? Nur ein Update oder eher ein Upgrade ? Hast du den Treiber im Geräte-Manager mal entfernt und neu suchen lassen ?

Also es war unter anderem ein Build Upgrade, von 10240 auf 10586 müsste das gewesen sein. Treiber hab ich mehrmals entfernt, im drivers ordner hab ich auch mal die Tastaturtreiber gelöscht und auch vom anderen Windows 10 rüber kopiert, in der registry hab ich auch Kleinigkeiten geändert, hat aber alles nichts gebracht. Nach dem Update auf die neueste Insider Preview ging die Tastatur wieder, wieso ich mir allerdings die Insider Preview und nicht einfach das Anniversary update geholt habe, weiß ich jedoch selber nicht. Bin nämlich gar nicht beim Insider Programm angemeldet, hab auch nur ein Lokales Windows Konto, dementsprechend kann ich dem Insider Programm weder beitreten, noch kann ich es verlassen. Ich muss jetzt mal auf das nächste offizielle Build warten und schauen, ob ich von der Insider Preview ohne Neuinstallation auf die offiziellen Builds komme. Aber das ist eher menschliches als technisches Versagen gewesen ^^ Wird wahrscheinlich daraus hinauslaufen, dass ich mein Windows 10 als VHD Datei auf die Festplatte "installiere" (also VHD2Disk, meistens macht man's ja anders herum).
 
Zurück
Oben