Fragen zur Umstellung von Analogfernsehen auf DVB-C

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
252
Hallo wertes Forum,

meine Eltern haben das miese Bild des Kabelanschlusses shcon länger satt, daher überlege ich jetzt, auf DVB-C umzustellen.

Die erste Frage: Aufgrund des relativ schlechten Bildes (Rauschen) ist die Verkabelung wohl nicht so gut, führt das bei DVB-C zu Problemen? Oder gilt grundsätzlich, wenn AnalogKabel klappt, geht auch DVB-C?

Dann die Frage, ob es bei DVB-C so bleibt, dass sich mehrere Endgeräte einen Kabelanschluss in der Wand teilen können. Bisher kann man ja Geräte, welche das Signal durchschleifen können, z.B. Fernseher und Videorecorder an ein Kabel hängen. Die empfangen dann unabhängig voneinander alle möglichen Sender.

So, und letze Frage noch: Muss für DVB-C irgendetwas am Kabelanschluss selbst geändert werden, oder ist das DVB-C Signal immer da, nur bisher ungenutzt?

Danke für eure Mühen.

Gruß vom dude
 
Nein das gilt nicht grundsätzlich.
Digital ist ein 0 oder 1. Bei Analog wird das Bild kontinuierlich schlechter, bei digital sieht es lange gleich aus, dann kommen plötzlich Artefakte und dann ist es ganz weg wo bei analog noch ein Bild kommen würde, verrauscht, aber ein Bild.
Bei digital sieht das dann so aus: ungefähr 50% Signalverlust: egal. 53% Verlust: Artefakte, 55%: kein Bild mehr. Analog hätte noch ein Bild. Die Zahlen sind Beispielzahlen, nicht reale Werte.

Bei allen mir bekannten Kabelanbietern ist DVB-C vorhanden. Eher daß die analogen Kanäle verschwunden sind oder verschwinden.
 
Das hängt im wesentlichen vom Kabelanbeiter ab. Wenn das Analog Signal schlecht ist, dann ist meist der Hausverstärker defekt. Die gehen gerne nach ein paar Jahren defekt und verstärken dann nur noch wenig. Mal nachschauen ob der auch bis 330, 470 bw. 800 MHZ geht. Wenn auf jeden Fall austauschen in Variante bis 800 MHZ, sonst wird das nix mit DVB-C.
Normalerweise liegt bei allen grossen Anbeitern auch DVB-C an und man kann einen Teil der Sender unverschlüsselt empfangen, teileweise auch in HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Durchschleifen: Ja geht, muss aber in den Einstellungen des durchschleifenden Gerätes aktiviert werden, sonst empfängt das Gerät dahinter nichts.
Zu beachten wäre noch das Antennenkabel mit einer hohen Schirmung verwendet werden, das kann sehr viel ausmachen. (Eigene Erfahrung)
 
Nabend allerseits und danke für die Antworten.

@ HominiLupus: Jup, das war mir klar, das Digital im Grunde nur "geht perfekt" und "geht garnichtmehr" kennt. Da ist die Frage, ob die Hausverkabelung ausreicht, oder...

@hildefeuer: ...nur der Hausverstärker defekt ist, der ist schon steinalt und bisher habe ich schlicht nicht daran gedacht, dass der ja auch kaputt gehen kann. Und ohne es zu prüfen bin ich mir sicher, dass er vom Frequenzgang her nicht ausreicht. Als der Eingebaut wurde, war das Internet noch aus Holz^^

@ ChrFr: Wunderbar, das hab ich mir schon gedacht. Gut, dass ich jetzt Gewissheit habe.

@ all: Dann hab ich jetzt folgendes auf dem Zettel:

1. Hausverstärker austauschen, bzw. checken, ob da überhaupt ein Verstärker eingebaut ist. Und dann auch gleich die Kabel ordentlich anschließen, da gibts ja günstig Breitbandverteiler, auf die man die Kabelage schön mit nem F-Stecker draufschrauben kann.

2. Gucken, ob dadurch die Bildqualität gestiegen ist. Bei großem Erfolg ist hier dann schon Ende. Wenn nicht, oder meine Eltern keine Lust mehr haben, dass ihre geschätzen Sender durch irgendeinen Müll ersetzt werden...

3. Für Wohn- Schlaf- und Gästezimmer DVB-C Receiver anschaffen. Einer davon muss mindestens PVR Funktion besitzen, aber ich habe schon gesehen, dass es die für kleines Geld gibt. Zunächst kaufe ich ohnehin nur einen, um zu testen, ob an allen Dosen DVB-C möglich ist.

Danke euch für eure Antworten, damit ist das Thema für mich (erstmal) erledigt.

Gruß vom dude, der schon hart in Bastellaune ist ;-)
 
Gruß vom dude, der schon hart in Bastellaune ist ;-)
Wenns dir spaß macht, bastel es ruhig selbst (Hausverstärker ...) aber da ihr für das Kabelfernsehen ja sicherlich auf die eine (direkt gemietet) oder andere (indirekt über Mietvertrag) Art für den Anschluss bezahlt ist es selbstverständlich Aufgabe des Anbieters für ein ausreichendes Signal zu sorgen!
Dh du kaufst einfach einen normalen dvb-c receiver mit hdmi (und timeshift?) wie zB den hier
https://www.amazon.de/Xoro-HRK-7660...?ie=UTF8&qid=1473013312&sr=8-2&keywords=dvb+c
und meldest dich beim Anbieter, falls das Bild Artefakte hat.
 
Die Anbieter stellen ein einwandfreies Signal nur bis zum Übergabepunkt bereit, also bis zur Hausanschlussdose im Keller oder an der Außenwand. Den Hausverteilverstärker und das Netz im Hause interessiert die nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

kurze Rückmeldung meinerseits: Ein Hausverstärker war bisher garnicht installiert, daher das miserable Signal.

Nun habe ich selbigen eingebaut, dann die Kabel angeschlossen und die nicht benötigten Anschlüsse mit nem Abschlusswiderstand verschlossen.

Resultat: Bildqualität überragend, fast so gut wie bei mir zu Hause via DVB-S2, nur ohne ÖR-Sender in HD.

Dann von nem Freund fix den DVB-C Reveiver geliehen und an allen TV-Dosen sind alle Programme perfekt empfangbar, auch in HD.

Operation geglückt, danke für die Anregungen.

Gruß vom dude.
 
Zurück
Oben