System Power 7 600W knistert 1-2 sek nach Einschalten

Eck

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.103
Moin Moin,

ich hatte gestern meinen PC (siehe Signatur) komplett für ca. 5 min vom Netz genommen. Als ich ihn wieder angeschlossen hatte und das Netzteil eingeschaltet hab (Kippschalter hinten) hat es kurz (1-2 sek.) geknistert. Kam mir komisch vor und habs gerade noch mal getestet, also Netzteil aus, Kabel ab, 10 min gewartet, kabel dran, Netzteil an -> Knistern!

Hab den PC jetzt laufen und soweit passt alles. Ich hab mutigerweise sogar nen CPU Stresstest (Prime95 4 Instanzen), GPU Stresstest (3DMark2015) und 30 min Fallout 4 durchlaufen lassen. Soweit so stabil.

Aber mich lässt das Gefühl nicht los, dass mit dem NT etwas nicht stimmt. So ein verhalten ist mir bei Netzteilen gänzlich neu. Das Netzteil ist glaub ich ca. 2,5 Jahre alt.

Liegt ein defekt vor? Und ist das dann ein Garantiefall?

MfG
 
ich kenne das geräusch hab das aber noch nie als defekt gesehen
kommt halt wenn das netzteil und seine kondensatoren leer sind und durch den stromstoß beim einschalten wieder aufgeladen werden.
kanna uch vom kaltgerätestecker kommen wenn der nicht ganz drin steckt.

vllt. kann dazu n netzteilpro noch was genaueres sagen.
 
Moin Moin Eck,

ein elektronisches Bruzzeln oder Knistern kann mehrere meist völlig harmlose Ursachen haben.
Eine hat damn80 bereits genannte, aber auch der I/O Switch kann gerade beim Einschalten bzw. Ausschalten der Grund sein.

Leider kann ich aus der Ferne das Problem nicht genauer eingrenzen. Da das System aber wohl einwnadfrei funktioniert, denke
ich nicht, dass Handlungsbedarf besteht.
Sollte Dir aber unwohl bei der Sache sein, kannst Du das Netzteil gerne zu Testzwecken bei uns einsenden.
Einfach wie unter dem folgenden Link beschrieben zzu uns senden:
be quiet! Herstellergarantie

In diesem Fall musst Du dann nicht mehr anrufen ;-)

Gruß Andre
 
Danke für die antworten. Damn80, das Kabel kann ich ausschliessen aber danke :)

Ich werd die Tage mal die Rechnung suchen, mit ner Lampe mal nach übermäßig Staub suchen und ggf. das NT einschicken. An dieser Stelle vielen Dank für den Link :)
MfG Eck
 
Zurück
Oben