Prozessor fx 6300 läuft nur auf 1,33 GHz auch in Spielen

blissyblack

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo erstmal. Ich habe das folgende Problem: Meine CPU läuft durchgehend auf 1,33 GHZ sofort nach dem Starten während ich nichts bis auf den Task Manager offen habe, wie auch bei Benchmarks und allen meinen Spielen wodurch die Spiele es in "Low" auf gerade mal 40 FPS schaffen.

Ich besitze:
Mainboard: MSI Gaming 970
Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Prozessor
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 960 von Palit

Die Energieoptionen sind auf Höchste Leistung gestellt. Die Temperaturen von Allem sind normal, nicht zu kalt nicht zu heiß.

Ich würde gerne die vorgesehenen 3,5 GHz benutzen, schonmal Danke wenn jemand versucht zu helfen :)

amd over.png
 
Ändert sich die Taktrate überhaupt nicht?

Hast du irgendwas umgestellt? Bios oder Software oder Hardware?

Seit wann tritt das Problem genau auf?

1,4Ghz Takt wie in dem Screenshot ist eine verdächtige Zahl für ein Problem mit den VRMs, aber da will ich so recht nicht dran glauben, die FX 6xxx sind da eher unproblematisch und das Board eigentlich recht gut ausgestattet, was dies betrifft.

Was für ein NT ist verbaut?
 
Keine AMD-CPU hat 1,33GHz, da der Multi nur in 0,5 Schritten geht und damit immer nur in 100MHz Schritten taktet.
Nehme mal an du benutzt allen ernstes den Taskmanager um die Taktrate auszulesen? :D

Lad dir mal CPUZ runter und schau wie er wirklich taktet
 
Die Taktrate ändert sich gar nicht und das Problem gibt es seit einem Monat. Ich habe nichts verändert, bzw. keine Software runtergeladen die so etwas tun würde, höchstens Spiele die ich auch auf anderen PC's habe. An der Hardware habe ich nichts verändert, staubig ist auch nichts im PC.
Mein Netzteil: 520 Watt Silent-Power Netzteil (80+)
Ergänzung ()

CPUSEREFJSEFKSEKF.png
Ich bin leider nicht wirklich gut im Umgang mit PC's in der Richtung. Deswegen frage ich ja hier :D
Kann mit vielem Nichts anfangen, tut mir leid. :D
 
jetzt lass mal Last drauf laufen, zB mit Prime95 und dann schau mal was CPUz in der Zeit anzeigt
 
Hast du die CPU Einstellungen im UEFI mal auf Standard gestellt?
 
Es ändert sich Core Speed auf 1402,37 MHz, Bus Speed geht auf knapp über 200 und HT Link ging um 1-2 Zahlen höher. Auf die Zahlen kommt er auch nur hin und wieder, sonst wieder alles im erste Bild. Im Task-Manager geht er hin und wieder auf 1,37 GHz von 1,33 GHz aber mehr passiert auch nicht.
Ergänzung ()

Ich hab einmal im BIOS auf Standard Einstellung zurückgesetzt, hat jedoch nicht geholfen.
 
Ich glaub er läuft einfach nur im Energiesparmodus.
Starte mal irgend was, was die CPU belastet und kuck ob er hochtacktet.
Denke nicht das es die Spannungswandler bei seinem Board sind die zu heiss werden und die CPU runtertackten.
 
Ich habe schon sämtliche Spiele auf höchster Grafik versucht, wie auch 3DMarks und Prime95. Den Stabilitätstest von AMD Overdrive für die CPU habe ich auch versucht, aber egal was: Es bleibt bei höchstens 1,37 GHz. Bzw. einem Core Speed von 1399,92 MHz.
 
Vielleicht steht im Bios der Multiplier fixed auf 14?
 
Habe im Bios "Load Optimized Defaults" gemacht, es hat sich nichts verändert. Während dem Benchmark ist alles wie auch beim vorherigen Versuch. Im BIOS steht der Multiplier einfach auf AUTO durch den reset, sollte man das verstellen?
 
Ist dein Bios auf den letzten aktuellen stand M4 wenn nicht updaten stell man im Win die Energieoption um auf Höchstleistung, ausserdem ist AMD OD kompatible? Laut Board hersteller brauchste doch Command Center.

FX
-
Series
Vishera
FD6300WMW6KHK
200 Bus Speed
17.5 Ratio
3.5 Frequenc
 
Energieoption ist auf Höchstleistung, bei meiner BIOS Version steht im DxDiag V22.2 bin mir sonst nicht sicher wo ich das nachschaue, in Richtung Command Center weiß ich auch nicht genau was du meinst sorry.
 
blissyblack schrieb:
Hallo erstmal. Ich habe das folgende Problem: Meine CPU läuft durchgehend auf 1,33 GHZ sofort nach dem Starten während ich nichts bis auf den Task Manager offen habe, wie auch bei Benchmarks und allen meinen Spielen wodurch die Spiele es in "Low" auf gerade mal 40 FPS schaffen.



Anhang anzeigen 578587

welche spiele den ?

40 fps sind für minimum takt jetzt nicht gerade schlecht je nach spiel natürlich
 
Overwatch geht kaum mit 40 FPS, allgemein Shooter sind nicht so toll damit. Das mit dem Update versuche ich gleich morgen früh. Danke für die Hilfe bis hier hin.
 
Versuch mal Cool n Quiet im Bios zu deaktivieren und und den Multi fix auf 20,5 zu stellen. Ggf. noch die anderen Energiesparoptionen deaktivieren.
Ergänzung ()

Vorher könntest du allerding auch noch gucken ob der Prozessor in den Energieeinstellungen von Win gebremst wird. Dafür Defaults laden:
1.png
2.png
 
Zurück
Oben