Frage zu Intel Atom x5-Z8550

ufaklik11

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
141
Hallo,

ich habe da eine Frage zu den Intel Atom CPUs, speziell zu dem 'Intel Atom x5-Z8550'.
Ich habe keine Ahnung, für was alles dies reichen wird. Doch reicht diese CPU für Office Anwendungen und gegebenenfalls für Programmierung relevante Software wie Visual C++, BlueJ, Java Developer Kit und so weiter?
Habe nämlich vor, ein 10,1 Zoll großes/kleines Tablet-PC zu holen für mein Informatikstudium (Lenovo Yoga Book) und brauche das nur für unterwegs bzw. bei der Uni. Daheim habe ich einen Gaming-PC für alles wichtige.
Nur die CPU gibt mir eben zu Bedenken. Atom CPUs scheinen keinen sonderlich guten Ruf zu haben, doch habe ich durch YouTube schon Videos gefunden, wo Atom x5-Z8500 benutzt wird und einiges an Spielen läuft. Daher, reicht diese CPU auch für Office Anwendungen + Software wie oben?
 
reicht nicht
reicht auch nicht. MSVS füllt das alleine bzw. will mehr als 64GB.

Die CPU ist da nicht allzu wichtig, du musst eben nur ewig warten weil sie so langsam ist. Aber nachdem du halt ne ganze Weile gewartet hast, wird die auch fertig. Ganz abgesehen von der fehlenden Tastatur was es fürs programmieren völlig disqualifiziert.

Dieses Yoga Ding ist eine Surf Kiste mit Schwerpunkt auf Notizen mit One Note oder so was. Nicht wirklich Textverarbeitung, etc. Schon EMail schreiben wird da zur Qual. Das ist kein ernstes Arbeitsgerät, das ist ein Consumergerät mit dem man wie das schon sagt, konsumieren und nur konsumieren soll. Ich glaub so was nennt man "Lifestyle Gerät", aka nutzlos, aber sieht halt gut aus so daß Leute ins "haben will!" verfallen.
 
Hi,

hattest doch schon einen Thread offen.
Ich würde eher nach einem gebrauchtem Lenovo ThinkPad T430 oder vergleichbarem schauen. SSD dazu kaufen vll. auf 16GB aufrüsten dann bist bei 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, dieses Gerät.
Erst mal schrittweise:
Wieso sollten 4GB RAM nicht reichen? Das OS nimmt 1GB, maximal 2. Visual C++ beispielsweise bräuchte 1 weiteren GB frei.
64GB Speicherplatz reichen doch ebenso für die wichtigsten Programme. Dateien und anderes wichtige kann zeitgemäß auf Cloud und per 128 GB MicroSD gespeichert werden.

Mir geht es nur um den Prozessor, ob dieser dem Tempo mithalten kann. Zudem sehe ich kein Problem damit, auf diesem Halo-Keyboard zu schreiben? Zur Not nutzt man das Ding einfach als Tables mit extra Tastatur.

Besonders verlockend ist eben die sehr schlanke Verarbeitung und das Gewicht von nur 690g. Was macht man denn noch mehr als Internet Recherchen, Notizen aufschreiben, kleine Minispiele vom Google Play store spielen und eventuell in freier Zeit programmieren?
Einer sagt nun, der Prozessor reiche dafür. Der andere nicht. Was stimmt denn nun?^^
 
Nur du selber kannst es heraus finden obs für dich reicht oder nicht?Viele die mit ihren gierigen Ansprüchen sagen immer nein reicht nicht ;)
oder nimmst halt das Lenovo Ideapad Yoga etwas größer ist deine entscheidung hier noch was gefunden

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_atom_x5_z8550-606-vs-intel_atom_x5_z8500-539
http://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_atom_x5_z8550-606
http://cpuboss.com/cpus/Intel-x5-Z8550-vs-Intel-Atom-x5-x5-Z8500

kannste dir eigendes Bild machen und 4GB Ram sind besser als 2GB wo viele ja behaupten reicht unter Win10 locker :D
 
Ist eine Sache der persönlichen leidensfähigkeit: Singlecore-Leistung ist halt auf 10 Jahres altes untere Mittelklasse-Nveau ca. 1.86 Ghz Core2Duo z.B. E6300), während Multicore ca. AMD 6410 entspricht.
Beudes kannst du mit runtergetakteten cpus simulieren. 1080p bzw. h265 dürfte dank moderner iGPU keine probs machen, daran scheitern meistens schwache cpus, nicht an den x sekunden mehr wartezeit.
Reicht imho aus
 
Wieso sollten 4GB RAM nicht reichen? Das OS nimmt 1GB, maximal 2. Visual C++ beispielsweise bräuchte 1 weiteren GB frei.
Die Anforderungen die MSFT auflistet sind für die Tonne. Ja man kann auch mit 1024x768 wie beschrieben programmieren, aber....

Dateien und anderes wichtige kann zeitgemäß auf Cloud und per 128 GB MicroSD gespeichert werden.
Mit der Geschwindigkeit einer MicroSD kennst du dich anscheinend nicht sehr gut aus.
 
Fang erstmal an zu studieren und dann gucke was du brauchst ;)

1. Im Informatikstudium programmiert man nicht wirklich (meine persönliche Erfahrung)
2. Wenn man programmiert, dann zumindest zu Beginn oftmals mit dem Editor und keiner IDE
3. Universitäten haben Rechner-Pools auf denen die notwendige Software zumeist installiert ist

Pro Tablet:
- geringes Gewicht
- relativ lange Akkulaufzeit
- Digitale Notizen und Skript immer dabei

Pro Laptop:
- bessere Tastatur
- bessere Hardware (z.B. sinnvoll falls Hiwi-Jobs an der Uni geplant sind)
- "freie" Wahl des Betriebssystems
 
ufaklik11 schrieb:
Richtig, dieses Gerät.
Erst mal schrittweise:
Wieso sollten 4GB RAM nicht reichen? Das OS nimmt 1GB, maximal 2. Visual C++ beispielsweise bräuchte 1 weiteren GB frei.
64GB Speicherplatz reichen doch ebenso für die wichtigsten Programme. Dateien und anderes wichtige kann zeitgemäß auf Cloud und per 128 GB MicroSD gespeichert werden.

bist du wahnsinnig??
windows sollte da schon 8gb haben .. und wenn du doch mal was programmieren willst, vorallem mit IDE, dann macht 11" keinen Spaß ..
schau dir nach 13-14" als minimum ..

wir hatten mal pacman mit Scheme (dr.racket) gemacht, und das hat abartig ressourcen gefressen als beispiel.


wobei ich während meinem studium kein einziges mal VisualStudio gebraucht hab!!

blueJ(2 monate dann eclipse), R, Eclipse(für java und C++, wobei C++ auf Mac nen Scheiß war zum einrichten), DrRacket, Sublime(für haskell), Qt(für c++)

für html, javascript, php einfach nen editor mit syntax highlighting.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-tech schrieb:
Fang erstmal an zu studieren und dann gucke was du brauchst ;)

1. Im Informatikstudium programmiert man nicht wirklich (meine persönliche Erfahrung)
2. Wenn man programmiert, dann zumindest zu Beginn oftmals mit dem Editor und keiner IDE
3. Universitäten haben Rechner-Pools auf denen die notwendige Software zumeist installiert ist

Pro Tablet:
- geringes Gewicht
- relativ lange Akkulaufzeit
- Digitale Notizen und Skript immer dabei

Pro Laptop:
- bessere Tastatur
- bessere Hardware (z.B. sinnvoll falls Hiwi-Jobs an der Uni geplant sind)
- "freie" Wahl des Betriebssystems

Also dass nicht viel programmiert wird, hab ich schon des Öfteren gehört. Das ist mir daher auch bewusst - mir ging es aber auch etwas darum, dass ich selbst darauf programmieren kann, um in der freien Zeit zu üben. Ich habe einen 50 Minuten Weg zur Uni im Zug, da mal 30 Min mit dem Laptop üben jeden Tag ist gewiss nicht schlecht. Am Ende kommt sogar mal ein schönes Projekt dabei raus?
Da ich nach Heidelberg gehen werde (der Elite-Uni #2 nach München), ist das vorhandene Budget gewiss nicht klein und viele PC-Räume habe ich durchaus auch gefunden, nur will ich da nicht so abhängig von sein, falls mal kein Platz zum Beispiel frei ist. Und wie gesagt, Gaming-PC ist zu Hause für schwere Sachen^^

Dass die CPU wohl Eclipse zum Laufen bringt, das ist nun gewiss - nur möchte ich z.B. keine 5 Minuten warten, bis das Ding gestartet wurde. Wenn die CPU aber nun genug ist und meinetwegen 30 Sekunden oder so braucht, also leicht länger als üblich, dann kann ich dies in Kauf nehmen, dafür dass das Laptop mit 9,7mm Dicke und 690g sehr dünn und leicht ist.

Zu Mr.Smith mit seinem Arbeitsspeicher/Zollgröße:
Ich würde Android OS drauf laufen lassen, benötigt weniger Arbeitsspeicher und ermöglicht mir eine bessere Vernetzung meines Smartphones + Laptops. Mein Smartphone hat 3GB RAM, dieses Laptop 4GB RAM - also sollte es doch gleich viel laufen lassen können, sogar etwas mehr.
Und die 10,1" Größe ist mir bewusst, dass das nur leicht größer als ein DIN A4 Blatt ist - nur möchte ich kein mega großes fettes Teil jeden Tag mit mir schleppen, weshalb ich das noch verkraften kann, zumal 1920x1200 Auflösung noch relativ gut einiges anzeigen kann.
 
Das Yoga book liegt mit 600€ schon nah an den richtigen Geräten mit schnelleren CPUs und größeren Bildschirmen und Stylus für Bildschirm.
Das surface pro 4 gibt es regelmäßig für 700€ bei eBay. Das Samsung Tab pro s ist ebenfalls zu etwa dem Preis erhältlich. Beide bieten ne höhere Auflösung, größere Bildschirme, mehr Leistung und vor allem eine Tastatur mit echten Tasten, sind dabei aber ebenfalls deutlich leichter als Notebooks.
 
Qarrr³ schrieb:
Das Yoga book liegt mit 600€ schon nah an den richtigen Geräten mit schnelleren CPUs und größeren Bildschirmen und Stylus für Bildschirm.
Das surface pro 4 gibt es regelmäßig für 700€ bei eBay. Das Samsung Tab pro s ist ebenfalls zu etwa dem Preis erhältlich. Beide bieten ne höhere Auflösung, größere Bildschirme, mehr Leistung und vor allem eine Tastatur mit echten Tasten, sind dabei aber ebenfalls deutlich leichter als Notebooks.

Wie sieht es denn aus mit dem Acer Aspire S13 S5-371-5693 ?
Preislich ist mir wirklich fast egal, solange es nicht über 1.500€ geht - da es immerhin eine Investition für die nächsten 3 Jahre Studium ist. Aber klar, will jetzt nichts extra "zu starkes/unnötig zu viel Power" als was ich nur bräuchte, da daheim ja ein Gaming PC vorhanden ist^^
 
Von 600g auf 1,4kg. Du musst erst wissen, was du willst. Tablet mit Tastatur oder Notebook. Das ist Geschmackssache. Ich mag die leichten Geräte lieber, aber kenne auch Leute, die niemals auf Lenovos Tastatur verzichten würden und dafür auch das doppelte Gewicht tragen. Ich benutze aber öfter auch den Stift für Notizen und Bemerkungen in pdfs.
 
Qarrr³ schrieb:
Von 600g auf 1,4kg. Du musst erst wissen, was du willst. Tablet mit Tastatur oder Notebook. Das ist Geschmackssache. Ich mag die leichten Geräte lieber, aber kenne auch Leute, die niemals auf Lenovos Tastatur verzichten würden und dafür auch das doppelte Gewicht tragen. Ich benutze aber öfter auch den Stift für Notizen und Bemerkungen in pdfs.

Ich will ja gern die Convertible Notebooks. Ob das jetzt Tablet oder Notebook ist - keine Ahnung... ist ja ein 2 in 1. Aber nicht so mit "Tastatur dranmachen", sondern solche, die sich um 360° drehen lassen und ein festes ganzes sind. Aber offenbar gibt es in diesem Segment nichts mit guter CPU, was nicht 1.500+€ kostet? So ein MacBook kann man ja glaub auch nicht als Tablet durch 360° Drehung nutzen?
 
Hallo 36ufaklik11,

ich bin auch aktuell am überlegen, mir ein Yoga Book zu zu legen. Ich hatte das Gerät auf der IFA in der Hand und es hat mich voll überzeugt. Entscheidend ist ob du an einer Uni oder einer FH studierst. Wenn du an einer Uni studierst, dann programmierst du nicht viel und du wirst mit dem Gerät sicher super zufrieden sein.

Ich studier an einer FH und muss einiges in Visual Studio programmieren. Bisher habe ich das meiste daheim auf meinem Ubuntu Desktop in einer VM entwickelt. Diese hat 4GB und 2 Kerne. Ich vermute die Leistung dürfte ziemlich der entsprechen, die auch das Yoga Book liefert. Ich vermute darum, dass mir die Leistung des Yoga Book reichen wird. Wichtigstes für Visual Studio ist eine SSD.

Zum Thema Tastatur, werde ich mir eine Lenovo Thinkpad Bluetooth oder eine Drahtlose Cherry Tastatur kaufen, um damit auch länger programmieren zu können. Vorteil ist hier ganz klar gegenüber dem Ideapad, dass man eine deutlich bessere Tastatur hat. Außerdem ein normales Tastenlayout, welches mir gerade zum programmieren wichtig ist. Dies Touchtastertur ist ganz ok für kurze Texte, Passwörter oder Chat, aber hat mich im ersten Test nicht so ganz überzeugen können. Angeblich soll diese aber lernfähig sein und Fehleingaben anhand des Nutzerverhaltens selbst korrigieren. Zudem ist das schreiben mit dem Stift einfach grandios und funktioniert wirklich toll. Sowohl auf dem Touchscreen direkt, als auch auf der Touchfläche. So kann man auch eine Übung mit einem Kommilitonen auf ein Blatt schreiben und ihm das Blatt im Anschluss mitgeben.

Da ich auch jeden Tag weite Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück lege, ist mir selbst mein Chromebook mit 1,4kg zu schwer.

Bei weiteren Fragen steh ich gerne zur Verfügung. Grüße.
 
Ich studiere selbst Informatik, jedoch an einer Fachhochschule. Da ist der Programmieraufwand deutlich höher. Gerade in den ersten Semestern mussten wir wöchentlich "Praktika" abgeben (Also sowas wie Hausaufgaben). Bei diesen geht es halt darum die gestellte Aufgabe zu programmieren und dann vorzuzeigen. Die Endnote ergibt sich bei uns dann aus dem Praktika und der Klausur.
An der Uni ist das ganze natürlich etwas theoretischer, wie genau sich das Unterscheidet kann ich dir jetzt nicht sagen.
Worauf ich aber hinaus will, damals habe ich mir ein 15 Zoll Notebook gekauft welches ich auch nur in der FH nutze, da zuhause High-End Gerät. Je länger das Studium ging desto weniger kam ich mit dem Notebook zurecht. Die geringe Auflösung von 1366x768 ist echt ziemlich grausig wenn man länger am Gerät programmieren will. Man kann keine zwei Fenster nebeneinander packen etc.

Gut, das Lenovo hat zwar eine 1920er Auflösung, bedenke aber das sich das auf 10 Zoll quetscht. Bei Smartphones sieht das alles ganz schick aus, aber wirklich damit arbeiten wird schwierig - denke ich.

Ich würde dir aus eigener Erfahrung zu einem Notebook mit mind. 14 Zoll und einer Full HD Auflösung raten. Bei dem 10 Zoll Gerät brauchst du ja fast die Bildschirmlupe :D
Mein Notebook hatte anfangs auch nur 4GB Arbeitsspeicher. Die musste ich aber auf 8 aufrüsten weil die ständig voll liefen.

Speicherplatz wird wohl reichen mit der 128GB SD, aber vergiss nicht, dass Daten sich schneller ansammeln können als einem lieb ist.

Eine Empfehlung dafür oder dagegen kann ich pauschal nicht aussprechen, für mich sind solche Geräte generell nichts. Wollte nur mal meine Erfahrung teilen.
Probier es einfach erst mal aus. Notfalls kannst du es auch noch umtauschen.

Der Prozessor reicht jedenfalls aus dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben