Suche Programmierer für Hilfsprojekt

SolidariTea

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Guten Tag,
mein Name ist Lucas Burghardt, Koordinator und Gründer der humanitären Organisation in Anmeldung SolidariTea (Facebook -> SolidariTeam), welche sich der Flüchtlingshilfe verschrieben habe.
6 Monate lang haben meine Mitstreiter und ich entlang der Balkanroute und speziell in Idomeni und der Thessaloniki-Gegend täglich tausende Liter Tee gekocht. Was sich nach wenig anhört, stellt in der arabischen Kultur einen wichtigen Bestandteil der Gastfreundschaft und des Alltags dar.

Nun, zurück in Deutschland, möchte ich die Hilfe neu gestalten und mich dabei hauptsächlich auf die schon in Deutschland (später auch weitere Länder) "physisch Angekommenen" beziehen, da diese zumeist kulturell und zwischenmenschlich kaum Anlaufstellen haben.
Das größte Hindernis bei Integration ist der mangelnde Kontakt mit dieser. Sie können sich vorstellen, dass in einer Unterkunft mit 50 Syrern kaum einer auf die Idee kommen würde, Schnitzel zu braten oder deutsche Volkslieder zu singen.
Hier möchte ich eine Art Katalog entwickeln, in welchem man sich ein Profil erstellen kann, wo zum Beispiel Fähigkeiten dargestellt werden. Dementsprechend soll man aber auch Gesuche online stellen können.
Das bedeutet zum Beispiel, dass der syrische Koch mit dem deutschen Hobbykoch zusammengebracht wird, da beide Lust auf einen interkulturellen Kochabend haben.
Das Prinzip ist bekannt aus Dating-Apps, was ich im Grunde auch im Kopf habe, allerdings gerne ausschmücken würde mit Funktionen wie der Suche nach Sozialdiensten oder Deutschkursen, einer Rubrik wo kulturelle Veranstaltungen aufgeführt werden, wo man sich im Idealfall auch mit Leuten zu verabreden kann. Außerdem soll ein FAQ angeboten werden, wo auch juristische Fragen grob mit abgedeckt werden können.

Für dieses Projekt suche ich nun ein kleines Entwicklerteam, welches die Bereiche der Website- und Appprogrammierung abdeckt. Augenscheinlich suche ich engagierte und kreative Leute, die Spaß daran haben, bei der Verknüpfung von Menschen zu helfen. Bis auf weiteres wird dieses Projekt unentgeltlich sein, daher bitte nur Nachrichten, die wirklich ernst gemeint sind.

Ich freue mich auf jegliche konstruktive Kritik, sowie Rückfragen.
Vielen Dank im Voraus
Lucas Christian Burghardt / SolidariTea
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prinzip ist bekannt aus Dating-Apps
War auch mein erster Gedanke;-)

Hab hier im Forum schon schlimmere Hilfewünsche gesehen;-) Warum nicht...
Ich könnte mir vorstellen, dass du hier garkein großes Coder Know How brauchst. Ohne geschaut zu haben vermute ich mal das man für so ein Projekt taugliche Scripte finden sollte welche man anpassen kann.

Hast du für sowas Leute in der Hinterhand die zum einen ein solches Portal mit Leben füllen und zum anderen drauf achten können das es nicht in schräge Gefilde abrutscht?

Bis auf weiteres wird dieses Projekt unentgeltlich sein...
Dann aber auch Open Source. Versteht sich von selbst oder?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass du hier garkein großes Coder Know How brauchst. Ohne geschaut zu haben vermute ich mal das man für so ein Projekt taugliche Scripte finden sollte welche man anpassen kann.
Das kann schon gut sein und ich glaube auch, dass ich das auch hinbekommen würde, auf diese Art und Weise habe ich bislang auch alle meine Websites geschrieben. Ich möchte aber, dass das Ganze recht professionell wird und gerade so etwas wie Wartung, Datenbänke, etc. traue ich mir nicht zu und würde ich gerne in guten Händen wissen.
Hast du für sowas Leute in der Hinterhand die zum einen ein solches Portal mit Leben füllen und zum anderen drauf achten können das es nicht in schräge Gefilde abrutscht?
Absolut, in meiner Zeit in Idomeni habe ich mehrere 100te Freiwillige koordiniert und auch noch Kontakt zu diesen. Viele haben Lust, bei so etwas die Moderation, Eventerstellung, etc. übernehmen.
Dann aber auch Open Source. Versteht sich von selbst oder?
Nein, finde ich nicht, ich denke, dass sich ein kleines Freiwilligenteam besser machen würde. Wieso meinst du?
 
Nein, finde ich nicht, ich denke, dass sich ein kleines Freiwilligenteam besser machen würde. Wieso meinst du?
Hat ja keinen Einfluss auf das Team. Insbesondere auf Github wird ja genau so gearbeitet.
Warum OS? Ganz einfach:
Hier (und in anderen IT/Coding Communities) schauen immer wieder Leute vorbei welche aus ideellen Gründen kostenlose Hilfe erbitten. Spricht ja auch erstmal nix dagegen. Dann merkt man aber schnell, dass es primär um die eigene Reputation geht, also die eigene Organisation voran zu bringen und den anderen gegenüber ein Alleinstellungsmerkmal zu besitzen.
Wenn aber das primäre Ziel ist anderen zu helfen, dann muss es auch anderen Organisationen möglich sein die erstellte Software zu nutzen. Das birgt aber logischerweise die Gefahr wenn die mit ihrem Angebot erfolgreicher sind, dass das "Original" womöglich in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Mag für das "Original" nicht schön sein, aber wenns der Zielgruppe hilft wäre das in meinen Augen trotzdem gut.
Also: Ich (und vermutlich die meisten anderen auch nicht) verschenke meinen Code nicht an eine geschlossene Organisation. Wenn ich in ein solches Projekt Aufwand investiere, dann nur wenn das Ergebnis auch allen zugute kommt die es nutzen möchten. Geheimhaltung und Besitzdenken passen in meinen Augen nunmal überhaupt nicht zu einem gemeinnützigen Projekt.

Habt ihr schon so etwas wie einen Anforderungskatalog? Habt ihr also irgendwie niedergeschrieben, was ihr genau plant?
Wie groß ist denn die realistische zu erwartende Last (Anzahl User)?
Wie plant ihr das ganze zu Betreiben? Spätestens wenns etwas größer wird wird auch das Hosting teuer.

Im Moment sehe in dem dem was du hier schreibst min. drei große Blöcke:
1. Userverwaltung (Teilnehmer) und Suche. Das ähnelt einer Dating Anwendung. Ob ich ne Blodine mit dicken Titten suche oder einen Syrer der Kochen kann ist im Prinzip das selbe. Nur die Kriterien sind andere.
2. Kalender + Maps. Um Events Cronologisch wie Lokal zu planen und publizieren.
3. Community. Ein klassisches Forum eben in dem man sich austauschen kann.

Für jede einzelne Funktion sollte sich was finden lassen. Im Endeffekt muss das aber zusammen gebaut werden. Also eine einheitliche technische Userverwaltung welche die Rechte für Community, Kalender und Usersuche regelt. Zudem muss es ein unabhängiges PN System geben. Sodass du aus dem Kalender oder der Suche eine Person anschreiben kannst und die Nachricht auch in der Forensoftware siehst.
Insbesondere das mit den Usern ist nicht ohne. Du könntest quasi eine Anwendung zum Master deklarieren und diese muss Rechte für Funktionen verwalten welche sie selber garnicht kennt. Obendrein sollte das Design und das gesamte Frontend wie aus einem Guss wirken und nicht wie X einzelne Anwendungen. Zuguterletzt muss das ganze auch noch Multilingual sein.
Vielleicht wäre da ein CMS wie Drupal mit entsprechenden Plugins ein guter Anfang... Muss man sich mal genauer ansehen... Aber selbst wenn das meiste mit einem CMS machbar ist, bleibt dennoch ein ganz schöner Haufen Arbeit. Das macht man wohl nicht mal eben übers Wochenende.
 
Ach, so war das gemeint, ich dachtest du schlügest eine Open Source Entwicklung vor, was mich stutzig gemacht, aufgrund deiner Vehemenz...
Na klar, das sehe ich auch so.

Einen Anforderungsplan gibt es eher vage, da ich mich mit Programmierung tatsächlich so gar nicht auskenne und daher auch nicht weiß, wie realistisch einige meiner Ideen sind. Da würde ich mich dann also gerne mit Leuten zusammensetzen, die etwas von der Materie verstehen und mich "beraten" können.

Die Finanzierung soll klassisch über Werbung und Spenden geregelt werden, auch Zusammenarbeiten mit Organisationen und Firmen spielen hier eine große Rolle. Ich denke, dass für den Anfang ein paar hundert bis ein paar tausend Nutzer realistisch sind, dies ergibt sich aus der bisherigen Reichweite der Organisation und bestehenden Vernetzungen. Dementsprechend müssen hier Server, etc. natürlich ggf. angepasst un aufgestockt werden.

Genau, es gibt einige "Hauptblöcke":
1. Die Personensuche/-kartei, wo in meiner Vorstellung durch Filter nach Leuten in der Umgebung gesucht werden kann.
2. Eine Eventseite, wo das Moderatorenteam zum einen "geeignete" Veranstaltungen hinzufügen kann, für die man sich dann direkt auf der Eventseite mit Leuten verabreden kann, wo aber auch eigene Events erstellt werden können, wie zum Beispiel ein Kochabend.
3. Eine Suche, für diverse Beratungsdienste, Deutschkurse, etc. Hier soll auch die Möglichkeit bestehen, sich selbst als Lehrer anzumelden, welcher das Lehrmaterial dann durch uns erhält.
4. Eine Suche, für Hilfsorganisationen, wo Interessierte also eine Liste mit ausgewählten Organisationen einsehen kann, welche Volontäre sucht. Hier ist bereits eine Kooperation mit einer weiteren NGO geplant.
5. Ein "Asyl-FAQ", mit Weiterleitung an die diversen Spezialisten.
6. Ein integrierter Messenger natürlich.

Na klar sollen die Blöcke logisch mit einander verknüpft werden, so dass man nicht "hin und her schalten" muss.
Die Multilingualität ist hier zumindest vom Standpunkt der Übersetzung von Texten kein Problem, da sich hierfür schon ein großer Pool von Leuten angeboten hat.

Vielleicht wäre da ein CMS wie Drupal mit entsprechenden Plugins ein guter Anfang... Muss man sich mal genauer ansehen... Aber selbst wenn das meiste mit einem CMS machbar ist, bleibt dennoch ein ganz schöner Haufen Arbeit. Das macht man wohl nicht mal eben übers Wochenende.

Was meinst du also, was die cleverste Vorgehensweise ist?
 
Was meinst du also, was die cleverste Vorgehensweise ist?
Das alles auf der grünen Wiese zu entwickeln wird hart (auch wenn du dann was bekommst was genau auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist). Der Aufwand ist einfach da. Ich würde über den dicken Daumen mal locker mit 150-200MT rechnen.
Jetzt sind leider viele taugliche Programmierer keine pickligen Nerds die nix besseres zu tun haben sondern nicht selten Familienväter die neben nem stressigen Job auch sonst ne Menge um die Ohren haben. Devise lautet also den Aufwand zu drücken. Sonst laufen dir die Leute auf halbem Weg davon.
Also: Möglichst viel mit Standardsoftware abdecken.

Du hast geschrieben das du schon Seiten erstellt hast. Wie fitt bist du (oder Freunde die du regelmäßig siehst) denn?
Kannst du dir mit z.B. Xampp oder WAMP einen Server aufsetzen?
Kannst auf diesem ein CMS wie Drupal installieren?
Wärest du in der Lage selber Plugins zu installieren und zu testen?
Wie schauts bei dir aus? Kannst du überhaupt mitarbeiten? Sitzt du in der Pampa oder hast du Zugang zu Rechnern auf denen du testen und Mitarbeiten kannst?

Ich frage, weil es am einfachsten wäre, wenn du/ihr euch mal bestehende Anwendungen ansehen könntet, um dann gezielt sagen zu können was davon nutzbar ist, und was obendrauf benötigt wird. Und da ist einfach die Frage was du selber machen kannst und ab wann du Hilfe benötigst.

Next Steps:
1. Anforderungen niederschreiben (keine Romane) und ggf. skizen machen. . Ja wirklich schreiben! Weil beim schreiben man sich Gedanken machen muss und einem oft eigene Denkfehler auffallen.
2. Drupal, Joomla, Wordpress und vielleicht Contao mal installieren und schauen was mit entsprechenden Erweiterungen die wichtigsten Anforderungen möglichst breit abdeckt.


1. Die Personensuche/-kartei, wo in meiner Vorstellung durch Filter nach Leuten in der Umgebung gesucht werden kann.
>>Vermutlich wenig fertig zu finden. Müsste vermutlich entwickelt werden.
2. Eine Eventseite, wo das Moderatorenteam zum einen "geeignete" Veranstaltungen hinzufügen kann, für die man sich dann direkt auf der Eventseite mit Leuten verabreden kann, wo aber auch eigene Events erstellt werden können, wie zum Beispiel ein Kochabend.
>>Sowas sollte es als Kalendermodul für alle gängigen CMS fertig geben.
3. Eine Suche, für diverse Beratungsdienste, Deutschkurse, etc. Hier soll auch die Möglichkeit bestehen, sich selbst als Lehrer anzumelden, welcher das Lehrmaterial dann durch uns erhält.
>>Sind das wirklich soviele das man eine Suche braucht? Oder langt eine Liste? In zweitem Fall wäre das nix weiter als eine redaktionell gepflegte Seite in einem CMS also Out of the Box machbar.
4. Eine Suche, für Hilfsorganisationen, wo Interessierte also eine Liste mit ausgewählten Organisationen einsehen kann, welche Volontäre sucht. Hier ist bereits eine Kooperation mit einer weiteren NGO geplant.
>>Siehe 3
5. Ein "Asyl-FAQ", mit Weiterleitung an die diversen Spezialisten.
>>Redaktionelle Seite. Kein Entwicklungsaufwand.
6. Ein integrierter Messenger natürlich.
>>Hoffentlich als Plugin zu finden

7. Mir fehlt da noch eine Diskussionsplattform. Also sowas wie dieses Forum hier. Aber auch da sollte sich was als Plugin finden lassen.

da ich mich mit Programmierung tatsächlich so gar nicht auskenne
Ich vermute mal du wirst mir dann die Fragen oben bzgl. Server aufsetzen mit Nein beantworten. Ich kannst nicht versprechen, aber ich versuche einfach mal die Woche den einen oder anderen Kandidaten auf meinen Webspace zu installieren. Dann kannst du dir die Sachen wenigstens mal ansehen.


PS: Seid ihr z.Zt. in D? wenn ja in welcher Ecke? Ich selber sitze im Rhein/Main Gebiet.
 
Der Aufwand ist einfach da. Ich würde über den dicken Daumen mal locker mit 150-200MT rechnen.

Ist vielleicht ne doofe Frage, aber was sin MT?

Du hast geschrieben das du schon Seiten erstellt hast. Wie fitt bist du (oder Freunde die du regelmäßig siehst) denn?
Kannst du dir mit z.B. Xampp oder WAMP einen Server aufsetzen?
Kannst auf diesem ein CMS wie Drupal installieren?
Wärest du in der Lage selber Plugins zu installieren und zu testen?

So auf Anhieb nein, denke aber, dass ich mich da recht schnell auf ein brauchbares Level ranführen lasse, zumindest, wen es darum geht, Dinge zu testen und konstruktives Feedback zu geben. Ansonsten bin ich persönlich dann eher in der Stellung, mich um Finanzierung, Sponsoren, Anmeldung, Vernetzung, etc. zu kümmern.

Ich vermute mal du wirst mir dann die Fragen oben bzgl. Server aufsetzen mit Nein beantworten. Ich kannst nicht versprechen, aber ich versuche einfach mal die Woche den einen oder anderen Kandidaten auf meinen Webspace zu installieren. Dann kannst du dir die Sachen wenigstens mal ansehen.

Das wäre super freundlich, was glaubst du, was an Servergröße, etc. benötigt wird? Jemand für die Datenbank hat schon Interesse angemeldet.

PS: Seid ihr z.Zt. in D? wenn ja in welcher Ecke? Ich selber sitze im Rhein/Main Gebiet.

Ja, mehr oder minder mobil, in der Ecke bei Bielefeld und Paderborn.

Vielen Dank schon einmal für die ganzen Ratschläge!
 
Mantage. Also so viele Tage sitzt eine Person Vollzeit (8 Stunden am Tag) dran. Ist ne gängige Größe bei der Aufwandsschätzung von (IT) Projekten. Ihr habt vermutlich ähnliches bei eurer Ressourcenplanung, nennt es wahrscheinlich nur anders.

Jemand für die Datenbank hat schon Interesse angemeldet.
Ich hoffe das wir nicht viel an die DB ran müssen, da die in der Regel durch die Applikation selber verwaltet wird. Schadet aber natürlich auch nicht! Vielleicht kennt derjenige sich ja auch mit anderen Dingen aus? Serverbetrieb zum Beispiel?

was glaubst du, was an Servergröße, etc. benötigt wird?
Du hattest was von einigen hundert bis tausend Usern gesagt. Das sollte sich auf einem normalen Root Server noch komplett abbilden lassen (sofern die nicht alle Gleichzeitig aktiv sind). Also Web und DB Server auf einem Rechner. Loadbalancer und aufwändiges Caching braucht man in dem Fall hoffentlich noch nicht. So einen Server bekommst du zwischen 50 und 80€ im Monat bei vielleicht 30TB Traffic. Für den Start sollte das dicke langen. Entwickeln kann man lokal oder falls einer nen Webspace hat darauf. Allerdings müsste ich mir noch jemanden suchen der sowas Betreibt. Von Servern hab ich keinen Plan. Es langt um mir lokal was zum Entwickeln aufzusetzen aber nicht für einen abgesicherten Wirkbetrieb. Immerhin hast du auf dem Rechner nachher personenbezogene Daten welche wenigsten halbwegs geschützt sein müssen.

Ja, mehr oder minder mobil, in der Ecke bei Bielefeld und Paderborn.
Ich kennen nen Top Frontendentwickler aus Paderborn. Vielleicht können wir den ja motivieren. Dann hättest du auch jemanden vor Ort. Allerdings ist der auch Dicht bis oben hin, was vermutlich bei den meisten brauchbaren Leuten der Fall ist...

Vorschlag:
Wir schauen uns mal bestehende Systeme an (zum testen kann ich die auf meinen Webspace legen) und schauen ob was dabei ist was man anpassen kann. Hoffe man das ich über WE dazu komme. Wenn das nicht geht und from scratch entwickelt werden muss bin ich leider raus, weil dann der Aufwand einfach viel zu hoch wird. Da steinigt mich meine Familie;-)
Wenn ja schätze ich mal den Aufwand und versuche passende Leute fürs Frontend und Server zu bekommen. Wenn das auch in die Hose geht hast du wenigstens ein bisschen mehr Plan was du machen kannst und wie.
 
Klasse, tausend Dank schon einmal!
Soll ich dich einfach mal in die E-Mail-Unterhaltung hinzufügen?
Ich denke, das wäre am einfachsten...
 
Zurück
Oben