News Linux: Neuer KDE-Store öffnet seine Pforten

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Das KDE-Projekt hat die Eröffnung des neuen KDE-Stores bekanntgegeben. Damit wird eine lange Tradition neu aufgelegt. Der neue Software-Store soll neben vielen Add-ons aus der Community auch Pakete in den neuen Formaten Snap, Flatpack und AppImage anbieten. Das wurde auf der gerade in Berlin stattfindenden Akademy bekannt.

Zur News: Linux: Neuer KDE-Store öffnet seine Pforten
 
Immer schön hier zu lesen, was sich so in der Linux Welt tut :)

Soll der KDE-Store in Zukunft in die Linux Distributionen einfließen die auf KDE Plasma setzen oder wird man diesen über eine externe Webseite erreichen können, bzw. beide Möglichkeiten.
Ein Softwarecenter wie es einige auf Debian basierende Linux Distributionen anbieten, ist meiner Meinung nach der bequemste, schnellste und für Anfänger einfachster Weg.
Auch gut, dass alle neuen Formate von Anfang an unterstützt werden, bis sich schlussendlich mit der Zeit ein Format durchsetzen wird.
 
Vielleicht eine blöde Frage. Wie kann man bei KDE mitmachen? Einfach ein Projekt aussuchen und Code committen wird vermutlich nicht gehen?
 
Mr_Tee schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage. Wie kann man bei KDE mitmachen? Einfach ein Projekt aussuchen und Code committen wird vermutlich nicht gehen?
Du könntest z.b. im IRC in den diversen kde-kanälen (auf Freenode und OFTC) anklopfen oder dir ein Teilprojekt suchen und auf deren Mailingliste schreiben. Du kannst auch versuchen, KDE in deiner Distribution zu fördern. Da wäre z.B. für Debian der Kanal #debian-qt-kde auf OFTC zuständig...
Ergänzung ()

heidegger schrieb:
Das es sehr, sehr einseitig ist.

Weil ich fast nur über Linux schreibe? Das finde ich eine seltsame Ansicht deinerseits.
 
Ich finde es Klasse, dass hier über Linux berichtet wird. Zusammen mit anderen Computernews, das rückt Linux in ein weniger 'Aussenseiter'-Licht.
Das hier weniger über Linux berichtet wird als auf pro-linux.de erstaunt doch nicht wirklich.
Bitte etwas den Ball flach halten, heidegger. Was sollen die 'normalen' von uns freien PC Nutzer denken wenn Du Dich hier so über nichts aufregst?
Und fethomm weiter so :)
 
Mr_Tee schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage. Wie kann man bei KDE mitmachen? Einfach ein Projekt aussuchen und Code committen wird vermutlich nicht gehen?

Fand's auch schwierig zu Anfang. Hab jetzt aber zumindest schon ein paar Sachen committet. Ich würd dir für den Anfang empfehlen, einfach mal den Stack zu kompilieren: https://community.kde.org/Guidelines_and_HOWTOs/Build_from_source

Die Codebase ist ziemlich groß und dann kannst dich da mal ein wenig orientieren und vielleicht ein Teilprojekt heraussuchen, das dich besonders interessiert. So hab's ich zumindest gemacht. Falls du Fragen hast (kompilieren klappt nicht, etc.), frag mich ruhig.
 
Grundsatzdiskussionen oder "Probleme" mit den betreffenden Redakteur haben in der News nichts verloren.
 
Nx56k schrieb:
Der neue KDE-Store sieht auf jeden Fall ganz schick aus.

Danke fethomm für die News.

Ganz schick? Hab ich was verpasst, dass sieht aus wie drei Widgets hingekleistert und ein wenig mit Inhalt gefüllt, besonders professionell sieht das für mich nicht aus.
 
Echt schade, dass anscheinend kein Designer hier mit kollaboriert hat. Auf den ersten Blick gibt es so viele Schwachstellen, dass ich niemals gedacht hätte, sie hätten die Seite überarbeitet.
 
Das ich dass jetzt richtig verstehe, es ist auch für andere Ubuntu-Versionen verfügbar? Und wenn ja, steht er schon zum Download bereit?
 
Kenterfie schrieb:
Ganz schick? Hab ich was verpasst, dass sieht aus wie drei Widgets hingekleistert und ein wenig mit Inhalt gefüllt, besonders professionell sieht das für mich nicht aus.

haha selbes dacht ich auch. Wäre es 2002 würde ich sagen sieht ganz chick aus :D
 
KDE Plasma ist eine Anwenderoberfläche die es auch für andere Linux Distributionen gibt. Der Ubuntu Unterbau mit der KDE Plasma Oberfläche heißt Kubuntu.
Kubuntu 16.04 kann man hier downloaden und testen.
http://www.kubuntu.org/
Laut den Äußerungen vieler Benutzter, scheinen es die Kubuntu Entwickler bisher nicht so richtig hinzubekommen, das KDE Plasma unter Ubuntu stabil und Bugfrei läuft. Vielleicht hat sich da aber mittlerweile einiges zum positiven getan. Ansonsten lieber auf Kubuntu 16.10 warten oder eine anderen Linux Distro mit der KDE Plasma Oberfläche wie z.B.
https://neon.kde.org/
oder
https://manjaro.org/
benutzen.
 
Zurück
Oben