Qualität von günstigen DVD-Brenner (2016)

foxio

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
841
Hallo,

ich habe einen LG gh24nsb0 DVD-Brenner, der vor etwa 20 Monaten 12€ gekostet hat. Das Teil hatte von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Auslesen von manchen DVDs. Zudem sind mir bei dem Gerät Schwächen beim Brennen von MP3-CDs aufgefallen.

Als Workaround blieb mir dann in diesen Fällen nur, einen älteren DVD-Brenner zu nutzen. Muss man aufgrund der günstigen Preise für DVD-Laufwerke auch Qualitätseinbußen beim Schreiben/Lesen hinnehmen?
 
Wie ist der Zustand der DVD´s?

Ich brannte bei meinen CD´s/DVD´s nie mit voller Geschwindigkeit, da gabs dann auch keine Fehler.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es bei DVD-Laufwerken heute noch große Unterschiede gibt.
 
Sollte aber bekannt sein , dass man Musik und Filme nicht mit voller Geschwindigkeit brennt
 
Das waren z.T. völlig neue DVDs, die nicht gelesen werden konnten. Bisher gab es allerdings immer nur Probleme bei Spiele-DVDs.
Ich brenne auch nie mit voller Geschwindigkeit. Dennoch gab es mit meinem MP3-Player Leseschwierigkeiten.

Vielleicht werden bei den billigen Modellen schlechtere Laser und Sensoren verwendet. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Mechanik ungenauer arbeitet. Aber das ist bisher nur Spekulation.

Vielleicht liegt es auch daran, dass heute optische Laufwerke nur noch wenig Beachtung genießen und selten verwendet werden. Schlechtere Qualität fällt dann weniger auf, als wenn das Gerät täglich genutzt wird.
 
Guck mal ob der Brenner die letzte Firmware drauf hat und wechsle mal die Rohlinge.

New firmware for only GH24NSB0
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die letzte FW drauf. Die Rohlinge werde ich vorerst nicht wechseln, da ich noch einige über habe und recht selten CDs brenne. Es wird dann halt zum Brennen ein anderer Rechner mit einem älteren Laufwerk verwendet. Übrigens kann ich meine alten Laufwerke nicht im neuen Rechner nutzen, da eines sich im Laptop befindet und das andere, noch ältere Laufwerk kein SATA-Interface hat.
 
Was meinst du genau, mit Spiele DVD´s nicht lesen?
Dass sich die Autoexe nicht öffnet?
Oder erkennt das Laufwerk die DVD´s garnicht erst?

Deine MP3 CD´s kommen ins Autoradio? Welches ist da verbaut?
 
Es ist das Originalradio vom Autohersteller.

Bei einem Spiel wurde die DVD zwar erkannt, aber ich konnte es nicht installieren. Welcher Fehler genau auftrat, weiß ich nicht mehr (ist schon länger her). Warum fragst du?
 
nicht jeder brenner kommt mit jedem rohling klar und ebenso kommt nicht jedes leselaufwerk mit jedem medium klar.
das war schon immer so.
 
Bei meinen alten und auch teureren Laufwerken hatte ich nie solche Probleme.
 
Was soll man auch schon von einen 12€ Laufwerk erwarten, da kann man doch fast nur noch Schrott produzieren.

LG Laufwerke werden zwar in diesen Punkt gar nicht mal so schlecht bewertet, eventuell hast du auch nur ein "Montagsmodell" erwischt.

Aber wie bereits erwähnt mag mancher Brenner einfach bestimmte Rohlinge nicht, was das Autoradio betrifft ist es ebenso Original Autoradios sind in diesen Punkt auch gerne mal etwas zickig.
 
Zurück
Oben