News EU-Kommission: Facebooks WhatsApp-Übernahme erneut im Visier

BamLee2k schrieb:
Und noch schlimmer ist, das jeder der WhatsApp nutzt und mich kennt, auch meine Nummer weitergibt. Und ich kann nichts dagegen tun.

Genau das ist der Knackpunkt, heute muss man selbst gar keine Daten weitergeben, andere tun das. Wen soll man hier verantwortlich machen?
 
PsychoPC schrieb:
:watt::volllol: Nein sonnst wäre ich mit meinem FB Acc heute nicht reingekommen obwohl ich den mit Löschen beendet habe nicht Deaktiviert :p

Doch es geht. Nur ist die Option sehr versteckt, aber sie wurden rechtlich dazu gezwungen, eine solche Option einzubauen.
Wie gesagt, nicht, dass man es finden würde, aber theoretisch...

https://www.facebook.com/help/delete_account?rdrhc

Mit diesem Link gehts endgültig, ABER, wenn du dich innerhalb von 2 Wochen nochmals einlogst irgendwo, wird die Löschung abgebrochen.
 
Ich staune schon, dass jemand so naiv gewesen sein könnte, den Versicherungen von Facebook ernst zu nehmen.

Ehrlich, von jemandem der auf zum Teil fragwürdigste Weise versucht, Daten zu sammeln einige Mrd. auf den Tisch gelegt zu bekommen und dann glauben, dass sie den Schatz nicht hebt?

Hoffentlich existiert Facebook noch wenn falls eine Entscheidung kommen sollte. Wenn sie mit der Geschwindigkeit gefällt wird wie bei Internet Explorer, dann bleiben die Anstrengungen eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die beteiligte Bürokratie...
 
Ich findes es gut, dass die europäischen Kartellbehörden erneut prüfen.
Sowohl Whatsapp als auch Facebook sind in ihrer Nische Quasimonopolisten, wenn man deren Verbreitung mit Mitbewerbern vergleicht.

Auch nachträglich kann die Zerschlagung eines Doppelmonopols angeordnet werden. Das ist überhaupt kein Problem und wäre in diesem Fall aus volkswirtschaftlichen meistens und datenschutzlichtlichen Gründen immer zu begrüßen.
Ebay und Paypal lassen grüßen.

Die ehrlichste Lösung für die Nutzer von Whatsapp wäre immer noch eine Miete für das Programm zu verlangen. So wie am Anfang. Danach käme die Möglichkeit einer werbefinanzierten "Gießkannen-Lösung" und erst am Schluss die Finanzierung durch die Verwertung von persönlichen Daten (Targeting).
 
Andy schrieb:
Dabei geht es um die Frage, ob WhatsApp tatsächlich sämtliche Telefonnummern aus der Kontaktliste eines Smartphones auslesen darf. Vor allem die Nummern von Personen, die selber nicht WhatsApp nutzen, sind rechtlich heikel.

Wenn ich sowas lese wird mir ganz anders. Es wird echt Zeit solchen Unternehmen das Handwerk zu legen.
 
Kann mir jemand sagen wo genau in den AGB's steht, dass egal ob ich der personalisierten Werbung zustimme oder nicht, meine Telefonnummer an Facebook weitergegeben wird?

Abgesehen davon dass ich es mir gut vorstellen kann dass diese geteilt wird, sowohl in den TOS als auch in der Privacy Policy finde ich nichts darüber.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber auch im angehängten Screenshot lese ich, dass meine Telefonnummer nicht geteilt wird.
WA_TOS.jpg
 
Ja, das ist so gut geschrieben, dass es 99% nicht verstehen...schau mal in die Whatsapp FAQ.

Das Wort "teilen" wird in diesem Zusammenhang als "posten" genutzt; genauer "not shared onto" nicht "not shared with".

Im Übrigen auch in den Datenschutzrichtlinien unter "Verbundene Unternehmen" ungefähr am Start des letzten Viertels.

@unter mir: zumindest nützlicher als dein Kommentar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook ist genau so nützlich wie ein Pickel am Arsch...zu nix zu gebrauchen :cool_alt:
 
Soweit ich das verstanden habe kann man verhindern, dass die Nummer für personalisierte Werbung genutzt wird.
Die eigene Nummer wird aber auf jeden Fall nach den neuen AGB an Fatzebook weitergegeben :mad:

Aber es müßte an sich ja möglich sein, sowas wie ne einstweilige Verfügung oder so zu verhängen.
Wonach erst nach einer ggf erfolgten neuen Prüfung Daten weitergegeben werden dürfen.

Aber wie schon einige richtig angemerkt haben - es nutzt wenig selber keine WhatsApp zu nutzen, wenn die die Daten über die eigenen Freunde bekommen, die noch WhatsApp nutzen.
 
Ich habe schon seit Jahren kein FB mehr und WhatsApp muss ich mehr oder weniger fürs Studium haben weil es alle nutzen und es da Gruppen gibt in die man reingehen sollte. Sobald ich fertig bin fliegt aber WhatsApp wieder runter. Nutze Threema und es haben alle wichtigen Personen die ich kenne. Dem Rest schicke ich ne iMessage/SMS, ist ja auch kein Problem.
 
Doch es geht. Nur ist die Option sehr versteckt, aber sie wurden rechtlich dazu gezwungen, eine solche Option einzubauen.
Wie gesagt, nicht, dass man es finden würde, aber theoretisch...

https://www.facebook.com/help/delete_account?rdrhc

Mit diesem Link gehts endgültig, ABER, wenn du dich innerhalb von 2 Wochen nochmals einlogst irgendwo, wird die Löschung abgebrochen.

LoL danke dann haben die das wohl nach meiner vorherigen löschung geändert ;)
 
Zurück
Oben