Klavier Desktop Mod.. oder so in der Art

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu all,

ich habe mir ein Klavier gekauft und wollte mir daraus nun einen Computertisch bauen.
Ich bin mittlerweile auch soweit, dass die Tischplatte schon angebracht ist, alle Bohrungen für die Kabel gemacht sind und LED Licht ist auch schon besorgt.

Nun habe ich bei einem kleinen Testlauf aber ein sehr gravierendes Problem entdeckt.
Der Resonanzkörper inkl. den Saiten.. diesen habe ich im Klavier gelassen um dem ganzen eine coolere Optik zu verpassen.
Das Problem ist jetzt aber das wirklich jeder Tastaturanschlag auf den Resonanzkörper übertragen wird und dieser dann ziemlich laut Töne abgibt.

Ich möchte die Saiten nicht entfernen, da das Klavier dadurch den kompletten Flair verliert.
Allerdings blieben bis jetzt auch alle Versuche erfolglos, den Resonanzkörper ruhig zu stellen.
Hat hier vielleicht irgendjemand noch eine Idee was ich probieren könnte?!


Ich habe schon Schaustoffnoppen zwischen die Seiten gesteckt
Von unten etwas hinter die Saiten gelegt
Versucht mit Bauschaum die Saiten unten am Gehäuse zu fixieren
Die Saiten lockerer drehen (dadurch ändert sich nur die Tonlage)



MfG Skatch
 
Kannst du die Saiten nicht versteifen? Oder ganz Locker drehen? Oder gegen Wollgarn ersetzen?
 
Das mit Wollgarn ist ne coole Idee, aber das wird wohl sau schwer..
Versteifen ja, aber wie?! Habe ja schon einiges ausprobiert.
Und Locker drehen verändert nur den Ton.. man müsste sie so locker drehen, dass sie schon fast hängen und das sieht dann nicht mehr gut aus.
 
Zum Versteifen: Ich würde irgendwie ein oder mehrere "Bretter" unter den Saiten anbringen und diese darauf festkleben/Schrauben etc pp. Einfach um die Saitenlänge zu verkürzen indem sie auf diesen Brettern aufliegen (demzufolge bei den langen Saiten mehrere Bretter).

Kannst ja so eine Art "Kamm" nehmen - das kann sogar sehr schön aussehen.
 
Zurück
Oben