Welchen Mac kaufen?

Petja

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
170
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich möchte mir erstmals einen Mac zulegen.
Die Frage ist, welchen?

Ein Mac pro scheidet aus Preisgründen aus, also ein iMac. Für ein Macbook besteht kein Bedarf.

Anscheinend gibt es keine separaten Monitore mehr von Apple..?
Ich möchte aber keine 2 Bildschirme auf meinen Tisch quetschen.
Hat der iMac einen Bildschirmanschluss, so dass ich meinen vorhandenen PC anschließen und so dessen Bildschirm nutzen könnte? (Vermutlich nicht...)

Welchen iMac sollte ich wählen, um auch mal spielen zu können (muss nicht der allerneueste 3D-Shooter sein)?

Hat der iMac ein BR-Laufwerk oder muss das extern angeschlossen werden?

Vielen Dank für Eure Tips.

Viele Grüße - petja
 
Was versprichst du dir davon?
 
Du weisst schon, dass der iMac ein eigenständiger Computer ist ... ?
Und preislich ist da zum Mac Book Pro kein Unterschied.
 
momentan gar keinen.. http://buyersguide.macrumors.com/

warte bis die neuen kommen..
dauert nicht mehr lange.. da wird dann auch neue, schnellere grafikkarte verbaut sein.. neue monitore kommen auch demnächst mit wohl 5k, die haben auf neues thunderbolt/displayport gewartet, da sonst 5k ansteuerung nicht geht.. (und das müssen die mac's ja auch unterstützen^^)


du wirst ein externes blueraylaufwerk nehmen müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ganz normal per HDMI oder MiniDisplayPort einen Monitor anschließen.
Wenn du hie und da spielen willst, dann solltest du zuerst schauen, ob das Spiel einen Mac Port hat. Oder möchtest du Windows darauf installieren? Eine kleine dedizierte Grafikkarte wäre auch von Vorteil.
Ein Bluray Laufwerk müsste extern angeschlossen werden.

Was hast du denn damit vor? Ein Windows PC kann hier sehr viel günstiger sein.

Mit dem Kauf falls möglich noch warten: http://buyersguide.macrumors.com/#Mac
Entweder wird bereits auf dem Apple Event am 7. September etwas vorgestellt, oder im Oktober etwas. Neue Macs müssten jetzt bald kommen
 
Petja schrieb:
...
Welchen iMac sollte ich wählen, um auch mal spielen zu können (muss nicht der allerneueste 3D-Shooter sein)?
...

Also wenn du daran spielen willst, auch wenn es nur älteres zeug ist, lass es... es gibt sogut wie nix für den Apfel.
 
- Den Mac als reinen Bildschirm zu nutzen geht nicht mehr
- Laufwerk hat er keins -> externe Lösung

Bei der Größe musst du in erster Linie wissen, was da für dich in Frage kommt. Solltest du dich für 21" entscheiden, auf jeden Fall mindestens die mittlere Variante nehmen, ggf. mit noch etwas mehr Ram, da du dort nicht aufrüsten kannst.

27" wäre normaler Weise besser, da die iMacs mit einer richtigen Grafikkarte daherkommen. Fusiondrive ist ein nettes Feature, sofern du noch Budget frei hast.

Grüße
 
Ich sehe vor den neuen Modellen keinen Anlass. Denn das was aktuell noch am Markt ist, besitzt sehr alte Hardware die 200% über Preis verkauft wird. So viel kann einem der Apfel hinten drauf kaum wert sein.

Die neuen mit aktueller Grafik & 5K machen dann wieder eher Sinn.
 
Bluray auf mac ist auch etwas heikel, das macht nicht wirklich spaß
 
Petja schrieb:
Welchen iMac sollte ich wählen, um auch mal spielen zu können (muss nicht der allerneueste 3D-Shooter sein)?

Gar keinen.
Sowas wie Diablo 3 lässt sich zwar auf dem Mac spielen und es ist schön, dass zumindest Blizzard nach wie vor alle Games auch in einer Mac Version auf den Markt bringt.
Aber insgesamt ist die Auswahl an Games im Mac Bereich eher dünn und die Grafikpower aller Macs so schwach, dass z.B. die Entwicklung von VR Hardware für Macs vorerst eingestellt wurde, weil die Geräte für den Bereich nicht genügend Leistung zur Verfügung stellen.

Versteh mich nicht falsch.
Macs sind coole Rechner.
Ich selber habe von 1984 bis 2002 (vom ersten 128K 'Ur' Mac bis zu Power Macs) alle zwei Jahre einen neuen Mac gehabt.
Ich bin dann aber ins Windows Lager gewechselt, als klar wurde, dass ich meinen jeweiligen PC praktisch nur noch zum Gaming benutze.

Das ist der Bereich indem Du mit einem Mac nicht glücklich wirst, allein schon wegen der relativ geringen Auswahl an Games fürs MacOs
 
ich glaube, du solltest dich zuerst mal auf der apple.com seite informieren, was ein imac ist.
danach darfst du die frage noch einmal stellen...

fürs gamen ist ein mac uninteressant.. a) du musst umständlich windows installieren (für macOSX gibt es wenige 3d-shooter), b) bei defekten weil übermässig belastet ist der reparatur-kostenfaktor enorm grösser als ein desktop pc. c) du kannst nur festplatte und ram-riegel erweitern, alles andere ist fix eingebaut und muss auch so bestellt werden (wenige grafikkarten und cpu zur auswahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt Mac OS X sein soll und Du dennoch ab & an gepflegt spielen möchtest würde ich über einen Hackintosh nachdenken.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Die Seite buyersguide kannte ich noch nicht - wieder was gelernt!

Viele Grüße - petja
 
Kennen die Wenigsten. Genauso wenig kennen sie die Tatsache, dass man einen Mac auch refurbished bekommt - direkt von Apple. Auch da könntest du nachsehen, ob was für dich dabei ist.
 
Also veraltete Hardware hat der iMac 5k eigentlich nicht.
Da sind Skylake CPUs drin, also momentan das neueste was Intel im Angebot hat.
 
Zurück
Oben