Optimale Lüfterbestückung beim R5

krong

Commodore
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
4.554
Moin zusammen,
ich hab das R5 mit Standardbestückung, sprich ein 14er Lüfter vorne der reinbläst und einer der hinten rausbläst.
Bringt es in jedem Fall kühlere Temperaturen, wenn ich vorne und/oder unten noch jeweils einen 14er einbaue der reinbläst oder bekomme ich dadurch einen Wärmestau, da der hintere Lüfter mit der Luftmenge nicht mehr zurecht kommt?
Nach oben hin möchte ich keinen Lüfter einbauen, auch wenn das wahrscheinlich optimal wäre.
Die verbaute Hardware steht in der Signatur.
Gruß
krong
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch das R5, hast Du Probleme mit der Temperatur?
Bei Lüftern gilt fast immer die gleiche Regel: Vorne/unten rein und hinten/oben raus.

Manche stehen auf Unterdruck, andere auf Überdruck. Was besser ist, das kann ich so pauschal nicht sagen.
Das musst Du für Dich austesten, die verbauten Lüfter stehen bei mir überwiegend auf 5 Volt.

Siehe auch hier, ich hatte wegen der Belüftung mal ein paar Dinge geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-max-3000-euro-980-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17570352
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-max-3000-euro-980-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17581456
 
So richtige Probleme habe ich nicht mehr, seitdem ich die CPU per Offset etwas undervolted habe. Vorher gingen die Temps der CPU trotz Lüfter (CPU und beide Gehäuselüfter) auf Anschlag gerne mal in den gelben Bereich (Prime bis 90°C). Mein Board spendiert der CPU im Automatikmodus offenbar recht viel Strom.
Gibt's denn nirgends Tests mit verschiedenen Lüfterkonfigurationen? Das Gehäuse ist ja mega beliebt, da muss es doch was geben?
Bzgl. Überdruck, das Netzteil kann man ja auch gedreht montieren. Zwar nicht optimal, da es unten sitzt aber dadurch würden sich die Lüfter ja wieder ausgleichen, sofern ich vorne noch einen weiteren Lüfter einbauen würde...

Schade ist, dass die mechanische Lüfterkontrolle anscheinend mit einigen Netzteilen Probleme macht und sogar Kabelbrände verursacht. Kann ich irgendwo herausfinden, ob mein Netzteil unter den problematischen ist? Hab das bequiet! Straight Power 10.
 
krong schrieb:
Gibt's denn nirgends Tests mit verschiedenen Lüfterkonfigurationen?

Doch gibt es, nicht mit dem R5, aber dennoch viel Spaß. :D

Ich habe auch das Straight Power 10, Probleme (Kabelbrand!) gibt es nicht, jedenfalls nicht bei mir, ich bin nicht betroffen, siehe meine Beiträge in diesem Thread.
 
Ach, sieh ma guck. Danke für den Link, damit kann ich arbeiten. Lässt sich ja durchaus auch aufs R5 übertragen.
 
Du bist noch jung und Student, hast also die Zeit, um alle Varianten zu testen. :D
 
Ja ne, das stimmt schon seit Jahren nicht mehr. Hab mein Profil nach 10 Jahrem mal angepasst... :D
 
Tja, du bist dennoch jung. Aber IT-Berater, die kenne ich, die sitzen in letzter Zeit oft Inhouse bei meiner Frau in der Firma. Wenn man sie antrifft, dann nur mit Kaffeebecher in der Hand und einem wichtigen Gesichtsausdruck.
 
Zurück
Oben